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Lichtsensor initialisieren mit INPA (HeadUp Display)

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:03

Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich einen x5 und mir ist aufgefallen, dass das Head Up Display immer auf dunkelster Helligkeit ist. Die Einstellung über den Bordcomputer ist schon auf MAX.

Habe gelesen, dass bei einem Scheibentausch der Licht/Regensensor neu initialisiert werden muss.

Nur leider finde ich den Reiter für den Licht/Regensensor über Inpa nicht.

Hat das jemand schon gemacht?

MfG

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46 Antworten

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:03:16 Uhr:

Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich einen x5 und mir ist aufgefallen, dass das Head Up Display immer auf dunkelster Helligkeit ist. Die Einstellung über den Bordcomputer ist schon auf MAX.

Habe gelesen, dass bei einem Scheibentausch der Licht/Regensensor neu initialisiert werden muss.

Nur leider finde ich den Reiter für den Licht/Regensensor über Inpa nicht.

Hat das jemand schon gemacht?

MfG

Hi, versuch mal mit einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=MejqDMyU-bY

Zitat:

@kartal schrieb am 26. Mai 2019 um 22:50:48 Uhr:

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:03:16 Uhr:

Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich einen x5 und mir ist aufgefallen, dass das Head Up Display immer auf dunkelster Helligkeit ist. Die Einstellung über den Bordcomputer ist schon auf MAX.

Habe gelesen, dass bei einem Scheibentausch der Licht/Regensensor neu initialisiert werden muss.

Nur leider finde ich den Reiter für den Licht/Regensensor über Inpa nicht.

Hat das jemand schon gemacht?

MfG

Hi, versuch mal mit einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=MejqDMyU-bY

Hast Du Dir überhaupt die Problembeschreibung durchgelesen???

Der Thread-Ersteller hat (wie ich) das Problem, dass das Headup-Display bei hellem Tageslicht

zu dunkel ist - auch wenn es auf maximale Helligkeit gestellt ist.

Er will es nun mit INPA justieren.

In dem Youtube-Clip geht es hingegen um ein Headup-Display, dessen

Anzeigebereich aufgrund einer mechanisch gelockerten Schraube

nach unten weggedriftet ist. Abhilfe erfolgt logischerweise rein

mechanisch.

Ergo, 2 völlig verschiedene Welten.

Zitat:

@audihorch schrieb am 27. Mai 2019 um 02:01:00 Uhr:

Zitat:

@kartal schrieb am 26. Mai 2019 um 22:50:48 Uhr:

 

Hi, versuch mal mit einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=MejqDMyU-bY

Hast Du Dir überhaupt die Problembeschreibung durchgelesen???

Der Thread-Ersteller hat (wie ich) das Problem, dass das Headup-Display bei hellem Tageslicht
zu dunkel ist
- auch wenn es auf maximale Helligkeit gestellt ist.

Er will es nun mit INPA justieren.

In dem Youtube-Clip geht es hingegen um ein Headup-Display, dessen

Anzeigebereich aufgrund einer mechanisch gelockerten Schraube

nach unten weggedriftet ist. Abhilfe erfolgt logischerweise rein

mechanisch.

Ergo, 2 völlig verschiedene Welten.

Wo stehts es den? (bei hellem Tageslicht
zu dunkel ist
)

Spiel mal mit dem sitz wirst sehen das Headup-Display Heller+Dunkler wird.;)

Zitat:

@kartal schrieb am 27. Mai 2019 um 03:19:21 Uhr:

Wo stehts es den? (bei hellem Tageslicht
zu dunkel ist
)

Spiel mal mit dem sitz wirst sehen das Headup-Display Heller+Dunkler wird.;)

Clown gefrühstückt?

Ich kann das Headup-Display sogar fernbedient ausschalten - indem ich meinen Kopf bewege.

Na ja wer verstehen kann ist vom vorteil.

"Na ja wer verstehen kann ist vom vorteil."

Wer derartige Wortaneinanderreihungen versteht, ist intellektuell im Vorteil.

Wer aber derartige Wortaneinanderreihungen verfasst, ist zumindest sprachlich im Nachteil.

Freundlichkeit ist ein Geschenk, dessen Wert wir spüren können, wenn wir es erhalten. Es kostet nichts, sie auch an andere zu verteilen.

Und nun ist hier ruhe.Du haben recht mein freund.

Zitat:

@kartal schrieb am 27. Mai 2019 um 03:41:33 Uhr:

Und nun ist hier ruhe.Du haben recht mein freund.

Danke für die Freundlichkeit ;-)

Hallo,

damit hier auch mal was halb konstruktives kommt...

Der Regen Licht Sensor muss nach dem Scheibentausch angelernt werden, allerdings gilt diese Routine NUR für den Regensensor, NICHT für die Lichtsensorik.

Funktioniert die Tageslichtabhängige Regelung überhaupt nicht, oder nur zu schwach? Normal ist das Headup bei Sonne deutlich heller geregelt und wenn man dann in Tunnel fährt, geht die Helligkeit spürbar innerhalb von ca. 2s runter.

Eventuell schauen, ob auch wirklich der passende Sensor verbaut ist. Bei Fahrzeugen mit HUD muss der RLS 2 Punkte im Sensorfeld haben, der ohne HUD hat nur einen Photosensor Punkt.

Ob die Routine für den Regensensor ohne Diagnosesystem oder mit Inpa geht, kann ich leider nicht sagen. Mit dem BMW Tester geht's auf jeden Fall.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 27. Mai 2019 um 06:20:41 Uhr:

Der Regen Licht Sensor muss nach dem Scheibentausch angelernt werden, allerdings gilt diese Routine NUR für den Regensensor, NICHT für die Lichtsensorik.

Funktioniert die Tageslichtabhängige Regelung überhaupt nicht, oder nur zu schwach? Normal ist das Headup bei Sonne deutlich heller geregelt und wenn man dann in Tunnel fährt, geht die Helligkeit spürbar innerhalb von ca. 2s runter.

Danke für die Infos!

In meinem Fall ist wohl der RLS-Sensor defekt, so dass die Helligkeitsregelung garnicht

mehr erfolgt. Neben der optischen Beurteilung mache das daran fest, dass

als Kilometerstand im RLS-Sensor ca. 524tkm hinterlegt

sind, wohingegen der Kilometerstand in den anderen Steuergeräten

einheitlich bei ca. 150tkm ist.

Der Regensensor funktioniert bei meinem X5 einigermaßen gut.

Alternativ zum Defekt des RLS-Sensors könnte auch die Kopplung zwischen RLS-Sensor und Headup-Display

fehlerhaft sein. Wie wird denn die Information über die vom RLS-Sensor erfasste Helligkeit

an das Headup-Display weitergereicht?

Das mit dem Kilometerstand könnte normal sein. Es gibt einige Steuergeräte im Fahrzeug, die ohne VIN oder mit fiktivem Kilometerstand vorhanden sind. Das KHI ist auch so ein Kandidat. Daran würd ich also nicht festmachen, ob das Ding defekt ist oder nicht. Welche Teilenummer hast du verbaut? Bei mir is die 9191045 drin.

Das Helligkeitssignal vom RLSS kommt übers FZD auf dem K-CAN zum Headup. Das Helligkeitssignal ist nur beim richtigen RLSS vorhanden, sonst ist es vermutlich auf Ungültigkeitswert. Die Offset Helligkeit vom CIC/CCC kommt in einer anderen Botschaft. Das beide Botschaften nicht kommen, ist unwahrscheinlich.

Hast du einen CAN-Filter verbaut oder sonstwas am CAN gemacht? Fahrlichtautomatik funktioniert?

Grüße

am 28. Mai 2019 um 5:20

Vielleicht ganz trivialer Bedienfehler.

Die Helligkeit des Head Up Displays hängt ab von der Sitzposition, der Einstellung im Menü und dem analogen Stellrad für die Innenraumbeleuchtung. Letzteres scheint hier noch nicht erwähnt worden zu sein...

Zitat:

@zessi001 schrieb am 28. Mai 2019 um 06:44:58 Uhr:

Das mit dem Kilometerstand könnte normal sein. Es gibt einige Steuergeräte im Fahrzeug, die ohne VIN oder mit fiktivem Kilometerstand vorhanden sind. Das KHI ist auch so ein Kandidat. Daran würd ich also nicht festmachen, ob das Ding defekt ist oder nicht. Welche Teilenummer hast du verbaut? Bei mir is die 9191045 drin.

Hast du einen CAN-Filter verbaut oder sonstwas am CAN gemacht? Fahrlichtautomatik funktioniert?

In meinem X5 (9/2007) ist der RLS-Sensor wohl schonmal ausgetauscht worden,

hier die abgelesenen Daten:

aus dem oberen Drittel der Rückseite:

31.10.11 (meine Anmerkung: Herstellungsdatum?)

6PW 009 290-01

OSV: 00.08.00

HW: C2

RES: 00.08

aus dem unteren Drittel der Rückseite:

9 214 977 (das wird wohl die Teilenummer sein)

120 373-22/DE

RLSS-HUD

Kein CAN-Filter, nichts am CAN gemacht.

Fahrlichtautomatik funktioniert im Sinne von "Ablendlicht an", schaltet aber bereits

bei bedecktem Himmel auf Ablendlicht (also entweder zu empfindlich eingestellt oder

ohne echte Umschaltfunktion).

Das von Akkunasenbohrer erwähnte Einstellrädchen habe ich schon munter gedreht.

Es bewirkt eine Änderung, aber keine Abhilfe meines Problems.

Wenn die Sonne scheint, ist mein HUD-Bild "unsichtbar".

 

Gehen wir mal davon aus, dass der Sensor aus dem gleichen Grund getauscht wurde. Dann bleiben ja nur noch FZD und HUD übrig. Ist dein FZD das originale? Ist es mit der richtigen Software geflasht und codiert? Kannst du das mal auslesen? Das FZD bereitet die Daten vom RLSS scheinbar auf und sendet sie ans HUD.

Grüße

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