ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtsensor macht Nachts bei Gegenverkehr das Licht aus

Lichtsensor macht Nachts bei Gegenverkehr das Licht aus

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:38

Ich dacht grade, ich seh nicht recht :mad:

Also ich fuhr auf ner Landstraße ca 90 Sachen, es war stockdunkel, also keine Straßenbeleuchtung. Dann kam mir ein einziges Auto entgegen, zugegeben, der hatte ziemlich blendende Scheinwerfer, ebay Xenon oder sowas, was es für ein Auto war, konnt ich nicht erkennen. Jedenfalls fährt der vorbei, und ich seh, wie im selben Moment meine Tagfahrlicht Kontrollleuchte aufm KI angeht (das hab ich mir erst vor ner Woche codiert bekommen, ohne die Leuchte wär mir das wohl garnicht aufgefallen).

Ca 2 Sekunden später wird es vor mir wieder hell, das Abblendlicht ist wieder an . . .

Ich mag nicht wissen, was der Fahrer des Autos, das mir da entgegen kam, gedacht hat, als plötzlich mein Licht ausgegangen is :rolleyes:

Sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, ich dachte, der Lichtsensor hätte ne eincodierte Zeitspanne, sprich, das Abblendlicht bleibt noch 20 Sekunden an, auch wenn es schon wieder hell draußen ist . . .zumindest wär so etwas sinnvoll. Ich werd das mal beobachten, ob sowas öfter passiert . .

Hatte das jemand von euch auch schonmal? Man merkt es wahrscheinlich garnicht, ohne die Kontrolleuchte vom TFL wär es mir wahrscheinlich auch garnicht aufgefallen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 8:14

Das Symbol gibt es doch. Neben dem Lichtschalter leuchtet das Symbol vom Abblendlicht grün, wenn es an ist. Zumindest bei mir ist das so . . .

Zitat:

Warum bürgert es sich hier im Forum immer mehr ein, möglichst viel Müll zu Schreiben oder den Oberlehrer zu spielen? Wenn man zu Thema nichts weiß, hält man einfach den Mund. Die meisten Posts sind Mutmaßungen oder Belehrungen, echte Infos werden immer seltener.

Von mir ein riesen Danke dafür! Ich versuch hier auf ein Problem aufmerksam zu machen, und ernte als Dank dafür Belehrungen, dass ich mein Hirn einschalten solle. . . . recht herzlichen Dank dafür :mad:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von euch, wenn er jetzt etwas vorsichtiger mit dem Teil ist weil er weiss, dass es bei 2 Sekunden starkem Gegenlicht das Abblendlicht ausschaltet. Vielleicht verhindert es sogar einen überflüssigen Unfall.

Ich hatte bisher auch nie einen Anlass gehabt, an dem Teil zu zweifeln, warum hätte ich ihm dann nicht vertrauen sollen?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

War deine Scheibe im Bereich des Senors sauber?

Nicht das da Eis war, welches das Licht genau in den Sensor geleitet hat oder so.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:44

Das Auto müsste komplett frei gewesen sein, stand ein ganzen Tag in der Garage . . .

Ich hab auch bei der Weiteren Fahrt drauf geachtet, es ist nicht nochmal passiert . . aber das eine Mal is mir eigentlich schon zu viel.

am 31. Januar 2010 um 19:46

Also ich finde das darf auf jeden Fall nicht passieren,ich würd das auch nicht noch ne weile beobachten sondern sofort zum :-) fahren. Das beobachten eines solchen Fehlers könnte unter umständen fatale folgen haben-Für dich und für andere.....Also, ab in die Werkstatt.!!!!!!!

am 31. Januar 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Also ich finde das darf auf jeden Fall nicht passieren,ich würd das auch nicht noch ne weile beobachten sondern sofort zum :-) fahren. Das beobachten eines solchen Fehlers könnte unter umständen fatale folgen haben-Für dich und für andere.....Also, ab in die Werkstatt.!!!!!!!

genau...da würd ich mir gleich einen Termin beim :) geben lassen...

ja ohne licht ist scheise....

mir ist einmal nachts auf der autobahn komplett das licht ausgegangen, weil ich mit meinem hintern ein stueck hoch rutschen wollte und dabei mit meinem knie gegen den lichtschalter gekommen bin....:eek::(

und das standlicht bei xenon bringt nicht viel licht :)

naja nach einer schock-sekunde schnell wieder an das lich und heiter weiter gehts...

ist mir im 5er Golf auf der Autobahn passiert, seit dem nie mehr Lichtautomatik, ne Frau wär in die Leitplanke gefahren.....

am 31. Januar 2010 um 20:00

Lass dir mal Nachts das Abblendlicht durch den Sensor aktivieren, steig aus, und leuchte mit ner Taschenlampe den Sensor an...meiner schaltet nach 2 Sek um auf Tagfahrlicht! Kann man von halten was man will...

am 31. Januar 2010 um 20:01

Die zwei Sekunden sind schon OK. Wenn man aus einem Tunnel fährt dauert es ja auch keine 20 Sekunden bis das Licht wieder aus geht. Im Vergleich zu anderen Autos finde ich den Lichtsensor etwas zu empfindlich. Bei BMW reicht schon eine dunkle Wolke am Himmel und das Licht geht an. Ohne Tagfahrlicht wäre das teilweise schon gefährlich wenn man in der Dämmerung mit dem Golf fährt. Vielleicht kann man die Empfindlichkeit von dem Sensor verändern.

am 31. Januar 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Lass dir mal Nachts das Abblendlicht durch den Sensor aktivieren, steig aus, und leuchte mit ner Taschenlampe den Sensor an...meiner schaltet nach 2 Sek um auf Tagfahrlicht! Kann man von halten was man will...

Ich kann Dir sagen, was ich davon halte --> :mad::mad::mad:

Allein schon der Gedanke, das sowas (auf ner kurvenreichen Strecke) passiert:eek:

Bei Xenon dürfte das Licht ja nie ausgehen :D (Dauerfahrlicht...)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Lass dir mal Nachts das Abblendlicht durch den Sensor aktivieren, steig aus, und leuchte mit ner Taschenlampe den Sensor an...meiner schaltet nach 2 Sek um auf Tagfahrlicht! Kann man von halten was man will...

Super, da vergisst einer seiner Bi-Xenon Fernlicht auszumachen und der unbedarfte Laie fährt unbeleuchtet in den Wald........

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Bei Xenon dürfte das Licht ja nie ausgehen :D (Dauerfahrlicht...)

In dem Fall ist es wirklich ein klarer Sicherheitsgewinn ;)

-Johannes

Auf diese "Gefahren" der Lichtautomatik wird auch hier hingewiesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtautomatik

ist also ein bekanntes "Phänomen" .. andererseits sollte man immer bedenken das die Dinger nicht umsonst Fahrerassistenzsysteme heißen.

Ansonsten: Ein Blick ins Handbuch gibt Auskunft:

Zitat:

Bei eingeschalteter „automatischer Fahrlichtsteuerung“ wird zum Beispiel bei Nebel das Fahrlicht

nicht eingeschaltet. Sie müssen das Fahrlicht mit dem Lichtschalter einschalten. Für die

richtige Fahrbeleuchtung ist immer der Fahrer verantwortlich. Die „automatische Fahrlichtsteuerung“

ist lediglich ein Hilfsmittel, das den Fahrer unterstützt. Gegebenenfalls müssen Sie die

Fahrbeleuchtung mit dem Lichtschalter manuell einschalten.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 23:17

Mit anderen Worten man soll den Lichtschalter nicht auf "Auto" stellen, sondern alles selbst machen . . . wozu hab ich dann die "Auto" Stellung? :D

Im Großen und Ganzen macht das Teil seine Arbeit ja auch echt gut. Nur, soll ich jetzt, weil es gelegentlich Ausfälle haben kann, komplett darauf verzichten? Ist irgendwie ne doofe Lösung des Problems . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtsensor macht Nachts bei Gegenverkehr das Licht aus