ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Lichtsensor

Lichtsensor

VW Beetle 5C

Hallo,

 

hab mir grad mal einen neuen Beetle konfiguriert. Stutzig macht mich, dass weder beim Lichtpaket noch bei der Serienausstattung ( Sport ) ein Lichtsensor erwähnt wird. Auch auf Bildern die ich bis jetzt gefunden hab, gibt es auf dem Lichtschalter keine Auto-Stellung.

 

Weiß vielleicht jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Also der 2.0er Vorführer hatte weder Regensensor noch ne "AUTO" Stellung am Lichtschalter. Hab mal in die Betriebsanleitung reingeschaut. Da waren Bilder und die Erklärung von der Variante mit AUTO-Stellung drin. Also besteht doch noch Hoffnung, dass irgendwann mal ne Lichtautomatik lieferbar sein wird.

 

BTW: Der Rest vom Käferchen hat mich leider nicht so ganz überzeugt. Im Kombiinstrument fehlt die permanente Kühlmitteltemperaturanzeige, die Geschwindigkeit beim Setzen der GRA lässt sich nur erraten und der Motorsound erinnerte mich eher an den guten alten luftgekühlten Vierzylinder-Boxer aus dem 1302.

 

Der Beetle wird wohl eher die weibliche Fraktion ansprechen wie auch schon vom Mini oder Fiat 500 bekannt.

Also ich weiß nicht welchen Sound du von einem Vierzylinder erwartest, aber der Sound des 2.0er Beetle ist das Beste, was ich je von einem Vierzylinder gehört hab...und ich hab schon viele gehört;). Lauter gibt es zweifellos, aber dieses heisere Fünfzylinder-Bollern ist doch lecker.:confused:

68 weitere Antworten
68 Antworten

Servus!

Ich hatte schon vor ein paar Tage das Glück einen neuen Beetle zu fahren. Aber auf einen Lichtsensor bzw. die "Auto"-Stellung am Lichtschalter habe ich gar nicht geachtet! :( Aber ich glaube aber, das gibt es wirklich nicht mehr. Aber ist auch nicht wirklich mehr nötig, denn entweder ist das Tagfahrlicht eingeschaltet, was auch für Tunnel oder Regenwetter am Tag wohl ausreicht, oder es ist Dir zu dunkel, dann musst Du manuell das Licht zuschalten.

Allerdings darf ich den Beetle am Montag nochmal fahren, dann werde ich einmal explizit darauf achten und mich hier nochmal melden!

Gruß

Christian

Das wäre supi, Danke schonmal im vorraus.

Könntest du auch mal schauen ob er die Umfeldbeleuchtung an der Unterseite der Spiegel hat und die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren ? 

Hi,

ich war eben auf der Beetle Night in Dresden. Da konnte ich die Frage wegen dem Lichtsensor mal stellen. Es gibt einen Schalter mit Auto-Stellung,wenn man einen Lichtsensor hat. Es sind nur Vorserien Modelle auf den Foto´s. Die "Turbo Modelle" welche in den Medien z.Z. gezeigt werden sind keine der Sondermodelle,sondern nur Sondermodelle die einfach nur auf die Optik gemacht sind. Diese haben auch den ein oder anderen Knopf mehr bzw andere Funktionen Nachgerüstet o.ä. Es soll halt alles drin sein zum Testen für die Medien.

Hi!

Wie versprochen melde ich mich nochmal nach einer weiteren Fahrt im Beetle am gestrigen Tag!

Ich habe explizit auf die Beleuchtung geachtet, kann aber leider nichts Neues berichten. Der Vorführwagen hat nämlich weder Xenon und Tagfahrlicht noch einen Lichtsensor oder eine "AUTO" Stellung am Lichtschalter verbaut. :rolleyes: Auch Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung waren nicht verbaut. Wie genau es dann bei meinem Beetle, den ich mit Xenon und Parkpilot bestellt habe, aussehen wird, konnte mir mein Freundlicher auf die Schnelle auch nicht beantworten. Er versprach mich aber nächste Woche einmal zurückzurufen und sich vorher schlau zu machen....

Schaun wir mal! Dann melde ich mich wieder!

Bis dann!

Christian

Hallo nochmal!

Ich bin leider immer noch nicht schlauer. Inzwischen habe ich außer den Vorführwagen bei meinem Händler auch nochmal einen anderen Beetle in WOB gesehen, aber auch dieser hatte keine "Auto" Stellung am Lichtschalter und somit wohl keinen Lichtsensor. Allerdings hatte er auch genauso wie der Probewagen kein Xenon und kein Licht & Sicht Paket verbaut.

Wir müssen wohl warten, bis jemand ein Beetle mit der entsprechenden Ausstattung gefahren bzw. wenigstens gesehen hat, um die Frage zu beantworten.

Ich würde den Lichtsensor aber wohl nicht vermissen. In unserem Tiguan ist mir der Sensor auch viel zu empfindlich und schaltet das Licht schon in Situationen ein, in dem mir persönlich das Tagfahrlicht noch locker reichen würde...

Gruß

Christian

Es gibt eine Auto-stellung!!! Die wob Autos sind vorserien Modelle, welche nur den normalen haben. Die sind teilweise Show and shine Autos, wo viele funktionen nicht laufen.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Es gibt eine Auto-stellung!!! Die wob Autos sind vorserien Modelle, welche nur den normalen haben. Die sind teilweise Show and shine Autos, wo viele funktionen nicht laufen.

Woher weißt du das ? Es steht weder beim Licht und Sicht noch beim Xenon dabei, das es einen Lichtsensor gibt.

Bei allen anderen Modellen wird es mitbeschrieben.

am 11. November 2011 um 12:37

Hey!

Ich war heute bei unserem VW-Händler und der hatte 2 VW Beetle Sport mit Licht & Sicht dort stehen. Am Lichtschalter konnte ich keine Automatikstellung sehen. Scheint es also nicht zu geben...

Ich habe meine Aussage direkt von einem aus Kollegen wob!!!!

Naja, das allein macht es nicht glaubwürdiger.

Wenn es das gäbe, würde es VW auch anpreisen....sogar solche lapidaren Dinge, wie die 2 LED's in der Dachkonsole werden angepriesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann ein richtiges Spiegelpaket als Option gibt, bei dem dann der Lichtsensor ( Spiegelabsenkung, Umfeldbel.etc. )dabei ist. Spiegelpaket gibt es ja momentan noch garnicht, ausser die anklappbaren Spiegel als Einzelposition.

Das kenne ich von keinem anderen VW-Modell.

 

;)

...es gibt auch sonst nicht so viele VWs aus Mexiko...

 

Das war mein erster Beitrag hier im Forum.

Der Wagen wird in 2 Wochen bestellt: wenn es dann den "white turbo" schon zu konfigurieren gibt.

Derweil grüße ich das Forum, seine AdModstoren und alle, die mich kennen. Die Platte wird ein Hit.

Zitat:

Original geschrieben von derechteshmoover

;)

...es gibt auch sonst nicht so viele VWs aus Mexiko...

 

Das war mein erster Beitrag hier im Forum.

Der Wagen wird in 2 Wochen bestellt: wenn es dann den "white turbo" schon zu konfigurieren gibt.

Derweil grüße ich das Forum, seine AdModstoren und alle, die mich kennen. Die Platte wird ein Hit.

Den White Turbo kann man doch garnicht konfigurieren, davon gabs doch bloss 250 Stück :confused: und die ganzen weissen Turbos, die bei den Händlern stehen sind die Launchedition, die kann man aber auch nicht konfigurieren.

Hallo Zusammen,

die Fahrzeuge die bisher in den Prospekten, Zeitungsberichten oder auf der IAA zu sehen hatten auch allesamt keine "Automatikstellung" auf dem Lichtschalter. Bleibt nur zu hoffen, dass das nur bei den Vorserienfahrzeugen so ist und war. Das wäre dann ja ein Rückfall ins 19. Jahrhundert falls diese Feature nichtmal als SA lieferbar wäre. Der Name "21st Century Beetle" wäre dann ja geradezu eine Farce.

Habe morgen einen Probefahrttermin mit einem 2.0 TSI und werde mal beim Verkäufer nachfragen was das mit der "fehlenden" Fahrlichtautomatik auf sich hat.

Grüße vom Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Hallo Zusammen,

 

die Fahrzeuge die bisher in den Prospekten, Zeitungsberichten oder auf der IAA zu sehen hatten auch allesamt keine "Automatikstellung" auf dem Lichtschalter. Bleibt nur zu hoffen, dass das nur bei den Vorserienfahrzeugen so ist und war. Das wäre dann ja ein Rückfall ins 19. Jahrhundert falls diese Feature nichtmal als SA lieferbar wäre. Der Name "21st Century Beetle" wäre dann ja geradezu eine Farce.

 

Habe morgen einen Probefahrttermin mit einem 2.0 TSI und werde mal beim Verkäufer nachfragen was das mit der "fehlenden" Fahrlichtautomatik auf sich hat.

 

Grüße vom Cruiser

Das schlimme ist ja zusätzlich noch, dass das Licht dann nichtmal mit Ausschalten der Zündung ausgeht sondern das es piept.

Unser Caddy hat auch keine Lichautomatik, aber wenn ich die Zündug ausmache ist wenigstens auch das Licht aus.

Deine Antwort