- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Lichtsensor schaltet in Sekunden Takt Licht aus und ein
Lichtsensor schaltet in Sekunden Takt Licht aus und ein
Hallo liebe Leute,
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (zb bedekter Himmel) das Licht im Sekunden Takt von abblend auf Standlicht und wieder zurück umschaltet. Als würde man die Lichthupe verwenden. Der Lichtschalter ist auf Automatik. Auch in der halbhellen Tiefgarage passiert das öfters. Wenn es klar hell oder klar dunkel ist passt alles. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit? Oder ist das einfach ein Defekt.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
@fragnix2k schrieb am 4. Januar 2022 um 17:40:23 Uhr:
Hallo liebe Leute,
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (zb bedekter Himmel) das Licht im Sekunden Takt von abblend auf Standlicht und wieder zurück umschaltet. Als würde man die Lichthupe verwenden. Der Lichtschalter ist auf Automatik. Auch in der halbhellen Tiefgarage passiert das öfters. Wenn es klar hell oder klar dunkel ist passt alles. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit? Oder ist das einfach ein Defekt.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Hallo,
Bei mir passiert genau das gleiche bei genau den selben Wetter- bzw Lichtverhältnissen. Ich bin mal gespannt was hier für eventuelle Lösungen aufkommen werden :-)
Schön, dass es nicht nur mir so geht - hab übrigens das Adaptive LED Licht mit Fernlichtassistent falls das einen Unterschied macht
Zitat:
@fragnix2k schrieb am 4. Januar 2022 um 19:41:14 Uhr:
Schön, dass es nicht nur mir so geht - hab übrigens das Adaptive LED Licht mit Fernlichtassistent falls das einen Unterschied macht
Ich habe genau dasselbe…
LCI oder Vor LCI?
Vor LCI - bj 3/2018
Meiner ist auch ein 18er… Das dass Licht beim bedeckten Wetter ab und zu auch an und ausgeht während der Fahrt habe ich auch schon mal beobachtet, aber im Sekunden Takt noch nie…
unter Umständen hat der Sensor einen Defekt oder ist einfach nur auf „sehr sensibel“ codiert… bei einer entsprechenden Software kannst du dieses aber auch selber prüfen und einstellen bzw. auch den FS auslesen… ansonsten ab zum
Heute ist vor mir an der ampel einer wutenbrannt ausgestiegen - warum ich ihn die ganze zeit aufblende…
Ich glaub jetzt muss ich das Problem doch mal angehen
Welche software meinst du?
Wenn dich die Leute schon darauf ansprechen, kann das definitiv nicht normal sein… mit BimmerLink oder Ista kannst du den FS auslesen und mit BimmerCode kannst du div. Codierungen durchführen…einfach etwas googeln…
ist der Sensor nicht in dem oberen Bereich der Windschutzscheibe verbaut? Könnte es evtl. sein, dass diese in diesem Bereich verschmutzt ist und die Messung nicht ordentlich durchgeführt werden kann?
Hmm - möglich aber da wischt doch eh der Scheibenwischer drüber…
Und wenn der nicht mehr hundert prozentig ist produziert er Schlieren die den Regen und Lichtsensor durcheinander bringen
Danke für den Tipp, werde ich mal beobachten. Der Scheibenwischer ist allerdings neu sollte also passen
Hier noch ein video - man beachte die kontrolleuchte neben der tankuhr
Wie schon erwähnt, lass den Fehlerspeicher auslesen und schaue was da los ist, alles andere ist Rätselraten…