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Lichtsensor (Automatikstellung) eine Gefahr im Nebel

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:04

Hallo,

Immer wieder Nebel auf der A6 im Bereich Amberg. Zwar nicht ganz so dicht daß man Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußlicht bräuchte, aber die Rückleuchten sollten schon an sein.

Man läuft aber immer wieder auf Pkw´s ohne Licht auf, trotz angepasster Geschwindigkeit kann man das langsamer fahrende Auto nur erahnen weil der Fahrer auf seine Lichtautomatik und TFL vertraut, und nicht weiss dass die Sensoren den Nebel meist nicht erkennen.

Deshalb: Die Lichtautomatik entbindet den PkW-Führer nicht davon das Ablendlicht bei schlechter Sicht einzuschalten. Bitte denkt also daran, denn es ist wirklich gefährlich.

Die Autoindustrie sollte als bei den Lichtsensoren unbedingt nachbessern, es muss doch möglich sein den Nebel zu erkennen. Alternativ sollte man das Tagfahrlicht mit Rückleuchten koppeln. Bei der heutigen LED Technik spielt weder Verschleiß, noch Stromverbrauch eine wesentliche Rolle.

Gruß BSCom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:04

Hallo,

Immer wieder Nebel auf der A6 im Bereich Amberg. Zwar nicht ganz so dicht daß man Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußlicht bräuchte, aber die Rückleuchten sollten schon an sein.

Man läuft aber immer wieder auf Pkw´s ohne Licht auf, trotz angepasster Geschwindigkeit kann man das langsamer fahrende Auto nur erahnen weil der Fahrer auf seine Lichtautomatik und TFL vertraut, und nicht weiss dass die Sensoren den Nebel meist nicht erkennen.

Deshalb: Die Lichtautomatik entbindet den PkW-Führer nicht davon das Ablendlicht bei schlechter Sicht einzuschalten. Bitte denkt also daran, denn es ist wirklich gefährlich.

Die Autoindustrie sollte als bei den Lichtsensoren unbedingt nachbessern, es muss doch möglich sein den Nebel zu erkennen. Alternativ sollte man das Tagfahrlicht mit Rückleuchten koppeln. Bei der heutigen LED Technik spielt weder Verschleiß, noch Stromverbrauch eine wesentliche Rolle.

Gruß BSCom

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mit steigender assistenten singt der verstand beim autofahren. Sieht man immer wieder.

Nennt sich Evolution, was man nicht mehr braucht verlernt man.

Fällt mir auch auf, die meisten "Blindgänger" bei Nebel sind neuere Modelle die wohl so einen nutzlosen Lichtassistenten drin haben.

So nutzlos ist der gar nicht. Aber es bleibt eben ein Assistent. Ein solcher unterstützt, macht aber nicht alles allein.

am 25. Januar 2016 um 15:54

Da erschließt sich für die Autoindustrie ein neues Geschäftfeld: Der Nebelscheinwerfer-Assistent. :D

Gruß Frank,

und dann der Nebelschlußleuchten-Assistent. ;)

Zitat:

@Frank128 schrieb am 25. Januar 2016 um 16:54:42 Uhr:

 

.......

und dann der Nebelschlußleuchten-Assistent. ;)

Der wäre, meiner Ansicht nach, schon lange überfällig!

am 25. Januar 2016 um 16:08

Der Lichtsensor ist nicht die Gefahr sonder der "dumme" Fahrer hinter dem Steuer.

Auf der Autobahn müsste eigentlich generell Lichtpflicht (nicht TFL) gelten, wäre für alle sicherer. Teils schalten die Assistenten wirklich erst sehr spät ein (z.b. bei meinem Voyager und dem Avensis davor).

Zudem sollte man dann ebenfalls einen Begrenzer einbauen der bei mehr als 50kmh die NSL abschaltet oder einen dermassen penetranten Warnton ausgibt das der Nutzer das selbst macht. Besonders in Autos mit französischen Fahrern.

Oder nein, besser nicht, verdient die CH-Polizei ja nichts mehr... :)

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 25. Januar 2016 um 15:08:14 Uhr:

mit steigender anzahl der? assistenten singt der verstand ...

Na, wenn der Verstand singt, kann er ja bei DSDS mitmachen...:rolleyes:

Bei meinem 2010 BMW war das Tagfahrlicht mit den Rückleuchten gekoppelt, beim aktuellen VW leider nicht. Ich hab mein Navi bei allen Strecken eingeschaltet - heller Bildschirm=Tagfahrlicht an, dunkler Bildschirm=Fahrlicht an. Ist sozusagen ein Gedächtnisassistent für den Lichtassistenten. Natürlich hab ich auch noch eine Kontrollleuchte beim Lichtschalter, aber um die zu sehen, muss ich mich verrenken.

Aus der Erinnerung heraus: Die Schwelle für das automatische Einschalten des Fahrlichtes lässt sich bei vielen Fahrzeugen im Menü einstellen.

am 25. Januar 2016 um 16:52

Solange in der Schweiz selbst die BFU behauptet, das Tagfahrlicht bei starkem Nebel absolut ok sei und dem Gesetz entspreche, wie sollen es denn die normalen Autofahrer wissen?

Nun ich weiss nicht in welchem Gesetzbuch die nachgeschaut haben, in meinem ist es nicht ok.

Aber das Problem ist, das die Leute gar nicht wissen das sie hinten dunkel sind.

Gerade letzte Woche wieder jemand an der Tanke angesprochen ob er wisse das er hinten dunkel sei. Er meinte nein, das wüsste er nicht.

Solange also die Leute ein Auto nur benutzen weil der Nachbar auch eines hat statt sich zu überlegen was sie da überhaupt tun und sich zumindest ein gewisses Mass an Mindestwissen aneignen, wird sich da nie etwas ändern.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Januar 2016 um 17:14:07 Uhr:

Aus der Erinnerung heraus: Die Schwelle für das automatische Einschalten des Fahrlichtes lässt sich bei vielen Fahrzeugen im Menü einstellen.

Auch beim Golf oder Astra ?

am 25. Januar 2016 um 19:17

Bei den meisten Fahrzeugen geht das nicht. Voyager nicht, Auris nicht, Avensis erst recht nicht.

Ja, die meisten Leute wissen nicht was TFL ist und was man damit macht.

Ich behaupte mal das 80% der FahrzeugführerInnen noch nicht mal die Bedeutung der Hälfte aller Schalter und Knöpfe in ihrem Fahrzeug kennen.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 25. Januar 2016 um 17:09:51 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 25. Januar 2016 um 15:08:14 Uhr:

mit steigender anzahl der? assistenten singt der verstand ...

Na, wenn der Verstand singt, kann er ja bei DSDS mitmachen...:rolleyes:

Hahaha. Jetzt wo du es sagst. Oh man. und jetzt kann ichs nicht mehr ändern. Ist das peinlich. Verdammt. Das passiert wenn man nur halbköpfig am schreiben ist :))

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