ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtschalter nicht beleuchtet?

Lichtschalter nicht beleuchtet?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. August 2012 um 1:32

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage:

Der Lichtschalter (Parklicht, Abblendlicht etc) und die Leuchtweitenregulierung ist bei mir nicht beleuchtet. es scheint auch so, als ob das auch nicht so sein sollte, da alles nur Aufgemalt ist. Einzig die Nebelschlussleuchtenlampe geht an, wenn man den Knopf zweimal rauszieht. Es existiert auch kein lämpchen, dass mir anzeigt, dass das Nebellicht an ist. Sowohl die fehlende Beleuchtung als auch ein fehlen einer Nebelleuchten Anzeigelampe stört mich ein wenig. Ich hätt im Dunkeln durch einen kurzen Blick nach linkt gerne mal gesehen, was ich einschalte. Das Ablendlicht blind anzubekommen (genauso wie Nebelschluss leuchte und Nebelscheinwerfer) bekomm ich ja ohne prob ich (muss man ja schon doof sein, wenn nicht), aber wenn man irgendwo im Dunkeln Parklicht etc. anmachen will, sieht man nix und muss die Innenraumbeleuchtung anmachen, ich meine bei meinem Oppel war das beleuchtet. Kann man dem irgendwie abhelfen?

Danke!

PS.: Die Frage hat nulle priorität, Antwort eilt dahern icht, gibt ja leute hier die Eindeutig größere Probleme haben als ich, aber wenn man keine hat, macht man sich eben welche =)

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 15:44

So, hier die versprochenen Bilder

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. August 2012 um 1:32

Weil im W202 der Lichtschalter an einer Position steht, dass beleuchtete Symbole sich genau im Rückspiegel abbilden würden, und zudem der Abstand zur E-Klasse gewahrt werden musste, kommt der Schalter ab Werk komplett ohne Beleuchtung aus.

Wer das aber partout nicht so stehen lassen will, kann mit der Anleitung von chris6891 einen günstigen Nachbau realisieren, der durch seine indirekte Ausführung auch nicht spiegelt (und die Farbe ist wählbar):

am 1. August 2012 um 4:09

Moin

hab mal irgendwo gelesen, der Lichtschalter sei nicht beleuchtet, weil er sich sonst

des Nachts in der Seitenscheibe spiegelt - in Höhe des Blickfelds Rückspiegel...

servus

am 1. August 2012 um 7:43

Am Lichtschalter geht die orangene Lampe nur an, wenn du ihn bei eingeschaltetem Abblendlicht nach oben ziehst, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten. Sonst leuchtet die Lampe nicht, eben wegen der Spiegelung im Seitenfenster!

Grüße

am 1. August 2012 um 8:57

Hi,

meiner ist beleuchtet (nicht original) und da sind keine Spiegelungen an der Seitenscheibe.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Am Lichtschalter geht die orangene Lampe nur an, wenn du ihn bei eingeschaltetem Abblendlicht nach oben ziehst, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten. Sonst leuchtet die Lampe nicht, eben wegen der Spiegelung im Seitenfenster!

 

Grüße

Falsch, das orangene Licht ist nur für die Nebelschlussleuchte!

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

meiner ist beleuchtet (nicht original) und da sind keine Spiegelungen an der Seitenscheibe.

Tja, die NSL-Kontrolllampe jedenfalls spiegelt exakt in den Rückspiegel rein. Und da wäre unter bestimmten Lichtverhältnissen eine Beleuchtung mehr als störend.

Wär dem nicht so, hätte ich auch schon über die Nachrüstung nachgedacht...

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:54

So hab ich das Ganze noch nicht gesehen!

am 2. August 2012 um 17:08

Hi,

Zitat:

Tja, die NSL-Kontrolllampe jedenfalls spiegelt exakt in den Rückspiegel rein. Und da wäre unter bestimmten Lichtverhältnissen eine Beleuchtung mehr als störend.

Wär dem nicht so, hätte ich auch schon über die Nachrüstung nachgedacht...

Das kann ich gar nicht beurteilen den die habe ich in der Nacht noch nie eingeschaltet gehabt, jedoch kann ich es mir vorstellen da dieser ja ca. 2cm vom Armaturenbrett vorsteht.

Meine Beleuchtung sitzt ja in der Mulde drinnen, also vertieft und daher auch keine Spiegelung.

grüße

chris

Ach so, du hast nicht die Zeichen ausgefräst, sondern das "Knopfloch" indirekt beleuchtet. Das ist natürlich was anderes.

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:29

Wie hast du die indirekte Beleuchtung eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Tja, die NSL-Kontrolllampe jedenfalls spiegelt exakt in den Rückspiegel rein. Und da wäre unter bestimmten Lichtverhältnissen eine Beleuchtung mehr als störend.

Wär dem nicht so, hätte ich auch schon über die Nachrüstung nachgedacht...

Das kann ich gar nicht beurteilen den die habe ich in der Nacht noch nie eingeschaltet gehabt, jedoch kann ich es mir vorstellen da dieser ja ca. 2cm vom Armaturenbrett vorsteht.

Meine Beleuchtung sitzt ja in der Mulde drinnen, also vertieft und daher auch keine Spiegelung.

grüße

chris

am 3. August 2012 um 9:12

Hallo,

nein, nichts ausgefräst, zwischen Amaturenbrett ( Abdeckung ) und Drehknopf ist ein kleiner Spalt und da scheint das Licht durch und schaut aus wie ein Kreis, ich mach mal ein Foto.

grüße

chris

am 3. August 2012 um 15:44

So, hier die versprochenen Bilder

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:56

Perfekt, eines meiner nächsten Projekte =), Danke!

am 3. August 2012 um 16:01

Oh, Danke

macht sich wirklich gut

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtschalter nicht beleuchtet?