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Lichtsensor empfindlichkeit
Mein Lichtschalter steht immer auf "Auto".
Vor 2 Wochen bin ich durch die Stadtautobahn in Essen gefahren u.a. auch durch den Tunnel. Bin ich in den Tunnel reingefahren, ging das Ablendlicht an. Nachdem ich aus dem Tunnel rausgefahren bin, ging das Ablendlicht aus und das Tagfahrlicht an. So wie es sein soll.
Letzten Freitag bin ich die gleiche Strecke gefahren. Mir ist aufgefallen (an der Beleuchtung am Radio) dass das Ablendlicht ständig an war, obwohl die Sonne strahlte. Ich habe den Schalter mal kurz auf 0 geschaltet und dann wieder auf Auto. Brachte nichts.
Heute habe ich mal den Test gemacht: Lichschalter auf Auto und Motor an. Tagfahrlicht brannte. Ich habe die Hand vor dem Sensor gehalten....da ging das Ablendlicht an. Komisch. Heute gehts......
Dann bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren. Tagfahrlicht brannte. Bei ca. 120 KM/h ging plötzlich das Ablendlicht wieder an. Auch nach Geschwindigkeitreduzierung auf ca. 50 KM/h
Hat Jemand eine Erklärung dazu? Denn mich nervt das wenn am hellem Tag das Ablendlicht brennt. Wozu hat der Golf Tagfahrlicht?
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
vielen Dank! Ich werde mal zum Freundlichen fahren und das Autobahnlicht abschalten lassen.
Gruß, Micha
PS: Gibs jemand in Raum Frankenberg, Korbach, Kassel ect. der VCDS hat?
Dazu braucht man doch keinen Freundlichen - dafür gibt's den Lichtschalter. Lichtschalter nicht auf Auto und schon gibt's kein Autobahnlicht.
Der Sensor ersetzt nicht das Hirn (falls vorhanden) des Fahrers.
Solchen dummen und dähmlichen Kommentar hättest du dir ersparen können.
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20 Antworten
Hallo,
schau doch mal in Deine Anleitung. Dort ist beschrieben wie bei Deinem Auto das Autobahnlicht funktioniet. Denn das beschreibst Du hier. Wenn Du eine Geschwindigkeitsschwelle von um die 140km/h überschreitest aktiviert sich das Abblendlich. Erst wenn Du wieder länger als 300 Sekunden langsamer als 80km/h fährst, schaltet sich das Abblendlicht ab. Das Autobahnlicht kann man per VCDS deaktivieren.
Gruß
a4delfi
mich stört der Lichtsensor grade bei sommerlichem Wetter (spät dunkel) etc. sehr, denn ab gewissen abendlichen Uhrzeiten schaltet sich das Abblendlicht ein, obwohl es kein Stück dunkler geworden ist, als den Nachmittag über.
ohne genauere Beobachtung vermute ich, dass es auch sehr von der Uhrzeit abhängt. frei nach dem Prinzip, wenns schon Abend ist, müsste es ja dunkel sein!
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cat
mich stört der Lichtsensor grade bei sommerlichem Wetter (spät dunkel) etc. sehr, denn ab gewissen abendlichen Uhrzeiten schaltet sich das Abblendlicht ein, obwohl es kein Stück dunkler geworden ist, als den Nachmittag über.
ohne genauere Beobachtung vermute ich, dass es auch sehr von der Uhrzeit abhängt. frei nach dem Prinzip, wenns schon Abend ist, müsste es ja dunkel sein!
Nee, mit der Uhrzeit hat das nichts zu tun.
Es kann ein Unterschied sein, ob Du gegen die Sonne fährst,
oder sie im Rücken hast.
Des weiteren ist das menschliche Auge ein schlechter "Sensor"
da es anpassungsfähig ist.
Zitat:
Original geschrieben von A4delfi
Hallo,
schau doch mal in Deine Anleitung. Dort ist beschrieben wie bei Deinem Auto das Autobahnlicht funktioniet. Denn das beschreibst Du hier. Wenn Du eine Geschwindigkeitsschwelle von um die 140km/h überschreitest aktiviert sich das Abblendlich. Erst wenn Du wieder länger als 300 Sekunden langsamer als 80km/h fährst, schaltet sich das Abblendlicht ab. Das Autobahnlicht kann man per VCDS deaktivieren.
Gruß
a4delfi
Hallo a4delfi,
vielen Dank! Ich werde mal zum Freundlichen fahren und das Autobahnlicht abschalten lassen.
Gruß, Micha
PS: Gibs jemand in Raum Frankenberg, Korbach, Kassel ect. der VCDS hat?
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cat
... , denn ab gewissen abendlichen Uhrzeiten schaltet sich das Abblendlicht ein, obwohl es kein Stück dunkler geworden ist, als den Nachmittag über.
Das hat was mit der Polarisation des Sonnenlichtes zu tun.
Abends ist die Polarisation stärker und deshalb der Lichtanteil, der durch die Scheibe an den Sensor kommt kleiner.
Gruß
Stefan
@charly,
Abends (und morgens) ist die Polarisation nicht stärker, die ist nur anders verteilt als Mittags.
Bei Sonnenaufgang (-untergang) wird das Licht am meisten in Zenith polarisiert. Mittags dann umgekehrt, am Horizont. Am stärksten polarisiertes Licht befindet sich immer im 90°-Winkel zu der Sonne .
Aber was hat der Lichtsensor oder die Scheibe (die keinen Polfilter-effekt aufweist) mit der Polarisation des Lichtes zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
vielen Dank! Ich werde mal zum Freundlichen fahren und das Autobahnlicht abschalten lassen.
Gruß, Micha
PS: Gibs jemand in Raum Frankenberg, Korbach, Kassel ect. der VCDS hat?
Dazu braucht man doch keinen Freundlichen - dafür gibt's den Lichtschalter. Lichtschalter nicht auf Auto und schon gibt's kein Autobahnlicht.
Der Sensor ersetzt nicht das Hirn (falls vorhanden) des Fahrers.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
vielen Dank! Ich werde mal zum Freundlichen fahren und das Autobahnlicht abschalten lassen.
Gruß, Micha
PS: Gibs jemand in Raum Frankenberg, Korbach, Kassel ect. der VCDS hat?
Dazu braucht man doch keinen Freundlichen - dafür gibt's den Lichtschalter. Lichtschalter nicht auf Auto und schon gibt's kein Autobahnlicht.
Der Sensor ersetzt nicht das Hirn (falls vorhanden) des Fahrers.
Solchen dummen und dähmlichen Kommentar hättest du dir ersparen können.
warum...er hat doch recht........
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Mein Lichtschalter steht immer auf "Auto".
Ich will den Schalter auf Auto stehen lassen und nicht ständig herum schalten!
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Mein Lichtschalter steht immer auf "Auto".
Ich will den Schalter auf Auto stehen lassen und nicht ständig herum schalten!
Ist ja auch nen riesen Aufwand ab und zu mal kurz links am Schalter zu drehen!
Bist bestimmt auch so einer dem es zu anstrengend ist den Blinker zu benutzen...
Außerdem hat das Autobahnlicht ja schon seinen Sinn, die Tagfahrlichtfunzeln bringen da ja nicht so wirklich viel!
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
...
Der Sensor ersetzt nicht das Hirn (falls vorhanden) des Fahrers.
WAS sollte er denn sonst ersetzen? Von einem automatischen Getriebe erwarte ich die automatisierte Getriebebedienung und von einer automatischen Fahrlichtschaltung erwarte ich die automatisierte Fahrlichtbedienung. Wenn das nicht funktioniert muß die Frage erlaubt sein ob das prinzipbedingt schiefgeht oder ob da ein Fehler vorliegt - das Ding kostet schließlich Geld. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung!
Zitat:
Original geschrieben von Golden Void
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
...
Der Sensor ersetzt nicht das Hirn (falls vorhanden) des Fahrers.
WAS sollte er denn sonst ersetzen? Von einem automatischen Getriebe erwarte ich die automatisierte Getriebebedienung und von einer automatischen Fahrlichtschaltung erwarte ich die automatisierte Fahrlichtbedienung. Wenn das nicht funktioniert muß die Frage erlaubt sein ob das prinzipbedingt schiefgeht oder ob da ein Fehler vorliegt - das Ding kostet schließlich Geld. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung!
Er funktioniert doch ganz normal wie er soll!
Zitat:
Original geschrieben von Marienkaefer49
Er funktioniert doch ganz normal wie er soll!
Hmm. Habe keinen RLS und kann somit nicht aus eigener Erfahrung mitreden aber wenn ich das erste Posting so durchlese habe ich den Eindruck das tut er eben nicht. Autobahnlicht (ab 140km/h) sollte noch kein Thema sein weil nur von 120km/h die Rede war und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten wurde ein Fehlverhalten geschildert. Kann natürlich sein daß das dennoch "normal" ist - aber das zu klären ist die Absicht dieses Threads. Jedenfalls alles kein Grund hier das Hirn des TEs in Frage zu stellen...