- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lichtsensor defekt?!
Lichtsensor defekt?!
Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand folgendes Problem gehabt?!
Mein Xenonlicht ist seit heute permanent an, obwohl der Lichtschalter auf Auto steht! Hat in meinem Fall auch nichts mit dem Geschwindigkeitdurchschnitt von 140km/h zu tun!
Komisch nur, dass bei der Coming/Leaving Home Funktion das Xenon nicht angeht wenn ich den Wagen öffne oder schliesse!
Hat jemand eine Idee bzw. hatte schonmal das Problem...
Danke schonmal...
Gruß
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo chkind101,
na klar, dass was man bei elektrischen Problemen zuerst tut.
Sicherung kontrollieren.
Gruß
Danke für den Tipp, habe ich aber schon getan?!
Trotzdem DANKE...
Zitat:
Original geschrieben von deichkind101
Danke für den Tipp, habe ich aber schon getan?!
Trotzdem DANKE...
Dann Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.
Will mal kein neuen Thread aufmachen....
In letzter Zeit erhalte ich immer diesen Fehler:
Dienstag,12,Juli,2011,16:39:03:55498
VCDS Version: DRV 11.3.0
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3C0 937 049 J HW: 3C0 937 049 J
Bauteil und/oder Version: Bordnetz-SG H37 1301
Codierung: E1888F0700041A00000A00000F00000000095D435C0000
Betriebsnummer: WSC 05311 123 12345
Erweiterte Informationen: 3C1955419 Wischer VW461 001 0101 1K0955559T RegenLichtSens 011 1110
VCID: 3041D9C7DF06
1 Fehler gefunden:
01520 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 147
Kilometerstand: 162194 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.12
Zeit: 09:12:00
Freeze Frame:
aus
Spannung: 12.85 V
aus
aus
aus
aus
aus
Weis einer, was das sein könnte???
Hallo
Das dein Lichtsensor einmal ein unplausibles Signal hatte, ist ja im Rahmen und kann dadurch entstehen, wenn sich der Wert des Sensors zu schnell ändert, dann ergibt das diesen Fehler und das Abblendlicht wird aus Sicherheitsgründen eingeschaltet und geht bis zum nächsten abstellen auch nicht wieder aus.
Aber zu deinem Fehlerbild was du beschreibst.
Funktioniert denn dein Regensor normal?
Als Fehlerquelle kommt der Lichtschalter in betracht.
Wenn der Aufällt bzw. Fehler hat, ist das Licht auch an.
Da du ja VCDS hast, solltest du mal den Fehlerspeicher prüfen bezüglich des Lichtschalters.
Geht denn das Licht aus wenn du auf 0 drehst bzw Standlicht?
An den TE: vielleicht Coming home weg, leaving home weg, Xenon Tagfahrlich wieder an...?
Hört sich so an als wäre die Codierung im Stg wieder zurückgesetzt worden. Warst du in einer Werkstatt?
Bei mir hat ein Stg auch schonmal von alleine seine Codierung vergessen. Lass das doch mal per VCDS checken ob das noch codiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von opel_powerauto
Hallo
Das dein Lichtsensor einmal ein unplausibles Signal hatte, ist ja im Rahmen und kann dadurch entstehen, wenn sich der Wert des Sensors zu schnell ändert, dann ergibt das diesen Fehler und das Abblendlicht wird aus Sicherheitsgründen eingeschaltet und geht bis zum nächsten abstellen auch nicht wieder aus.
Aber zu deinem Fehlerbild was du beschreibst.
Funktioniert denn dein Regensor normal?
Als Fehlerquelle kommt der Lichtschalter in betracht.
Wenn der Aufällt bzw. Fehler hat, ist das Licht auch an.
Da du ja VCDS hast, solltest du mal den Fehlerspeicher prüfen bezüglich des Lichtschalters.
Geht denn das Licht aus wenn du auf 0 drehst bzw Standlicht?
Ja er funktioniert eigentlich normal. Mich stört nur, dass das Licht zu spät angeht, obwohl ich ihn 60% empfindlicher gemacht habe...
Sonst funktioniert alles einwandfrei.
Ich der einfach zu wechseln oder ist der mit der Scheibe verklebt?
Ich kann den alten Lichtschalter ja mal ne Zeit lang einbauen. Denke aber nicht, dass es daran liegt.
Achso und und Fehler für Lichtschalter ist keiner drin.
Ja er funktioniert eigentlich normal. Mich stört nur, dass das Licht zu spät angeht, obwohl ich ihn 60% empfindlicher gemacht habe...
Daher könnte dein Fehler aber auch kommen.
Ich habe auch mal mit den Werten probiert, bis das Licht bei Sonnenschein angegangen ist.
Ein neuer Sensor wird dir nicht helfen. Da musst du etwas mit der empfindlichkeit probieren, bis du den Wert hast, wie du es dir wünscht.
Entschuldige bitte, aber das mit dem Lichtschalter wird dir auch nicht helfen. Habe die Beiträge durcheinander gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von opel_powerauto
[/quote
Ja er funktioniert eigentlich normal. Mich stört nur, dass das Licht zu spät angeht, obwohl ich ihn 60% empfindlicher gemacht habe...
[/quote
Daher könnte dein Fehler aber auch kommen.
Ich habe auch mal mit den Werten probiert, bis das Licht bei Sonnenschein angegangen ist.
Ein neuer Sensor wird dir nicht helfen. Da musst du etwas mit der empfindlichkeit probieren, bis du den Wert hast, wie du es dir wünscht.
Entschuldige bitte, aber das mit dem Lichtschalter wird dir auch nicht helfen. Habe die Beiträge durcheinander gelesen.
Jo mir wurde auch gesagt, dass der Korrekturwert daran schuld sein könnte. Hab ja auch 60% eingestellt. Verbessert hatte sich meiner Meinung nach nicht. Mir ist er auch zu langsam.
Muss ich wohl drehen am Schalter...
Falls ich noch ein 30byte BNST geschossen bekomme, dann wird Dauerfahrlich programmiert, aber so, dass es auch ausgeht, wenn ich auf 0 Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Jo mir wurde auch gesagt, dass der Korrekturwert daran schuld sein könnte. Hab ja auch 60% eingestellt. Verbessert hatte sich meiner Meinung nach nicht. Mir ist er auch zu langsam.
Muss ich wohl drehen am Schalter...
Falls ich noch ein 30byte BNST geschossen bekomme, dann wird Dauerfahrlich programmiert, aber so, dass es auch ausgeht, wenn ich auf 0 Stelle.
Das Dauerfahrlicht braucht man nicht unbedingt programmieren, sondern es reicht, wenn man den Schalter auf Abblendlicht stehen lässt. Den Rest macht das BNSTG. Zumindest bei mir funzt das so (BNSTG 3C8 937 049 E, Gateway 3C0 907 530 Q). Bei Zündung an = Abblendlicht, Schlüssel in erster Stufe = Standlicht. Ziehe ich den Schlüssel ab, geht auch das Licht aus und zieht auch nicht die Batterie leer (was anfangs meine Sorge war).
Soo bei mir ist es auch so. Lichtsensor - defekt steht bei mir. Das Licht aus auch permantent an. Die Scheibenwicher Automatig ist auch irgendwie seltsam. funktioniert zwar aber aber irgendwie erkennt er ganz schwer die Regenstärke.
Wie kann ich den Wechseln und was kostet der?
Plastikverkleidungen weg und Spiegel abziehen. Dauert ne Minute
Das erste was ich bei meinem Golf gemacht habe, bevor ich vom Händler losgefahren bin, war den Stecker vom Licht und Regensensor abgezogen! Dass tut gut!! Ich wische wenn ich denke dass ich jetzt schlecht sehe. Und Xenon is eh immer an. Sorry, aber diese Funktionen sind für mich absolut unnötiger Müll!
Luftblasen müssen unbedingt beseitigt werden. Ich nehme dazu transparentes schlossöl.
Ich habe ab und an mal das Phänomen, wenn ich aufschließe am Tag, dann geht das LH Licht mit an, ab und an ist dann auch die komplette Beleuchtung an.
Wenn ich mit VCDS Auslesen lasse, dann hab ich immer einen sporadischen Fehler mit dem Lichtsensor.
Datt nervt!
Was könnte das sein?