- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Lichtsensor kaputt?
Lichtsensor kaputt?
Mich würde mal die Meinung der Experten zu folgendem Fakt interessieren.
Meine Auffindebeleuchtung geht seit etwa 2 Wochen nun beim Aufschliessen ständig an, egal ob es hell oder dunkel ist.
Ich meine zu wissen, dass das nicht immer so war. Ansonsten funktioniert der Rest. Also die Lichtautomatik arbeitet ohne Probleme. Im KI habe ich die Auffindebeleuchtung auf "Ein", ansonsten kann man ja nur noch die Leuchtdauer einstellen.
Am Donnerstag geht der Wagen zum Elektriker, da spreche ich das mal mit an.
Gibt es ein Komfortsteuergerät, welches die Funktionen gesammelt regelt? Ich hätte da nämlich noch den Verdacht wegen meiner defekten Heckdeckelentriegelung...........ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
15 Antworten
Viel helfen kann ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, das es in der Motorhaube noch einen Sensor gibt. Ich glaube "Sonnenstandssensor" oder so ähnlich.
Hab aber keine Ahnung, in wie weit der mit dem Coming Home Licht oder Abblendlicht zusammenarbeitet.
mfg
Ich bin nun soweit, dass ich herausgefunden habe, dass es einen Dämmerungsschalter gibt.
Gruß
Daniel
Dämmerungsschalter?
Ja genau, dieses Teil hier:
http://www.ebay.de/.../250896788586?...
Jo. Das müßte der Sensor sein, den ich meine. Sitzt in der Motorhaube.
mfg
Michael
Also soweit mir ersichtlich ist das der Sensor der hinter dem mittleren Rückspiegel an der Frontscheibe verbaut ist. Jedoch ohne die normalen Linsen davor...
Gruß
Holger V.
Stimmt. Ist der Regen/Lichtsensor. Verbaut in der Innenleuchte. Ich such mal eben den anderen.
mfg
Edith:
http://www.ebay.de/.../380315338994
Die Sensoren die ihr alle anzieht sind aus VorMopf Wagen und die hatten keine Auffindbeleuchtung in den Aussenspiegeln. Also ist es beim Mopf entweder was anderes oder, so meine ich lebt die Auffindbeleuchtung vom selben Sensor wie die Innenraumbeleuchtung die am Tag auch nicht angeht. Ich glaube dass dieses dieses Signal von den beiden Snsoren im Innenspiegel kommt, das aber ohne Gewähr.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Die Sensoren die ihr alle anzieht sind aus VorMopf Wagen und die hatten keine Auffindbeleuchtung in den Aussenspiegeln.
Ich denke Daniel meint das Anschalten der Nebelscheinwerfer und Rücklichter etc. beim Entriegeln des Fahrzeugs.
@Daniel
Wenn ich mich nicht irre läuft die hell/dunkel Erkennung über den Solarsensor auf der Motorhaube.
Schau doch mal im Klimamenü nach welchen Wert er ausgibt. Müsste der 11 bis 15 Wert sein.
Grüße
Alles zurück!!
Ich habe das heute nochmal ausgiebig getestet. Ich scheine des Öfteren im Schatten gestanden zu haben. Vorhin nochmal auf meinem Stellplatz ausprobiert, die Umfeldbeleuchtung, bzw. Auffindebeleuchtung ging nicht an. Zur Dämmerung vorhin ging sie dann wieder ordnungsgemäß an.
Mir fällt einfach alles zu schnell auf
Gruß
Daniel
Moin!
Ich wollte schon sagen, du tust mir echt leid - immer öfter hast du Problemchen :/.
Also ich weiß, das die Klimaanlage ja ebenso auf nen Sonnenstandsensor zugreift.
D.h. in 4 Teile unterteilt(?), ausgerichtet - so das die Klima dementsprechend regelt...
Ob das auch der Sensor für Lichtsteuerung und co ist weis ich nicht.
mfg
Ne ist alles in Ordnung. Ich habe auch am heutigen Tage die Sache gecheckt. Der Sensor ist sehr empfindlich, ein wenig Schatten, und Coming/Leaving Home wird aktiv.
Liegt wohl daran, dass ich im Moment ganz genau hinschaue bei meinem Wagen.
Ab 5 Fehlern im Speicher werde ich ungenießbar
Ab Donnerstag funktioniert dann hoffentlich wieder alles, wenn die Profis da beigehen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Ne ist alles in Ordnung. Ich habe auch am heutigen Tage die Sache gecheckt. Der Sensor ist sehr empfindlich, ein wenig Schatten, und Coming/Leaving Home wird aktiv.
Liegt wohl daran, dass ich im Moment ganz genau hinschaue bei meinem Wagen.
Ab 5 Fehlern im Speicher werde ich ungenießbar
Ab Donnerstag funktioniert dann hoffentlich wieder alles, wenn die Profis da beigehen.
Gruß
Daniel
Zum Glück hat unser W220 aktuell nur 3 wovon bald 2 beseitigt sind und einer anscheinend nur Wirrwar ist .
Dann halt uns auf dem laufendem!
mfg
Hi
also ich habe es nun getestet da es mich schon sehr interessiert hat.
Ich habe den Lichtsensor hinter dem Mittelspiegel an der Frontscheibe ausgeklipst und bei vollem Tageslicht zu gehalten. Halte ich ihn zu ist das Comand und die gesamte Innenbeleuchtung auf Nachtmodus. Das Licht außerhalb des Fahrzeugs geht an.
Lass ich wieder Licht an den Sensor geht das Licht aus und der Innenraum auf Tagesmodus. Der Sensor in der Motorhaube misst nur noch zusätzlich den Sonnenstand bzw. Hitzeeinfall ins Fahrzeug um die Klima hoch und runter zu regeln. Es gibt also keinen eigenen Sensor für das Licht des KI oder Comand sonder immer nur den einen an der Frontscheibe. Es kann allerhöchstens sein das in diesem Sensor (bestehend aus zwei "Augen") der eine für die Zusatzfunktionen und der andere fürs Fahrlicht ist.
So ist jedenfalls der Stand bei meinem Vormopf.
Gruß
Holger V.
Dieser Sensor kostet bei ebucht.de ca 15€