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Lichtsensor reagiert manchmal komisch

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 6:25

ich habe in meinem auto den lichtsensor verbaut und die schaltung steht immer auf automatik.

das auto steht nachts in einer garage, die zwar ein kleines fenster hat aber doch relativ dunkel ist (im vergleich zu draußen). daß also morgens nach dem starten des autos das licht angeht kann ich nachvollziehen. wenn ich dann rausfahre (draußen ist es hell, teils sogar sehr sonnig) dann geht das licht auch im regelfall sofort aus.

einige male (u. a. heute) ist es aber schon passiert, daß das licht anbleibt. und das für ca. 4 minuten fahrt (obwohl die fahrtstrecke nur durchs helle geht).

ist das ein defekt des sensors? oder habt ihr solche dinge auch schon erlebt und das ist "stand der technik" wie es immer so schön heißt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Mein Lichtsensor macht sogar auf der Bahn ohne irgendwelche Tunnel mitten am Tag es Licht an:rolleyes:

auf der autobahn macht er ab konstanten 140 km/h das licht an. steht auch in der anleitung drin. das muß also so sein.

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am 12. Mai 2009 um 6:33

Ich habe es teilweise, dass mein Licht nach einem Tunel einfach anbleibt. Die einzige Möglichkeit den Lichtsensor dann wieder vernünftig zu nutzen ist bei mir Motor aus und wieder an. Jedoch ist das nicht sehr regelmässig und nur selten...

So in etwa tritt dieses Phänomen bei mir auch auf. Ist aber nur sehr sporadisch und fällt kaum ins Gewicht.

 

Ist halt etwas eigensinnig der Kleine :D

am 12. Mai 2009 um 11:43

Mein Lichtsensor macht sogar auf der Bahn ohne irgendwelche Tunnel mitten am Tag es Licht an. Denke mal er erkennt auch starkes Gegenlicht weil wenn ich auf einen Sonnenuntergang zufahre ist das Licht meist an :rolleyes:

Scheint normal zu sein. Is bei mir jedenfalls auch hin und wieder mal. Gleiches mit dem Regensensor. Der macht auch was er will. :D

@Idealo: Bei einer Geschwindigkeit von ungefair 160 km/h wird das Licht automatisch eingeschaltet. Bleibt dann auch an bis man einige Zeit wieder unter 120 km/h glaub ich kommt.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Mein Lichtsensor macht sogar auf der Bahn ohne irgendwelche Tunnel mitten am Tag es Licht an:rolleyes:

auf der autobahn macht er ab konstanten 140 km/h das licht an. steht auch in der anleitung drin. das muß also so sein.

Ok dann waren es 140 :)

jo und aus gehts wieder, wenn man eine gewisse Zeit langsamer als 65 gefahren ist. 

 

Mike

Richtig. Meiner hat auch dieses Phänomen. Aber da es nur selten vorkommt ist es mir eigentlich ziemlich egal. Im großen und ganz bin ich zufrieden mit ihm. Ausschauen tut er von außen, für mich, auch noch gut.:D

Gruß

Als Tip das automatische Fahrlicht kurz ausschalten hilft manchmal. ;) Leider nicht immer. :mad: Manchmal liegt es auch an der verdreckten Windschutzscheibe. Je sauberer die ist desto weniger "Fehler" treten auf.

am 12. Mai 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Mein Lichtsensor macht sogar auf der Bahn ohne irgendwelche Tunnel mitten am Tag es Licht an. Denke mal er erkennt auch starkes Gegenlicht weil wenn ich auf einen Sonnenuntergang zufahre ist das Licht meist an :rolleyes:

Er macht das Licht an, wenn Du schneller als 140 fährst, oder auch wenn die Scheibenwischer auf dauerwischen schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

Ok dann waren es 140 :)

Ja, aber 140 ohne Tachovoreilung. Nach Tacho schaltet er bei 150+ ein...

Lässt sich mit einer E-MFA schön beobachten. Wenn die über 140 geht (laut Tacho also 150+) schaltet das Licht ein.

mein lichtsensor spinnt auch manchmal...

 

morgens, wenn es dämmert. alle fahren mit licht.

nur mein sensor denkt sich ach quatsch, ist ja hell genug.

 

meistens muss ichs dann manuell einschalten.

am 13. Mai 2009 um 10:46

Mich nervt es, dass der Sensor unter jeder etwas größeren Brücke dafür sorgt, dass das Licht angeht, um es ein paar Sekunden später direkt wieder auszuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das häufige An- und Ausschalten negativ auf die Lebensdauer der H7-Lampen auswirkt, zumal ich bessere nachgerüstet habe, die ja nun mal leider nicht so lange halten wie die originalen! - Oder kann mich jemand eines Besseren belehren, dass die Lebensdauer der Leuchten lediglich von der insgesamten Brenndauer abhängig ist und nicht von der Anzahl der Einschaltungen...?

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