ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtschalter/Summen ?

Lichtschalter/Summen ?

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:51

Hallo Leute

Ich habe seit ein paar tagen ein dauerhaftes summen vom lichtschalter.

Sobald ich einen stromverbraucher einschalte wird es leiser (heckscheibenheizung, blinker) oder ist ganz weg (fensterheber, Zigarettenanzünder).

Das geräusch treibt mich schon fast in den wahnsinn.

Bin für jeden tipp dankbar !

geri

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Summen im Lichtschalter?????

Themenstarteram 15. November 2006 um 14:49

ja dieses geräusch kam immer wenn ich die tachobeleuchtung ganz runter gestellt hab, doch jetz ist es immer da wenn ich das licht an habe

vielleicht wurde bei dir ein lichtwarnsummer nachgerüstet??

bau doch mal den lichtschalter aus und schau nach, ob da kabel rangehen....

oder schau mal im sicherungskasten ob da ein relais mit der nummer 36 drin steckt....das ist dann der serienmäßige summer....der könnte ja auch einen hau haben....

Na, dann wird irgendetwas im Lichtschalter kaputt sein. Wenn es wirklich nicht der Lichtwarsummer ist.

Themenstarteram 15. November 2006 um 18:40

wenn ihr mit lichtwarnsummer meint, das es piepst wenn man das licht ohne zündung laufen hat, sowas hab ich nachgerüstet drin, aber das is nicht das geräusch....

werd das morgen mal zerlegen.....

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:42

heute ist mein auto liegen geblieben,.....kein zündfunke mehr......

vielleicht war das summen schon ein vorzeichen das irgendwas mit der elektrik nicht passt

:rolleyes:

das ist jetz nicht dein ernst oder ?

woher weisst du das kein funke mehr da ist ?

ich tipp ma ganz stark, jetz wo es liegen geblieben ist, auf das piepsen(das mit der ölkontrollleuchte zusammenhängt)...

Also einen Zusammenhang zwischen Zündfunke und Lichtschalter kann ich mir auch nicht erklären...

Das piepen der Ölleuchte kommt doch aber nicht aus der Richtung vom Lichtschalter und hat doch auch nichts mit dem Dimmen zu tun. Und es trat ja immer nur auf, wenn Licht angeschaltet wurde.

Ich vermute gerade, dass die Lichtmaschine vielleicht in die Breite gegangen ist und der Lichtschalter wegen dem Dimmen dadurch so gebrummt hat (mein Dimmer im Zimmer brummt auch ganz leicht wenn ich das Licht dimme).

Dreht der Anlasser denn noch? Ist noch Saft auf der Batterie? Und ist das Brummen jetzt weg? ;)

@2-RedBull

Dein Dimmer im Zimmer brummt aber nur wegen der Phasenanschnittsteuerung......Der Dimmer im Lichtschalter funktioniert ganz anders.

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

:rolleyes:

das ist jetz nicht dein ernst oder ?

Stimmt, ich arbeite als komiker und wollte hier nur testen ob meine witze auch lustig sind :rolleyes:

Zitat:

woher weisst du das kein funke mehr da ist ?

das habe ich in der nacht davor geträumt und da ich unter komplettem realitätsverlust leide, bin ich mir sicher, dass es auch zutrifft ! :rolleyes:

Zitat:

ich tipp ma ganz stark, jetz wo es liegen geblieben ist, auf das piepsen(das mit der ölkontrollleuchte zusammenhängt)...

danke für deine netten worte und deine Hilfe :rolleyes:

...................................................................................

also......

das auto starb nach 2 stunden langer fahrt ab, pannendienst schleppte mich nach hause nachdem der freundliche bedienstete mir mitteilte, dass kein zündfunke mehr entsteht.

(wie konnte er das feststellen ? geht das auch ohne kerze rausschrauben ?)

sein verdacht war der hallgeber

und JA !!!

das summen ist nun weg, bzw nur da wenn ich "dimme" (aber das war schon immer so.)

welcher fehler ist hier wohl am naheliegensten ?

ich werde mir mal einen spannungsmesser kaufen und nach dem vw buch alles durchprüfen.

THX to 2redbull

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:35

Hallo Leute, ich bräuchte echt mal eure hilfe !!

ich hab heute den zündtrafo geprüft, nur kenn ich mich damit nicht aus :)

wiederstand:

zwischen der hinteren mutter und hauptzündkabel: 3,18 (soll 3-4)

zwischen den beiden muttern: 0-0,1 (soll 0,5-0,7) ???

spannung:

an den äusseren kontakten im 3 fachstecker: 12 volt, und die kommen beim zündkabel auch wieder raus.

aber irgendwie weis ichz nun nicht weiter.....und das mit diesem leucht-dioden-prüfer versteh ich auch nicht.

ach ja, die zündkerzen konnte ich wegen fehlendem schlüssel noch nicht prüfen........aber kommen die überhaupt in frage? wäre der motor da nicht vorher unruhig gelaufen ?

wie kann ich denn den hallgeber prüfen ?

wie ihr seht hab ich nicht viel ahnung von der materie und bin für jeden rat dankbar !

vielen dank im vorhinein ;)

edit:

ach ja, anlasser dreht normal, also das geräusch ist wie immer......nur das eben kein anspringen des motors darauf folgt :(

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:50

hab jetz die spannung am 3-fachstecker am verteiler geprüft: 11,4

aber wie kann ich numn den hallgeber prüfen, ich weis nämlich nicht wo die teile sind die im buch angesprochen werden.....kann mir das vielleicht wer erklären ?

und, wo sitzt der hallgeber eigentlich ?

http://img291.imageshack.us/img291/9835/verteilercu6.jpg

Zitat:

Original geschrieben von gericool

hab jetz die spannung am 3-fachstecker am verteiler geprüft: 11,4

aber wie kann ich numn den hallgeber prüfen, ich weis nämlich nicht wo die teile sind die im buch angesprochen werden.....kann mir das vielleicht wer erklären ?

 

thx

Der Hallgeber ist das Teil wo der Stecker drauf ist.

Gummotülle vom 3-Fach-Stecker abziehen und die Diodenprüflampe zwischen mittleren Anschluss und Masse anschließen. Jemand den Motor starten lassen......Die Diode muss blinken.

wenn es nur summt wenn du das licht dimmst ist doch bestimmt der dimmer dekekt, der baut ja einen größeren wiederstand auf je mehr du das licht dimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen