ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichttest 2011 - Auto Motor Sport

Lichttest 2011 - Auto Motor Sport

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:07

Hallo zusammen,

am 12. Januar hat die Automobilzeitschrift Auto Motor & Sport einen unabhängigen Lichttest nach CIE-Standard durchgeführt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...echt-ist-keiner-3292034.html !

Ergebnis des Tests ist grob zusammengefasst, dass es erhebliche Unterschiede bei der Blendung beim Fahren mit Abblend- und Fernlicht und bei der Ausleuchtung gab. Allerdings hat es bei den 4 Erstplatzierten keinen Unterschied gemacht, mit welchem Lichtsystem (Xenon oder LED) sie gefahren sind.

Was haltet ihr von den Testergebnissen? Hat jemand andere Studien die andere Ergebnisse belegen oder die Ergebnisse von Auto Motor & Sport untermauern? Ist die Studie objektiv (immerhin wurde sie in Zusammenarbeit mit AL gemacht)?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe jetzt schon öfters den CLS mit voll LED Beleuchtung gesehen und muß sagen echt spitze. Sehr viel Licht jedoch keine Blendung!

Bei den anderen Xenonbrenner finde ich ordentliches Blendpotential insbeondere in Kombination mit adaptiven Licht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lichtfan1

Ergebnis des Tests ist grob zusammengefasst, dass es erhebliche Unterschiede bei der Blendung beim Fahren mit Abblend- und Fernlicht und bei der Ausleuchtung gab.

Ich verstehe gerade etwas Bahnhof.

Es gibt Fernlicht, das nicht blendet?

Einigen gehen ja schon die Nebelscheinwerfer auf die Nerven.

am 1. Februar 2011 um 2:25

Ich habe zwei xenongefüllte Birnen zu liegen. Kann ich die einfach einbauen oder gibt`s dann wieder Ärger mit dem Gesetz?

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich habe zwei xenongefüllte Birnen zu liegen. Kann ich die einfach einbauen oder gibt`s dann wieder Ärger mit dem Gesetz?

.........kommt drauf an... ... :D

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich verstehe gerade etwas Bahnhof.

Es gibt Fernlicht, das nicht blendet?

Ja, über Kameras wird der Gegenverkehr erfasst und das Licht dynamisch so angepasst dass die Leuchtweite bis kurz vor dem Gegenverkehr liegt, also so gerade nicht blendet. Quasi eine erweiterte Leuchtweitenregulierung. In Zukunft soll es sogar so weit gehen dass nicht die gesamte Leuchtweite angepasst wird sondern nur lokal andere Verkehrsteilnehmer "ausgeblendet" werden.

Nebelscheinwerfer gehen auch auf die Nerven, null Sichtweite mehr wenn richtig eingestellt aber doppelte Blendung. Da häufig auch nicht an der LWR und bei der Einstellung vergessen blenden die erschreckend häufig.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich verstehe gerade etwas Bahnhof.

Es gibt Fernlicht, das nicht blendet?

Ja, über Kameras wird der Gegenverkehr erfasst und das Licht dynamisch so angepasst dass die Leuchtweite bis kurz vor dem Gegenverkehr liegt, also so gerade nicht blendet. Quasi eine erweiterte Leuchtweitenregulierung. In Zukunft soll es sogar so weit gehen dass nicht die gesamte Leuchtweite angepasst wird sondern nur lokal andere Verkehrsteilnehmer "ausgeblendet" werden.

Das Problem ist, daß das kaum einer kapiert.

Bisher funktioniert es bei Kuppen oder Kurven ja eher so - man sieht, es kommt einer entgegen und schaltet das Fernlicht ab, bevor man auch nur in die Nähe einer Blendmöglichkeit kommt.

Die modernen Automatiken gehen aber derart an die Grenze, daß der Entgegenkommende zwar nicht geblendet wird, sich aber trotzdem beschwert, weil "Will der A**** nicht langsam mal sein Fernlicht ausmachen, sieht der mich nicht?".

Wenn dann noch die Automatik bei einem von hundert Fällen gar nix kapiert und fröhlich weiterblendet, ist der Ruf ganz schnell ruiniert - genauso wie die paar falsch eingestellten Xenons die Akzeptanz dieser neuen Lichttechnik nicht gerade fördern.

Wie in einem AMS-Editorial vor kurzem treffend beschrieben - die ganzen Automatiken sind (größtenteils) sinnvoll und ein echter Sicherheitsgewinn. Dafür müssen sie aber nicht zu 90% oder 95% funktionieren, sondern zu 100% (und zwar intuitiv und nicht mit 17 Ausnahmesituationen, die sich der Fahrer doch bitte aus dem Handbuch erarbeiten möge). Sonst bleiben sie nämlich aus.

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Nebelscheinwerfer gehen auch auf die Nerven, null Sichtweite mehr wenn richtig eingestellt aber doppelte Blendung. Da häufig auch nicht an der LWR und bei der Einstellung vergessen blenden die erschreckend häufig.

wo stecken denn immer diese "blendenden" nebelscheinwerfer? auf dem dach?!

am 1. Februar 2011 um 13:04

Kommt mit den Nebelscheinwerfern sicherlich auch immer auf das Fahrzeug an und wie sie eingestellt sind.

Jedoch muss ich sagen das ich bei der Jahreszeit fast immer mit NSW fahre und ich weiß die meine nicht mehr blenden als das normale Abblendlicht, da geht mir so mancher Xenon Onkel schon mehr auf die Nerven.

Angehalten wurde ich desswegen auch noch nie ,liegt vllt daran das bei uns die Polizei die dinger selbst immer an hat.

Also entweder sind die Xenonbrenner der neuen Generation nicht richtig eingestellt oder schlichtweg an der Grenze oder leicht drüber was blenden angeht.

Schaut man sich dagegen die Leuchtkraft einer H7 Halogenlampe dagegen an ist es ein Witz. Noch schlechter siehts bei H4 aus, da nervt nicht mal das Fernlicht.

Ich frage mich daher, warum es den Leuten nicht erlaubt wird die Nebler zu verwenden, gerade bei neueren Fahrzeugen sitzen die eh weit unten an der Stoßstange.

Gruß

am 1. Februar 2011 um 14:19

Danke , genau meine Rede !

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ich verstehe gerade etwas Bahnhof.

Es gibt Fernlicht, das nicht blendet?

Ja, über Kameras wird der Gegenverkehr erfasst und das Licht dynamisch so angepasst dass die Leuchtweite bis kurz vor dem Gegenverkehr liegt, also so gerade nicht blendet. Quasi eine erweiterte Leuchtweitenregulierung. In Zukunft soll es sogar so weit gehen dass nicht die gesamte Leuchtweite angepasst wird sondern nur lokal andere Verkehrsteilnehmer "ausgeblendet" werden.

Nebelscheinwerfer gehen auch auf die Nerven, null Sichtweite mehr wenn richtig eingestellt aber doppelte Blendung. Da häufig auch nicht an der LWR und bei der Einstellung vergessen blenden die erschreckend häufig.

Ja genau, dieses "blendfreie Fernlicht" ist z.B. schon von VW mit dem Dynamic Light Assist realisiert worden. Da wird quasi ein Tunnel innerhalb der Fernlichtverteilung erzeugt und dieser eigentlich den Verkehr blendende Bereich wird so komplett herausgenommen. Ich habe auch Youtube ein anschauliches Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=-cM6clHGwUE !

Da sind auch Realaufnahmen von Nachtfahrten dabei und Animationen, die das System erläutern, denn ich stimme der Kritik zu, dass kaum jemand diese Systeme kennt!

Also solche Assistensyteme gehen zwar in die richtige Richtung, wenn ich mir aber diese Video anschaue kommen mir gleich Fragen auf.

Wen man sieht wie toll das "neue" Licht sein soll dann kommt man zu dem Entschluss, dass unsere Halogenscheinwerfer für die Sicherheit schlichtweg eine Katastrophe sein müssen. Am besten man fährt nur noch Tagsüber.

Dabei hätte man die Technik auch für die Halogenscheinwerfer verfeinern können wie zB. Citroen mit seinem Kurvenlicht bereits aus den 60er Jahren oder auch eine Leuchtweitenregulierung als Serie. Man hats verpennt noch viel schlimmer wegen dem Design der Fahrzeuge ist oft die Lichtausbeute schlechter geworden.

Ich behaupte mal 70% fahren mit Halogenlicht und jetzt werden solche Highendsysteme auf der Straße gelassen. Das hat doch nur zu Folge, dass sich die Leute noch mehr geblendeter fühlen und deren Licht zu 100% überstrahlt wird. Der Werbeclip spricht nur die Vorteile an, die Nachteile werden sprichwörtlich überblendet.

Letztendlich muß die Kamera Licht erfassen nur blöd das in dem Augenblick das Auge des Gegenverkehrs auch das Licht erfasst hat.

Ich denke solch scharf abgestimmte Systeme taugen erst in Verbindung mit Voll-LED was, aber nicht mit Xenonbrenner!

Nicht zu vergessen der Aufpreis man ist gut mit 3000 € dabei!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich denke solch scharf abgestimmte Systeme taugen erst in Verbindung mit Voll-LED was, aber nicht mit Xenonbrenner!

Warum das denn? Die technische Lösung ist bei Xenon eine andere, funktionieren tun aber beide.

Klar reagieren die Systeme erst wenn sie Gegenverkehr erkennen, aber wie schnell tun sie das im Vergleich zu einem Fahrer? Millisekunden im Vergleich zu ~1s Reaktionszeit beim Menschen. Dass die Systeme noch nicht perfekt sind steht außer Frage, interessant ist aber eher der Punkt ob sie nicht besser und schneller reagieren als ein Mensch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichttest 2011 - Auto Motor Sport