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Lichtsensor am A3 8P, evtl. Regensensor

Audi
Themenstarteram 10. August 2007 um 17:07

Hallo,

Hab mir kürzlich statt der normalen Xenonscheinwerfer, Bi-Xenonscheinwerfer eingebaut.

Um dazu bewerkstelligen musste ich das Bordnetzsteuergerät von der 8P0 907 279 D auf die F Version umbauen.

Jetzt funktioniert alles super bis auf den sch... Lichtsensor. Das Ding hat vorher tadellos funktioniert, kann es aber nicht mehr codieren, weil bei der Version F vom Bordnetzsteuergerät nur mehr REGEN und LICHTSENSOR codiert werden können.

Ich bin da in ein ungutes Baujahr (12/2003) reingefallen. Da haut der verbaute Lichtsensor nicht automatisch auch verbauten Regensensor bedeutet.

Meine Frage:

Hat schon wer mal zu einem bestehenden Lichtsensor am abblendbaren Innenspiegel einen Regensensor dazugehängt, bzw. wie kann ich das Bordnetzsteuergerät dazu überreden doch mit dem verbauten Lichtsensor zu reden ohne gleich eine Fehlermeldung auszugeben.

Es gibt im System anscheinend einen sogenannten LIN-Bus. Beim Freundlichen wird im Auslesegerät zwar der Lichtsensor erkannt, aber klar beschrieben, dass er nicht codiert werden kann, weil der LIN-Bus fehlt.

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60 Antworten
Themenstarteram 10. August 2007 um 18:07

Noch was:

Der Regensensor ist doch eigentlich ein "dummes" Teil.

Er hat 3 Verbindungen:

1.) Masse

2.) Dauerplus

3.) Eine Leitung zum Bordnetz bzw. zum Wischerantrieb

Weiß jemand wie das Ding genau arbeitet?

Ich gehe davon aus, dass er je nach Regenstärke eine Spannung von vielleicht 0-12V in die Steuerleitung für den Wischermotor eingibt und damit gleichzeitig auch aufs Bordnetzsteuergerät.

Wenn ich da einfach ein Potentiometer mit Schleifkontakt reinhänge von wo +12V nehme und auf den Bordnetzeingang hänge...

Ich kann ja mal ganz hochohmig anfangen.

Kann das gehen?

Die Regensensorfunktion interessiert mich nicht. Ich will nur das der Lichtsensor sich codieren läßt damit der wieder läuft.

Jup, eine Signalleitung, einmal Plus und einmal Masse. Die Signalleitung wird am Bordnetzsteuergerät und Wischersteuergerät/motor mit drangehängt. Wenn da konstant die gleiche Spannung anliegt, wird 1. dein Intervall nicht mehr funktionieren und wahrscheinlich wird auch ein Fehler mit ausgespuckt.

Themenstarteram 11. August 2007 um 15:53

Okay, aber was für eine Spannung koppelt der Regensensor im Falle von Sonnenschein in den Wischerantrieb ein? Sind das dann eher 12V oder eher 0V?

Wenn ein Regensensor original verbaut wird, dann funktioniert der Scheibenwischer und auch der Intervallschalter nach wie vor genauso. Einzig die Geschwindigkeit vom Wischer ändert sich bei Regen. Korrekt?

Also sollte doch das Einkoppeln einer starren Spannung dem System einen Regensensor vorgaukeln können, der halt immer schönes Wetter sieht.

 

Wenn es gar nicht anders geht ohne Sensor könnte ich mir vorstellen, einfach nur das Regensensorelement direkt neben das Bordnetzsteuergerät einzubauen. Da regnets zwar nicht, aber der Wischer müßte (wenn ich ihn manuell einschalte) ja doch funktionieren und ich könnte den Lichtsensor codieren.

Hallo,

also ich habe den Regensensor in mein A3 8P 8 /2003 nachgerüstet.

Dabei wird die lila Signalleitung nur an die Signalleitung auch lila von Wischerhebel zum Bordnetzsteuergerät

angeklemmt.

Nichts codiert!

Und funktioniert.

P.S

Lichtsensor habe ich auch - mit Nachrüstkabelbaum von Kufatec!

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:15

Schon klar, du hat die normalen Xenonscheinwerfer drinnen und ich wette, dass du das 8P0 907 279 D Bordnetz drinnen hast. Ich hab mir (wie eingangs beschrieben) die Bi-Xenons reingebaut und mußte (weil die Option sonst nicht unterstützt wird) das Bordnetzsteuergerät auf die 8P0 907 279 F Version tauschen.

Die Konsequenz ist, dass der Lichtsensor nicht mehr tut, weil er bei der F Version nur mit dem Regensensor codiert werden MUSS.

Micht interessiert der Regensensor gar nicht. Ich will mir einfach die Verkabelung zum Innenspiegel sparen aber trotzdem den Lichtsensor codieren. Das geht eben leider nur mit einem Regensensordummy.

Wie das Dummy ausschaut ist mein großes Problem.

Was hast den du für den Regensensor bezahlt?

Hallo,

also die Wette hast Du verloren, ich habe Index A.

Der Regensensor hat bei Ebay 65 Euro gekostet.-Neu!

Muss den der Lichtsensor codiert sein damit er funktioniert?

Bei meinem Bordnetzsteuergerät gibt es zwar die codiermöglichkeit

Licht und Regensensor zu codieren-bringt aber einen Fehler-deshalb nicht codiert-klappt aber trotzdem.

 

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:28

Beim Regensensor glaub ich brauchst keine Codierung, weil der direkt an die Leitung zum Wischer angeschlossen wird.

Das kriegt das Bordnetz gar nicht mit.

Beim Lichtsensor ist die Sache anders. Die ganze Beleuchtung am Auto wird über das Bordnetz gesteuert. Da kann nicht einfach einen Lichtsensor extra reinhängen. Der muss codiert werden.

Ausnahme sind die Version D vom Bordnetz die ich drinnen hatte und wahrscheinlich auch dei A Version die du verbaut hast. Darum funktioniert der Lichtsensor bei dir. Ich glaube aber, dass in den Fällen der Lichtsensor auch über das Bordnetz geschaltet wird, allerdings direkt, heißt da ist was direkt verbunden und es muss im Bordnetz nicht eingestellt

werden.

Ich versteh noch nicht ganz warum das Bordnetz so scharf auf den Regensensor ist und woher es die Daten nimmt, dass keiner verbaut ist.

Ich hab ja auch versucht, die Licht- und Regensensoroption zu codieren und genau wie bei dir kommt dann ein Fehler, dass der Sensor defekt ist.

Hallo ich habe den Kabelbaum verlegt von Kufatec für Lichtsensor/ Regensensor. Auch habe ich alles angeschlossen am Bordnetzsteuergerät und Plus sowie Zündungsplus und Masse. Spiegel funktioniert und Kompass auch. FIS meldet Lichtsensor defekt. Der Innenspiegel blendet auch ab. Wenn ich Lichtschalter auf AUTO habe zünden sofort die Xenons. CH und LH geht auch net. Den originalen Kabelbaum ab Werk habe ich mal bei Seite gelegt. So war ich dann beim freundlichem dieser sagt dass das Bordnetzsteuergerät sich nicht codieren liese und der Fehler nicht löschbar sei und ich so damit rumfahren müsste mit der Meldung im FIS. Der freundliche behauptet weiter dass der Regensensor vom Bordnetzsteuergerät nicht erkannt wird. Es liese sich defintiv nichts codieren und auch nichts löschen. Mein Bordnetzsteuergerät hat die Endung D und ist Highline. Angeblich wäre es zu alt. Was meint ihr dazu? Grüße Alex und danke für die Hilfe

Belegung

Steuerleitung Pin 3 Stecker F Bordnetz lila Leitung

Rückfahrsignal Pin 1 Stecker B Bordnetz blau /rot

Masse 31

Plus 30

geschaltetes Plus 15

Fehler

FIS Lichtsensor defekt

Regensensor keine Funktion

AUTO Stellung Lichschalter Xeneons zünden sofort

CH & LH

keiner eine Idee?

Welches Bordnetzsteuergerät haste?

Edit sehe gerade D. Das hatte ich auch drin. Da war der Spiegel komplett anders angeschlossen.. tippe auch auf zu altes Steuergerät

hm nur komisch dass manche mit Index A ohne Probleme das angeschlossen bekommen haben und dass es auch geht? Gruß

Ja... richtig lesen ;)

Nicht codiert! Das Problem ist bei mir nicht der Regensensor, sondern das Coming home! Sobald ich den Regensensor codiere bekommen ich den Fehlerbaum...

Die Werkstatt behauptet ja dass ich den Kabelbaum der original ab Werk verlegt war, der aber nur noch mit den Steckern im Himmel liegt dass bei diesem Kabelbaum eine Überwachungsleitung mit dabei wäre die den Lichtsensor überwacht. Die Kabel sind also ebenfalls irgendwo angeschlossen und wurden nicht abgeklemmt.

Was auch noch sein muss, definitiv war bei ab Werk dem Spiegel der Lichtsensor im Spiegel. Nun hat der Spiegel selbst keinen Lichtsensor mehr sondern das Teil unter dem Spiegel beinhaltet gleich zwei Snesoren nämlich Regen / Lichtsensor. Darum auch die komplett andere Verkabelung. Der Kufatec Kabelsatz würde angeblich dass nicht mehr überwachen können. Lichtschalter Stellung AUTO und Licht ist sofort an, FIS Lichtsensor defekt. Kann ich den originalen Kabelsatz nicht irgendwie in den Kufatec mit einbinden? Alex

Haste jetzt beide Kabelbäume angeschlossen?

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