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Lichtschalter W 203 Fahrt im Dunkeln .....

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:59

Hallo

ärgere mich jedesmal über den blöden Lichtschalter am W 203 - wenn man von Automatik zu den Nebelscheinwerfern vorne umschaltet oder umgekehrt muß man aufpassen dass man nicht plötzlich im Dunkeln fährt - echter Sicherheitsmangel meines Erachtens

Gibt es hierfür eine Abhilfe oder so ?

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18 Antworten

Servus in die Runde, Servus hgvhrsav,

was oder wie genau geschieht der Übergang zu der Phase im Dunkeln fahren ? Wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalten will brauche ich doch nur den Lichtschalter herausziehen ?! oder sehe ich das falsch, denn ich habe genau diese Funktion (von Automatik auf Nebelscheinwerfer) konkret noch nicht getätigt. Bitte genauer beschreiben, denn es ist ein interessantes Thema für mich, DANKE!

Die Funktionsweise steht in der Betreibsanleitung!!!!

Hallo,

also wenn ich meine Nebelscheinwerfer einschalte, was in Berlin nicht gerade häufig nötig ist, dann stehe ich nicht im dunkeln. Sollte es dunkel sein und mein Licht steht auf Auto dann sind die Scheinwerfer eh schon mal an, dann den Schalter bis zum Anschlag nach rechts und eine Raste raus und meine Nebler sind auch an dauert keine Sekunde das umstellen. Da die Steuerung ja über das Bus-System läuft bin ich schneller mit dem Umstellen als das eine Reaktion an den Scheinwerfern folgt.

Umgekehrter weg ausschalten der Nebelscheinwerfer. Eine Ratse wieder rein und mein Abblendlicht ist immer noch an.

Da stehe ich auch nicht im dunkeln.

Ich verstehe hier nicht das Problem von im Dunkeln stehen.

Die Handhabung des Lichtschalters hat sich bei Mercedes in den letzten mindestens 25 Jahren nicht wirklich geändert, was anscheinend von einer gewissen Zuverlässigkeit spricht. Bei anderen Herstellern und Arten der Lichtschalter sollte man dann aber auch solche Probleme haben wenn man von Problemen sprechen kann.

Gruß Schulle

Servus in die Runde,

bei einigen 203-Modelle ist ausstattungsbedingt der Lichtschalter nicht beleuchtet. Da kann es schon mal passieren, dass man die Nebellampen anschalten will und irrtümlich das Ablendlicht ausschaltet.

So etwas dürfte es bei Mercedes nicht geben. Ein echtes Sicherheitsmanko.

Gruß

Perlitgrau

Zitat:

Original geschrieben von Perlitgrau

Servus in die Runde,

bei einigen 203-Modelle ist ausstattungsbedingt der Lichtschalter nicht beleuchtet. Da kann es schon mal passieren, dass man die Nebellampen anschalten will und irrtümlich das Ablendlicht ausschaltet.

So etwas dürfte es bei Mercedes nicht geben. Ein echtes Sicherheitsmanko.

Gruß

Perlitgrau

Hallo,

in Zusammenhang mit dem Anstoß dieses Themas hier kann man da aber nicht sagen das dieses Sicherheitsmanko Mercedes anzulasten wäre, wenn man im Dunkeln steht.

Wenn ich "Angst" davor habe im Dunkeln zu stehen, weil ich von Automatik auf Nebelscheinwerfer umstelle, darf ein beleuchteter oder unbeleuchteter Schalter keine Rolle spielen.

Bei der Stelle wo in der C-Klasse der Lichtschalter sitzt, wäre der Blick zum Schalter länger von der Fahrbahn abgelenkt, als das blinde umschalten von Automatik auf Nebelscheinwerfer dauert.

Wann steht man denn überhaupt im Dunkeln?

Auto nach Abblendlicht ein -> da ist der Schalter schneller zwei Rasten weiter als das das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Abblendlicht nach Nebelscheinwerfer ein -> eine Raste raus die Nebler werden nur zu geschalten.

Sollte es mal so ne Suppe sein das ich das mich das Abblendlicht mehr blendet als das es nutz, ergo Abblendlicht + Nebler auf nur Nebler, vorher kann man es wohl nicht beurteilen ob es mehr blendet oder nicht -> eine Raste nach links und Abblendlicht nach Standlicht/Begrenzungsleuchten geschaltet, Nebler werden nicht geschaltet bleiben an.

Für den Fall das jetzt aus der Konstellation Standlicht/Begrenzungsleuchten und Nebler die Nebler ausgeschaltet werden sollen durch reindrücken des Lichtschalters, sollte der Fahrer von sich aus wissen das er nur Standlicht an hat und kein Abblendlicht neben den Neblern.

Bei anderen Herstellern kann man die selben Fehler wie mit diesem Lichtschalter machen.

In meinen Augen sitz maximal das Sicherheitsrisiko bei der Bedienung des Lichtschalters auf dem Fahrersitz, nämlich dann wenn er sich nicht vorher über die Funktionen seines Fahrzeuges schlau gemacht hat.

Gruß Schulle

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde, Servus hgvhrsav,

was oder wie genau geschieht der Übergang zu der Phase im Dunkeln fahren ? Wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalten will brauche ich doch nur den Lichtschalter herausziehen ?! oder sehe ich das falsch, denn ich habe genau diese Funktion (von Automatik auf Nebelscheinwerfer) konkret noch nicht getätigt. Bitte genauer beschreiben, denn es ist ein interessantes Thema für mich, DANKE!

Ganz einfach - beim drehen des Schalters von Auto auf manuell kommt es vor dass man kurze Zeit im dunkeln fährt - habe nun mal die Betriebsanleitung studiert und dort ist sogar ein warnhinweis bezüglich der Umschaltung während der Faht abgedruckt.

Werde als konsequenz mir nun wieder angewöhnen wie früher das Licht per Hand einzuschalten und pfeife in solch einem Fall auf eine Automatik - wenn man nicht alles durchliest lebt man doch gefährlich ....

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Zitat:

Original geschrieben von Perlitgrau

Servus in die Runde,

bei einigen 203-Modelle ist ausstattungsbedingt der Lichtschalter nicht beleuchtet. Da kann es schon mal passieren, dass man die Nebellampen anschalten will und irrtümlich das Ablendlicht ausschaltet.

So etwas dürfte es bei Mercedes nicht geben. Ein echtes Sicherheitsmanko.

Gruß

Perlitgrau

Hallo,

in Zusammenhang mit dem Anstoß dieses Themas hier kann man da aber nicht sagen das dieses Sicherheitsmanko Mercedes anzulasten wäre, wenn man im Dunkeln steht.

Wenn ich "Angst" davor habe im Dunkeln zu stehen, weil ich von Automatik auf Nebelscheinwerfer umstelle, darf ein beleuchteter oder unbeleuchteter Schalter keine Rolle spielen.

Bei der Stelle wo in der C-Klasse der Lichtschalter sitzt, wäre der Blick zum Schalter länger von der Fahrbahn abgelenkt, als das blinde umschalten von Automatik auf Nebelscheinwerfer dauert.

Wann steht man denn überhaupt im Dunkeln?

Auto nach Abblendlicht ein -> da ist der Schalter schneller zwei Rasten weiter als das das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Abblendlicht nach Nebelscheinwerfer ein -> eine Raste raus die Nebler werden nur zu geschalten.

Sollte es mal so ne Suppe sein das ich das mich das Abblendlicht mehr blendet als das es nutz, ergo Abblendlicht + Nebler auf nur Nebler, vorher kann man es wohl nicht beurteilen ob es mehr blendet oder nicht -> eine Raste nach links und Abblendlicht nach Standlicht/Begrenzungsleuchten geschaltet, Nebler werden nicht geschaltet bleiben an.

Für den Fall das jetzt aus der Konstellation Standlicht/Begrenzungsleuchten und Nebler die Nebler ausgeschaltet werden sollen durch reindrücken des Lichtschalters, sollte der Fahrer von sich aus wissen das er nur Standlicht an hat und kein Abblendlicht neben den Neblern.

Bei anderen Herstellern kann man die selben Fehler wie mit diesem Lichtschalter machen.

In meinen Augen sitz maximal das Sicherheitsrisiko bei der Bedienung des Lichtschalters auf dem Fahrersitz, nämlich dann wenn er sich nicht vorher über die Funktionen seines Fahrzeuges schlau gemacht hat.

Gruß Schulle

Kann ich nur bestätigen aus Erfahrung !!!

OK, Super Erklärungen, jetzt habe auch ich verstanden um was es hier geht, aber leider habe ich meine Bedienungsanleitung in dieser Sache noch nicht gelesen und aus Angst vor einem vorzeitigen Xenon-Brenner-Ausfall auch noch nicht die Automatikfunktion benötigt/ verwendet. Die Nebelscheinwerfer benötige ich auch nur, wenn ich nach dem Entladen des Fahrzeuges in der Nacht (nach der wöchentlichen Einkaufstour) meinen MB noch 25 Meter auf seinen Straßenparkplatz fahre. Ich benutze also die NScheinwerfer nur dazu, um die Xenon nicht nur noch kurz einmal einschalten zu müssen.

am 17. Februar 2008 um 11:27

...stimmt, umschalten im dunkeln ist echt gefährlich. Ich fahre die skandinavische Einstellung, also eh immer mit Licht. Als ich die Nebler dazu schalten wollte, stand ich im DUNKELN!!!

Ich habe das Problem hoffe ich verstanden.

Das ist aber ein altes Problem: Unwillkürlich verdreht man beim herausziehen (und das auch noch mit links) die Hand und landet auf der Stellung 0=aus.

Das ist aber ein Problem, das es schon immer bei Mercedes gibt. Schlimmer war das früher bei Audi und Fiat, da wurden das Licht per Hebelschalter ähnlich dem Blinker umgeschaltet. Da passierte es mir wesentlich öfter, daß ich plötzlich auf "Aus" landete und im Dunkeln fuhr. 

Insofern finde ich ist die "Herauszieh"-Lösung weniger gefährlich. Man muß nur dabei leicht in Stellung Licht drehen. Gerades herausziehen gelingt oft nicht.

 

Gruß

 

Bernd

...die Nebelscheinwerfer sind meiner Meinung nach eh fürn **sch!

Lohnt sich nicht einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von hgvhrsav

Ganz einfach - beim drehen des Schalters von Auto auf manuell kommt es vor dass man kurze Zeit im dunkeln fährt

Das ist nicht richtig. Wenn man von Automatik über Standlicht auf Abblendlicht dreht, dann bleibt das Abblendlicht an. Es gibt nämlich eine Umschaltverzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Ich habe das Problem hoffe ich verstanden.

Das ist aber ein altes Problem: Unwillkürlich verdreht man beim herausziehen (und das auch noch mit links) die Hand und landet auf der Stellung 0=aus.

Wie bitte soll man auf "0" landen, wenn dazwischen 3 Raster liegen?

und nicht vergessen: Das Positive beim MB- Schalter ist auch, dass man nie "aus Versehen" mit Nebelschlussleuchte fährt und die anderen Mitmenschen nervt, wie es bei vielen Kleinwagen mit Extraschalter an der Mittelkonsole der Fall ist. Abstellen vom Fahrzeug bedeutet immer Licht aus - Nebelscheinwerfer aus - finds ne gute Lösung.

Grüsse

belabw

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von hgvhrsav

Ganz einfach - beim drehen des Schalters von Auto auf manuell kommt es vor dass man kurze Zeit im dunkeln fährt

Das ist nicht richtig. Wenn man von Automatik über Standlicht auf Abblendlicht dreht, dann bleibt das Abblendlicht an. Es gibt nämlich eine Umschaltverzögerung.

 

Wo ist die Umshaltverzögerung ? kann man das programmieren Mit OBD ?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Ich habe das Problem hoffe ich verstanden.

Das ist aber ein altes Problem: Unwillkürlich verdreht man beim herausziehen (und das auch noch mit links) die Hand und landet auf der Stellung 0=aus.

Wie bitte soll man auf "0" landen, wenn dazwischen 3 Raster liegen?

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