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lichtsensor, kombiinstrument, getrennte beleuchtung von zeigern und ziffernblatt?

Audi A3
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:19

guten morgen,

mir ist mal wieder was aufgefallen an meinem wagen :). mir ist so in erinnerung, dass wenn es draußen langsam dunkler wird zuerst nur die zeiger im kombiinstrument beleuchtet werden, das ziffernblatt bleibt also noch dunkel.

sobald es dann noch dunkler wird, fängt auch das ziffernblatt an zu leuchten. nun war mein wagen mal wieder beim freudlichen, weil mein wischwassersensor nicht funktionierte, er war wohl nicht codiert. das haben sie dann auch hinbekommen.

gestern hatten wir in berlin mal wieder so ein verregnetten tag, es war also recht dunkel. das kombiinstrument ging aber nicht an, auch die zeiger bleiben aus. erst als es noch dunkler wurde ging dann beides an von 0 auf 100 sozusagen.

meiner meinung nach passierte das früher in diesen besagten dimmungsstufen. könnte es möglich sein, dass sie bei der programmierung des wischwassersensors den licht sensor irgendwie beeinflusst haben?

ich hatte mir gleich am anfang die nebelschlussleuchten als rücklichter codieren lassen. nicht das dadurch der wischwassersensor ausgeschalten wurde bzw. es nun probleme mit der automatischen lichtsteuerung gibt. nach der codierung klappte die dimmung aber, da bin ich mir sicher.

nachts leuchtet aber alles einwandfrei wie gewohnt.

hat wer eine idee?

ps. vielleicht gibts ja wieder ferkel bilder mit den verschiedenen lichtmodies ^^

gruß

valu

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14 Antworten

Re: lichtsensor, kombiinstrument, getrennte beleuchtung von zeigern und ziffernblatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

.....vielleicht gibts ja wieder ferkel bilder mit den verschiedenen lichtmodies.....

Zwei unterschiedliche Schaltungen gibt es auf jeden Fall.

Wenn ich mit Tagfahrlicht unterwegs bin leuchten nur die Zeiger, mit Abblendlicht der gesamte Tacho.

LG

TFFY

Es gibt verschiedene Programmierungen, vielleicht hat da jemand aus versehen was verstellt. Als ich den Gurtwarner rausprogrammiert bekam, kam der Mechaniker plötzlich an und wollte wissen wie das Kombiinstrument vorher geleuchtet hat.

Hier sind verschiedene Modi aufgelistet.

Kl. 15 müsste Zündung, Kl. 58 müsste Beleuchtung sein.

0 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm

 

Aber sag mal, wenn es so dunkel und verregnet war, warum fährst du dann nicht mit Licht?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Aber sag mal, wenn es so dunkel und verregnet war, warum fährst du dann nicht mit Licht?

die xenons waren ja an. aber das combi instument war aus. nachts leuchtet es aber normal. muss ich halt wieder zum freudnlichen fahren, so langsam glaub ich muss ich da mal bissel lauter werden. 1 fehler ist behoben, ein neuer wird eingebaut. so geht das schon ne ganze weile dort.

Bei meinem ist es so:

1 - Normale Helligkeit (Tag): Skalen und Zeiger an

2 - Dunkelheit, Abblendlicht aus: Skalen aus, Zeiger an. Dadurch soll man daran erinnert werden, dass es Zeit wird, das Licht einzuschalten. Würden die Instrumente im Dunklen immer leuchten, könnte man es vergessen.

3 - Dunkelheit, Abblendlicht an: Skalen, Zeiger und Beleuchtung Mittelkonsole, Ambiente-Beleuchtung usw an

Meiner ist mit automatischer Fahrlichtschaltung ausgestattet, von daher bekommt man Zustand 2 eher selten zu sehen.

Cheers

T

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Bei meinem ist es so:

1 - Normale Helligkeit (Tag): Skalen und Zeiger an

 

T

@tom76de

meinst du nicht eher zu punkt 1 normale helligkeit (tag): skalen und zeiger aus? oder sind sie bei dir auch am tag immer an ?

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

@tom76de

meinst du nicht eher zu punkt 1 normale helligkeit (tag): skalen und zeiger aus? oder sind sie bei dir auch am tag immer an ?

Bei mir sind sie am Tag immer an, genau wie es Tom76 beschrieben hat.

Wenn ich ganz ohne Licht fahre sind nur die Zeiger und das KI(gedimmt) beleuchtet. Je nach Tageszeit hell/dunkel. Wenn mindestens das Standlicht an ist, leuchtet alles plus sämtliche Schalter, Taster, Ambiente. Die Beleuchtung des KI wird doch von dem Sensor im Tacho aktiviert. Zündung auf die erste Stufe: KI(ausser FIS) leuchtet stark gedimmt, die Zeiger leuchten normal hell. Wirft man einen Schatten über den Sensor (oder schaltet das Innenlicht aus) erlischt das KI. Die Zeiger bleiben an. Achja, in der Garage ist stockfinster. Musste ich eben testen. Bis jetzt dachte ich immer, dass tagsüber nur die Zeiger leuchten, ohne Skalen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

@tom76de

meinst du nicht eher zu punkt 1 normale helligkeit (tag): skalen und zeiger aus? oder sind sie bei dir auch am tag immer an ?

Am Tag immer an, bei Dunkelheit und Licht aus -> aus, damit man nicht vergisst, das Licht einzuschalten.

Re: lichtsensor, kombiinstrument, getrennte beleuchtung von zeigern und ziffernblatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

 

[ich hatte mir gleich am anfang die nebelschlussleuchten als rücklichter codieren lassen.

 

Sowas geht? Hast du dann nur auf einer Seite zwei Rücklichter? Weil ich dachte man hat nur eine Nebelschlussleucht? Was hast du mit der anderen Seite gemacht?

Kannst du das bitte genauer erklären?

Wär cool wenn das klappt!!!

Dankeschön!!!

Re: Re: lichtsensor, kombiinstrument, getrennte beleuchtung von zeigern und ziffernblatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von DonCannonos

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

 

[ich hatte mir gleich am anfang die nebelschlussleuchten als rücklichter codieren lassen.

 

Sowas geht? Hast du dann nur auf einer Seite zwei Rücklichter? Weil ich dachte man hat nur eine Nebelschlussleucht? Was hast du mit der anderen Seite gemacht?

Kannst du das bitte genauer erklären?

Wär cool wenn das klappt!!!

Dankeschön!!!

Geht nur beim Sportback.

am 9. Oktober 2006 um 21:05

Re: Re: lichtsensor, kombiinstrument, getrennte beleuchtung von zeigern und ziffernblatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von DonCannonos

Sowas geht? Hast du dann nur auf einer Seite zwei Rücklichter? Weil ich dachte man hat nur eine Nebelschlussleucht? Was hast du mit der anderen Seite gemacht?

8P = 1

8PA = 2

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 2:15

@sabot wo sitzt denn der sensor im ki? ware nett, wenn mir das mal eine erklären kann. und 2 frage, wie kann man denn das innenlicht seperat ausschalten? es gibt doch links unten nur das rädchen, wo man die leuchtstärke einstellen kann. klärt mich mal bitte auf, vielleicht habe ich ja das licht auch selber aus geschaltet :) bei mir leuchtet am tag zumindest nichts. weder zeiger noch tacho. wenn es dann dunkel wird geht alles mit einem schlag an und leuchtet.

valu

am 30. Mai 2008 um 10:27

Da ich gerade diesen Artikel gelesen habe, ist mir die Idee gekommen ob man die Werte nicht mit einem "Coming bzw. Leaving Home" bzw. Autolicht an/aus verknüpfen kann. Oder sind diese Werte fest und werden nicht aus dem Kombiinstrument gemeldet?

Viele Grüße

Sascha

da der Titel gut past hier mal meine "Spezielle" frage.

da mir die leuchtenden Zeiger so gefallen, wäre es möglich das die Zeiger immer mit 100% leuchten, und man die Ambientebeleuchtung mit dem Regler neben dem Lichtschalter runterdrehen kann, weil mir der rest wiederum dunkler besser gefallen würde?

 

ups, is ja hier das A3 Forum. Die Frage bezieht sich auf den A4 8k

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