ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtsensor defekt?

Lichtsensor defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:15

Guten Abend zusammen,

ich habe schon die SuFu und ganz Google durchstöbert und habe nichts herausgefunden. Zu meinem Anliegen:

Ich fahre einen Vectra C Caravan Bj. 2004 mit Licht/Regensensor. Als ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe war ein Lichtschalter ohne Automatiklicht drin. Gestern habe ich diesen gegen einen Schalter mit der Automatikschaltung getauscht, wenn das Fahrzeug läuft (Motor an) und Schalterstellung -AUTO- ist, ist das Abblendlicht eingeschaltet. Der Lichtsensor ist definitiv verbaut, da ich die Verkleidung abgebaut habe und den Sensor gesehen habe. Habe den Stecker von dem Flachkabel mal abgezogen und erneut aufgesteckt und wie erwartet hat sich nichts getan. Desweiteren habe ich auch nochmal die Steckverbindung vom Lichtschalter selber abgezogen und wieder aufgesteckt. Meine Frage ist nun ob es an dem Lichtschalter oder evtl an dem Sensor liegt, wieso das Licht bei "Tageslicht" an ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und bedanke mich im voraus über eine helfende Antwort. =)

Mit freundlichen Grüßen

firefighter56322

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann es sein dass du nur den Regensensor verbaut hast??

Zitat:

Original geschrieben von firefighter56322

Der Lichtsensor ist definitiv verbaut, da ich die Verkleidung abgebaut habe und den Sensor gesehen habe.

Wo hast Du ne Verkleidung abgebaut und den Sensor gesehen ???

Um den Lichtsensor zu sehen langt ein Blick auf die Frontscheibe....!!!

Kombinierter Licht & Regensensor

http://data.motor-talk.de/.../licht-und-regensensor-solarprotect.jpg

Reiner Lichtsensor:

http://cdn04.trixum.de/.../2c67d00d77071f29856931ada2ab7e5a2.jpg

Reiner Regensensor:

http://gebrauchteautoteile.com/.../...0e43553624fe98e1eedffe35339c.jpg

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:23

Ich war grade nochmal am Fahrzeug schauen.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/fotoo1m0n3tb8s_thumb.jpg

Das ist der Sensor der bei mir verbaut ist.

Für mich ist dieser sogenannte "reine Lichtsensor" der Regensensor, denn mein Licht-/Regensensor sieht ganz anders aus. Der "Lichtfänger" sitzt definitiv in der Mitte und wurde von mir mittels Folie in Richtung eher schalten getunt (siehe Anlage).

 

Wenn Dein Sensor also auch so ausschaut, wie in dem Link, dann hast Du schlicht kein ALC. Was ja nur logisch wäre, da kein entsprechender Lichtschalter verbaut war.

 

EDIT: das neue Bild zeigt leider recht deutlich, das lediglich ein Regensensor verbaut ist.

2006-08-29-19-02-img-9544
2007-05-23-19-29-50-img-2608
2006-08-29-20-29-img-9594
+3
Themenstarteram 7. April 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Für mich ist dieser sogenannte "reine Lichtsensor" der Regensensor, denn mein Licht-/Regensensor sieht ganz anders aus. Der "Lichtfänger" sitzt definitiv in der Mitte und wurde von mir mittels Folie in Richtung eher schalten getunt (siehe Anlage).

Wenn Dein Sensor also auch so ausschaut, wie in dem Link, dann hast Du schlicht kein ALC. Was ja nur logisch wäre, da kein entsprechender Lichtschalter verbaut war.

Klingt plausibel ;) Ich habe nicht dran gedacht das man nur den Regensensor bestellen kann, dachte, dass wenn man den Regensensor hat, das man auch direkt den Lichtsensor hat. Demnach hatte ich vermutet das bei dem Vorbesitzer der Lichtschalter mal defekt war und ihm der Schalter mit der Automatikfunktion schlicht weg zu teuer war.

Hab´ oben noch ein Bild angehängt.

 

Du wirst den Unterscheid leicht feststellen können. Aber wo Du jetzt schon den Lichtschalter hast ... :p

Themenstarteram 7. April 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Hab´ oben noch ein Bild angehängt.

Du wirst den Unterscheid leicht feststellen können. Aber wo Du jetzt schon den Lichtschalter hast ... :p

Hab ja wie gesagt den Lichtschalter bestellt weil ich dachte das der "alte" Defekt war... ;)

Um den Lichtsensor nachzurüsten Bedarf es sicherlich bisschen mehr Arbeit als "nur" den Sensor zu tauschen oder?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Für mich ist dieser sogenannte "reine Lichtsensor" der Regensensor, denn mein Licht-/Regensensor sieht ganz anders aus. Der "Lichtfänger" sitzt definitiv in der Mitte und wurde von mir mittels Folie in Richtung eher schalten getunt (siehe Anlage).

Wenn Dein Sensor also auch so ausschaut, wie in dem Link, dann hast Du schlicht kein ALC. Was ja nur logisch wäre, da kein entsprechender Lichtschalter verbaut war.

EDIT: das neue Bild zeigt leider recht deutlich, das lediglich ein Regensensor verbaut ist.

Uuups, hatte die Beschriftung vertauscht bzw. den falschen Link drunter gesetzt......habe es gerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Uuups, hatte die Beschriftung vertauscht bzw. den falschen Link drunter gesetzt......habe es gerichtet.

Dachte ich mir schon, da der erste Link ja gestimmt hatte. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von firefighter56322

Um den Lichtsensor nachzurüsten Bedarf es sicherlich bisschen mehr Arbeit als "nur" den Sensor zu tauschen oder?

Bin eben mal meine OP-COM-Screenshots durchgegangen. Die entsprechende Option im REC lautet ganz einfach: "Regen/Licht Sensor: Nicht vorhanden / Vorhanden" ohne weitere Differenzierung, dürfte also schon richtig sein.

 

Außerdem ist auch bei dem Licht-/Regensensor das 3-adrige Flachkabel mit "1 Regensensor" beschriftet.

 

Mir scheint, da genügt nun der richtige Sensor.

 

Ob man ALC noch in einem anderen Steuergerät setzen muss, kann ich leider nicht sagen.

Capture-20100212-150538
2007-05-23-19-21-55-img-2587

Kleiner Tipp ohne Garantie, dass es passt:

hier gibt es einen gebrauchten Sensor mit der Kennung EY und Teilenummer 13 107 804, wie er bei mir ebenfalls verbaut ist für 25 EUR.

2007-05-23-19-25-10-img-2598
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:23

Entschuldigung für die SEHR SEHR späte antwort.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten von euch.

Habe das gleiche Problem habe serienmäßig Regensensor wollte jetzt auch aufregen lichtsensor wechseln habe den oben genannten Regen Lichtsensor auch günstig erworben nur mein Problem ist dass der Stecker ganz anders ist bei meinem Vectra C GTS Baujahr 2003 ist ein flach Band Stecker wie kann ich das Problem denn lösen damit ich den gekauften Regen Lichtsensor verbauen kann mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen