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Lichtschalterstellung immer auf "an" lassen?
Hallo,
ich frage mich das schon länger, da es mir immer wieder passiert, dass ich meinen Lichtschalter, wenn ich mal nachts nach Hause komme einfach auf "an" lasse, da das Abblendlicht ja automatisch aus geht sobald ich den Schlüssel abziehe und auch kein "Licht-an-Warnton" losgeht, sobald ich dann die Tür öffne.
Kann man also den Lichtschalter einfach immer an lassen, ohne dass die Batterie dann irgendwann leer ist? Weil, wenn das Licht aus ist, kein Warnton ertönt und das Auto auch nach 2 Tagen Standzeit noch anspringt scheint das ja ganz gut möglich zu sein.
Aber wozu gibt es dann überhaupt noch die 0-Stellung beim Schalter?
Jedenfalls schonmal danke für die Antwort.
P.S: ich hab keine automatische Fahrlichtschaltung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
sorry, aber wer mit TFL durch einen Tunnel fährt gehört von der Straße geholt. Vorne wenig und hinten kein Licht, so gefährdet man sich und andere, auch wenn der Tunnel noch so gut beleuchtet ist. Wenn Du so häufig durch Tunnels fährst, lass das Licht doch an und die Xenons sind auch glücklich.
Sorry, wer aber in einer hell ausgeleuchteten Unterführung oder in einem kurzen Tunnel Autos ohne Rücklicht nicht wahrnimmt, der gehört von der Strasse geholt.
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28 Antworten
Zitat:
Aber wozu gibt es dann überhaupt noch die 0-Stellung beim Schalter?
Ich finde deine Frage zwar etwas kindlich-naiv, weil das für einen normalen Autofahrer eigentlich klar sein sollte. Die 0-Stellung ist z.B. dafür gut, das du auch am Tage ohne Abblendlicht fahren kannst, ist doch logisch. Und wenn du den Lichtschalter immer in Stellung "Abblendlicht" lässt ist das deine Sache, es ist von den Entwicklern nämlich eine gewollte Funktion, da alle großen Verbraucher beim Abziehen des Zündschlüssels abgeschaltet werden.
beim "alten" Xenon (also Xenon ohne LED-TFL) ist die "0" tatsächlich überflüssig, da er ja Dauerfahrlicht hat. Ich persönlich habe das rauscodieren lassen, da ich selber entscheiden will wann mein Licht brennt und wann eben nicht. Und dass die Lichthupe nicht ganz so schnell anspricht stört mich weniger; so selten wie ich sie brauche.
Wie ist das eigentlich aktuell beim Xenon, also mit TFL? Ist das immer noch ans Dauerfahrlicht gekoppelt?
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Wie ist das eigentlich aktuell beim Xenon, also mit TFL? Ist das immer noch ans Dauerfahrlicht gekoppelt?
Nein, natürlich nicht. Sonst bräuchte es kein LED-TFL
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Wie ist das eigentlich aktuell beim Xenon, also mit TFL? Ist das immer noch ans Dauerfahrlicht gekoppelt?
Nein, natürlich nicht. Sonst bräuchte es kein LED-TFL
vg, Johannes
das "Problem" war aber eben nicht das fehlende TFL, sondern eine ausreichend schnell ansprechende Lichthupe.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
das "Problem" war aber eben nicht das fehlende TFL, sondern eine ausreichend schnell ansprechende Lichthupe.
Das war kein Problem, dass war irgendeine Story die sich mal jemand ausgedacht und verbreitet hat. Leider halten sich solche sog. Hoax-Meldungen oft hartnäckig, das ganze Internet ist voll davon. Da ist die Story vom Pferd...äh...der Lichthupe noch vergleichsweise harmlos...
(früher hatte das tatsächlich mal eine Berechtigung, da die Xenons länger gebraucht haben um eine brauchbare Helligkeit zu erreichen; aber schon vor Erscheinen des Golf 6 mit Xenon gab es bereits bei VW einige Fahrzeuge, die für die Lichthupe ausschließlich die Xenons gezündet haben)
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
das "Problem" war aber eben nicht das fehlende TFL, sondern eine ausreichend schnell ansprechende Lichthupe.
Das war kein Problem, dass war irgendeine Story die sich mal jemand ausgedacht und verbreitet hat. Leider halten sich solche sog. Hoax-Meldungen oft hartnäckig, das ganze Internet ist voll davon. Da ist die Story vom Pferd...äh...der Lichthupe noch vergleichsweise harmlos...
(früher hatte das tatsächlich mal eine Berechtigung, da die Xenons länger gebraucht haben um eine brauchbare Helligkeit zu erreichen; aber schon vor Erscheinen des Golf 6 mit Xenon gab es bereits bei VW einige Fahrzeuge, die für die Lichthupe ausschließlich die Xenons gezündet haben)
vg, Johannes
okay, danke für Aufklärung. Aber die Lichthupe ist echt nicht der Brüller. Habe es anfangs (nach Deaktivierung des DFL) mehrmals getestet; wirklich hell ist die nicht. Das ist halt der Fluch wenn man meint eine Halogenbirne einsparen zu müssen. Und genau deshalb glaub(t)e ich auch obige Geschchte, eben weil das Xenon viel schlechter anspricht als zB eine H7.
Bei Stellung "0" brennt trotzdem das TFL (LED Version), allerdings kann man das im Bordcomputer deaktivieren.
Die Stellung "0" macht auch sonst Sinn um die Lichtautomatik zu deaktivieren. Bei uns gibt es zum Beispiel eine Strecke wo es stundenlang in kurze Tunnel (gut beleuchtet) rein und raus geht, dort deaktivere ich die Lichtautomatik weil sonst die Xenons ständig an- und abschalten und evtl. vorzeitig kaputt gehen. Ich denke in Norwegen / Schweden usw. gibt es auch genug solcher Strecken.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Bei Stellung "0" brennt trotzdem das TFL (LED Version), allerdings kann man das im Bordcomputer deaktivieren.
Die Stellung "0" macht auch sonst Sinn um die Lichtautomatik zu deaktivieren. Bei uns gibt es zum Beispiel eine Strecke wo es stundenlang in kurze Tunnel (gut beleuchtet) rein und raus geht, dort deaktivere ich die Lichtautomatik weil sonst die Xenons ständig an- und abschalten und evtl. vorzeitig kaputt gehen. Ich denke in Norwegen / Schweden usw. gibt es auch genug solcher Strecken.
sorry, aber wer mit TFL durch einen Tunnel fährt gehört von der Straße geholt. Vorne wenig und hinten kein Licht, so gefährdet man sich und andere, auch wenn der Tunnel noch so gut beleuchtet ist. Wenn Du so häufig durch Tunnels fährst, lass das Licht doch an und die Xenons sind auch glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Bei Stellung "0" brennt trotzdem das TFL (LED Version), allerdings kann man das im Bordcomputer deaktivieren.
Die Stellung "0" macht auch sonst Sinn um die Lichtautomatik zu deaktivieren. Bei uns gibt es zum Beispiel eine Strecke wo es stundenlang in kurze Tunnel (gut beleuchtet) rein und raus geht, dort deaktivere ich die Lichtautomatik weil sonst die Xenons ständig an- und abschalten und evtl. vorzeitig kaputt gehen. Ich denke in Norwegen / Schweden usw. gibt es auch genug solcher Strecken.
sorry, aber wer mit TFL durch einen Tunnel fährt gehört von der Straße geholt. Vorne wenig und hinten kein Licht, so gefährdet man sich und andere, auch wenn der Tunnel noch so gut beleuchtet ist. Wenn Du so häufig durch Tunnels fährst, lass das Licht doch an und die Xenons sind auch glücklich.
in Skandinavien ist Tagfahrlicht Pflicht und bei denen leuchten auch die Rücklichter, nennt sich "Skandinavisches Licht Setup" und lässt sich codieren
Zitat:
Original geschrieben von kis4you
in Skandinavien ist Tagfahrlicht Pflicht und bei denen leuchten auch die Rücklichter, nennt sich "Skandinavisches Licht Setup" und lässt sich codieren
und was bringt's? Sobald ich hinten Licht brauche, gehört das Abblendlicht eingeschaltet.
Gegenfrage : Warum müssen in Deutschland Motorradfahrer mit eingeschaltetem Licht fahren ? Was bringts ?
@derradfreak
Wie und wo kann ich bei meinenXenon ohne LED das Dauerfahrlicht rauscodieren lassen? Mein VW Händler weigert sich, weil geht angeblich nicht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Webwebs
Wie und wo kann ich bei meinenXenon ohne LED das Dauerfahrlicht rauscodieren lassen? Mein VW Händler weigert sich, weil geht angeblich nicht.
Bei einem VCDS-User deines Vertrauens. Die VW-Werkstätten scheinen die Weisung zu haben das nicht zu tun...
vg, Johannes