ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtsensor ???

Lichtsensor ???

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:34

Hallo zusammen...

Nun ist unser 5er+ ja SCHON fast 2wochen alt, und das erste Problem tritt auf !

Wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle, schaltet sich das Licht ganz normal ein bei Dunkelheit. Aber seit heute schaltet es sich nicht mehr aus. Auch wenn ich auf 0 stelle, und dann wieder auf Automatik, geht es sofort an.

Bitte um tipps, habe nächsten Do eh nen Termin beim :) wegen Austausch des Schaltnopfes, da der bei Auslieferung verkratzt war !!! Weiß jemand ob man den Schaltknauf aus leder so wechseln kann, oder ob der ganze Schaltsack mitgewechselt wird ???

danke euch im voraus....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. November 2006 um 11:49

In welcher Situation geht es nicht wieder aus ? Tagsüber bei hellen Sonnenlicht ? Wenn du die Zündung ausstellst ? Auf der Autobahn ?

Wenn du den Lichtschalter auf 0 stellst und dann im Dunkeln wieder auf Automatik wird er das Licht natürlich wieder anschalten :D

Beschreib bitte etwas genau in welchen Situationen der Sensor Probleme macht.

Was den Schaltsack angeht...ist doch egal...hauptsache es sieht wie neu aus....

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:54

das Licht brennt defenitiv auch bei Sonnenlicht. Starte in der Garage mit Licht-automatik. Licht geht an. Fahre aus der Garage raus ins helle, Licht bleibt trotzdem an. Wenn ich dann manuel auf 0 schalte geht es aus. Sobald ich dann wieder auf Auto stelle, geht es wieder an, und bleibt an. Hat am anfang ganz normal funktioniert.

 

MfG

am 15. November 2006 um 12:01

Tja da solltest du wirklich mal den freundlichen fragen.

Bei Autobahnfahrt bleibt das Licht an wenn es im Automatikmodus aktiviert wurde, aber auch nur bis das Fahrzeug wieder steht. Ansonsten sollte das Licht eigentlich bei entsprechenden Umgebungsbedingungen wieder ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Essener1970

Tja da solltest du wirklich mal den freundlichen fragen.

Bei Autobahnfahrt bleibt das Licht an wenn es im Automatikmodus aktiviert wurde, aber auch nur bis das Fahrzeug wieder steht. Ansonsten sollte das Licht eigentlich bei entsprechenden Umgebungsbedingungen wieder ausgehen.

... langsamer als 120 km/ h , länger als ääh 10 Minuten (glaube ich) gleich Licht aus ( das gilt auch für Landstraßen :D ).

Wegen diesem ganzen Gefrett und dem genialen :mad: Regensensor :mad: habe ich bei der Neubestellung auf das Lichtpaket verzichtet und schalte gerne wieder von Hand . Wobei ... der autom. abblendende Innenspiegel funktioniert einwandfrei .

Sobald man ein paar Sekunden über 140km/h (wo auch immer :D) fährt, geht laut Bordbuch das Licht an, aus geht es aber erst wieder, nachdem man mehrere Minuten am Stück (!) unter 65 km/h gefahren ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Licht, wenn es mal an ist, aber auch bei solchen Lichtverhältnissen an bleibt, die normalerweise noch zu hell wären, um den Lichtsensor auszulösen (ich hoffe, man versteht, was ich meine...) Das ist aber jetzt im Herbst gar nicht so schlecht, sonst hast du ständig An/Aus und das freut die Birnen nicht so...

Hast du mal geschaut, ob du vielleicht Vogelsch... oder sonst einen größeren Fleck auf der Stelle des Lichtsensors oben an der Winschutzscheibe hast? Dann wär's ihm logischerweise ständig zu dunkel :D:D:D

ist der lichtsensor an der scheibe?

dachte das ist der regensensor und am innenspiegel auf der rückseite sitzt der sensor

Zitat:

Original geschrieben von Sebi007

Hast du mal geschaut, ob du vielleicht Vogelsch... oder sonst einen größeren Fleck auf der Stelle des Lichtsensors oben an der Winschutzscheibe hast?

der licht sensor, sitzt am oberen lüftungsgitter innen;)

"...UpRockA..."

...und was ist das teil auf der hinterseite der Rückspiegels.da ist ein loch drinnen mit einem Sensor.sieht jedenfalls danach aus...

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

der licht sensor, sitzt am oberen lüftungsgitter innen;)

"...UpRockA..."

Sicher? Ist das nicht der Pönöpel für die Climatronic.

Sitzt der LS nicht im Innenrückspiegel?

*völligverwirrt*

Lichtsensor ist im Innenspiegel

Da muss ich mal Aufklärung schaffen.

Der LICHTSENSOR ist mit dem Regensensor kombiniert und sitzt am Selben Platz, also an die Scheibe geklebt. Der Sensor bei Lüftungsgitter ist der Sonnenstandssensor für die Klimatronik und der Sensor im Spiegel ist der Lichtblendungssensor für den Innenspiegel. Sind 3 komplett verschiedene Sensoren.

Wenn man mit VAG-COM eine Diagnose macht, kann man den RegenLichtSensor wählen und dort ein paar Werte ändern, die aber nicht wirklich eine Veränderung erzeugen.

Die Problemartik mit dem zu SENSIBLEN Lichtsensor kenne ich, seit ich meinen Regensensor mit der REVISION F gegen den neuen AE getauscht habe. Der Regensensor funzt zwar jetzt für meine Bedürfnisse sehr gut, viel empfindlicher als der alte und ohne dem "Blaulicht BUG", der Lichtsensor war jedoch vom alten "F" meinen Wünschen besser entsprechend. Mein Sensor schaltet auch ab und zu mal nach dem Tunnel bei "grau in grau" Wetter in den OFF Modus. Ich denke einfach, dass die Schwellwerte etwas höher liegen, der Lichtsensor also nicht so empfindlich auf Helligkeitsänderungen reagiert.

Der Sensor schaltet meines her Achtens nämlich als Beispiel ab 50 Lux das Licht ein und erst wieder ab 60 Lux das Licht aus.

 

Im Großen und ganzen finde ich es aber nicht so schlecht, wie es jetzt funktioniert.

 

IDKJ

hi there!

mal ganz allgemein: das mit den trägheitsschwellwerten ist richtig, das ist bei vielen elektronischen schaltungen so ... ich probier das mal mit einfachen worten...

gehen wir mal davon aus, daß wir die helligkeit von 0 (stockdunkel) bis 100 (blick in die sonne) messen.... dan treffen wir die entscheidung, das licht über dem wert 55 einzuschalten... (nur so als hausnummern) ... dazu ist es besser, das licht nicht direkt unter 55 gleich auszuschalten sondern erst unter 45 (auch wieder nur eine hausnummer) ...

das hat den sinn und zweck, eine "übergangszone" zu schaffen und somit eine instabilität direkt am grenzwert zu vermeiden....

das hieße für unser lichtbeispiel wir nehmen den grenzwert 50 und arbeiten mit einem schwellwert von 50+/-5 .... noch alles klar? ;) ... ok, die definitionen der begriffe sind hier eher beispielhaft - messtechniker werden mich gleich killen, nachdem sie das gelesen haben :D ...

ebenso ist es mit der geschwindigkeit.... kurz nach 140 an, arst lange unter 65 wieder aus .... wäre dem nicht so und würde zB direkt immer bei 140 geschaltet werden würden wir im kolonnenverkehr auf der AB dauernd "blinken" ...

so, nun zu deinem problem: ist nun schwer zu beurteilen, ob es nun "zu lange dauert" und wirklich was kaputt ist oder ob dir nur die "intelligenz der elektronik" einen streich spielt ... wenn du fix der meinung bist, daß sich was an dem verhalten geändert hat, dann bleibt nix anderes als der weg in die werkstatt.... deinen beschreibungen nach klingst schon so, als würde das was falsch laufen ....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

...und der Sensor im Spiegel ist der Lichtblendungssensor für den Innenspiegel...

 

IDKJ

ja ich meinte nicht den sensor unter dem Spiegel (neben den Knopf zum ein-und ausschalten) sondern auf der Hinterseite,also zum Fenster hin.

Der Lichtsensor ist auf jeden Fall oben an der Windschutzscheibe, denn er misst auch für den automat. abblendenden Innenspiegel zusammen mit dessen eigener Fotozelle den Helligkeitsunterschied zwischen "hinten" und "vorne". Wer nicht glaubt, dass er da ist: einfach mal bei Sonnenschein die Hand über die entsprechende Stelle halten und das Auto aufsperren - die Coming Home funktion wird euch sofort erleuchten...

Deswegen kann es auch sein, dass an der Stelle einfach Dreck drauf ist oder Rest-Wachs aus der Waschanlage oder what ever...

Deine Antwort
Ähnliche Themen