ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtsensor Einschaltschwelle / Einschaltzeitpunkt Licht hoch setzen möglich?

Lichtsensor Einschaltschwelle / Einschaltzeitpunkt Licht hoch setzen möglich?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo,

ich habe einen Golf 7 Facelift von 2007 mit dem großen LED-Licht und allmöglichen Kameras in der Scheibe...

Was mich stört, das ist das extrem zeitige Anschalten vom Abblendlicht in der Schalterstellung AUTO... Es reicht schon oft einfach mal Schatten an einem wunderbar hellen Tag aus und schon geht das Licht an :-(

Meine Frau hat einen Golf 7 VorFacelift mit Xenon und kleiner Kamera und da schaltet das Licht deutlich später ein, so wie man es sich wünscht und zwar wenn es duster wird. Auch hatte ich vorher einen Audi und da hat auch immer alles super geklappt mit den Schaltzeitpunkten...

 

Habe bisher schon im STG 23 in der Codierung geschaut aber da ist das Einschalten nicht "früher" gesetzt sondern "normal" (=schon späteste Möglichkeit)... Und in der Anpassung steht der Lichtsensor auf "nicht sensitiv"... Diese Werte beide sind m.E. schon auf die dunkelste Einstellung gestellt und trotzdem geht das Licht extrem früh an...

Ich habe noch heraus gefunden, dass ausschlaggebend fürs Lichtanschalten der "Geber für die Lichterkennung" mit Loc. IDE05838 ist. Wenn dieser Geber "Lichterkennung-Dunkelheit=ja" auslöst, geht das Licht an... Nur leider kann ich bei den tausenden Anpassungen nun gerade die IDE05838 nicht finden und somit direkt diesen Geber nicht beeinflussen mit einer anderen Einstellung :-(

Kann mir jemand sagen, wie ich ggf. mit einem Trick auf indirekte Weise den Lichtsensor später erst das Licht anschalten lassen kann, also dann wenn es wirklich duster wird??? VCDS ist bei mir vorhanden. Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Golf7 FACELIFT von 2007????

Hab bei meinem 19er Polo über ne Stunde versucht, das auch irgendwie zu codieren, hatte auch noch ein erfahrenen Codiere dabei, aber no way. Falls du doch ne Möglichkeit dazu findest, würd ich mich über ein Feedback hier freuen

Na, er wird 2017 gemeint haben.

Irgendwie versteh ich die Frage nicht. Man kann doch im Fahrzeugmenü die Empfindlichkeit auf Spät stellen. Für was braucht es da einen Trick? Warum muss man da jetzt mit VCDS rumspielen?

Zitat:

@elchhasi schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:13:40 Uhr:

Golf7 FACELIFT von 2007????

Sorry, habe mich vertippt, habe Facelift nach 2017...

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:20:49 Uhr:

Na, er wird 2017 gemeint haben.

Irgendwie versteh ich die Frage nicht. Man kann doch im Fahrzeugmenü die Empfindlichkeit auf Spät stellen. Für was braucht es da einen Trick? Warum muss man da jetzt mit VCDS rumspielen?

Hallo, also ich weiß nicht für was man da früh und spät einstellen kann, aber ich merke da tatsächlich keinen Unterschied zwischen früh-mittel-spät... vielleicht betrifft diese Einstellung auch das darüber liegende Feld "dynamisches Kurvenlicht", steuert also das Kurvenlicht anders als eben den Einschaltzeitpunkt des Lichtes an sich?!?

Jedenfalls genau weil das keinen - für mich - merkbaren Unterschied bringt, genau deswegen suche ich nach einen Trick via VCDS...

Lichteinstellungen

Also ich merke da schon einen Unterschied wenn ich von früh auf spät stelle, schaltet sich das Licht deutlich später ein.

Aktuell hab ich es auf früh stehen. Springt aber trotzdem nicht gleich bei jedem Schatten an.

Vielleicht stimmt mit deinem Sensor was nicht?

Die Einstellung steuert genau das was du haben willst. Einschaltzeitpunkt vom Licht.

Mich hat der Sensor auch genervt, aber mit der mittleren Einstellung passt es perfekt.

Warum das anscheinend bei dir nicht funktioniert ist natürlich ne andere Sache.

Irgendwelche Codierungen ändern muss man aber sicher nicht.

Schonmal die Ausgabewerte vom Lichtsensor angeschaut? Verhalten die sich denn normal?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:05

Zitat:

@TheNyan schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:21:22 Uhr:

Die Einstellung steuert genau das was du haben willst. Einschaltzeitpunkt vom Licht.

Mich hat der Sensor auch genervt, aber mit der mittleren Einstellung passt es perfekt.

Warum das anscheinend bei dir nicht funktioniert ist natürlich ne andere Sache.

Irgendwelche Codierungen ändern muss man aber sicher nicht.

Schonmal die Ausgabewerte vom Lichtsensor angeschaut? Verhalten die sich denn normal?

Welche Ausgabewerte meinst du genau? Ich kann mir via VCDS sogar die Spannung anzeigen lassen, also wie viel Volt der Sensor je nach Helligkeit bringt, jedoch hilft mir das auch nicht viel, da ich nicht weiß was die richtigen Werte wären :-(

am 23. Dezember 2021 um 8:04

Der Fragesteller sollte erst einmal angeben, welcher Sensortyp bei ihm überhaupt verbaut ist, es sind ja im Golf 7 mindestens zwei verwendet worden. Die Angabe "STG 23" verwirrt auch, irgendwie hört sich das gar nicht nach MQB an. Bei uns - sowohl im Golf als auch im A3 und jeweils mit Sensortyp RLFS - läuft das alles über die Zentralelektrik (STG 9) und da gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten. Ich hänge mal an, wie es bei uns aussieht. Am sinnvollsten für die Feinsteuerung ist der Punkt Einschaltverzögerung, denn Änderungen der Helligkeitsschwellenwerte wirken natürlich immer und im Prinzip will man ja, dass das Licht bei Dämmerung angeht, nur halt nicht unter jeder Brücke.

Zitat:

@reno81 Welche Ausgabewerte meinst du genau? Ich kann mir via VCDS sogar die Spannung anzeigen lassen, also wie viel Volt der Sensor je nach Helligkeit bringt, jedoch hilft mir das auch nicht viel, da ich nicht weiß was die richtigen Werte wären :-(

Ja, das meinte ich. Hätte ja sein können dass der Sensor an sich schon quatsch ausgibt. z.B. springende Werte, garkeine Werte etc.

Wenn das passt weiß ich aber auch nicht weiter...

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 9:22

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:04:32 Uhr:

Der Fragesteller sollte erst einmal angeben, welcher Sensortyp bei ihm überhaupt verbaut ist, es sind ja im Golf 7 mindestens zwei verwendet worden. Die Angabe "STG 23" verwirrt auch, irgendwie hört sich das gar nicht nach MQB an. Bei uns - sowohl im Golf als auch im A3 und jeweils mit Sensortyp RLFS - läuft das alles über die Zentralelektrik (STG 9) und da gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten. Ich hänge mal an, wie es bei uns aussieht. Am sinnvollsten für die Feinsteuerung ist der Punkt Einschaltverzögerung, denn Änderungen der Helligkeitsschwellenwerte wirken natürlich immer und im Prinzip will man ja, dass das Licht bei Dämmerung angeht, nur halt nicht unter jeder Brücke.

Hallo, ja es ist Steuergerät 9... Ich weiß auch nicht wie ich auf 23 komme... Hatte ne anstrengende Woche :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtsensor Einschaltschwelle / Einschaltzeitpunkt Licht hoch setzen möglich?