ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtwarnsummer

Lichtwarnsummer

Volvo XC60
Themenstarteram 22. September 2015 um 18:47

Hallo Volvo Forum

Da ich im August meinen ersten Volvo gekauft habe ( V60 D5 AWD Bj.2012 ) musste ich

nun zu meiner höchsten Verwunderung feststellen das auch Volvo nicht perfekt ist.

Da ich das leider auch nicht bin habe ich schon ein bis zwei mal vergessen das Licht

auszumachen bzw. bin ich mit Standlicht zwei Tage gefahren.

Nun zu meiner Frage gibt es keinen Summer oder ist er bei mir kaputt.und wenn es keinen

gibt kann man ihn nachrüsten,aber irgend eine Bastellösung möchte ich nicht

dann arbeite ich lieber an meiner Perfektion.

Grüße von einem ehemaligen Audi Fahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teddy1x schrieb am 23. September 2015 um 09:32:52 Uhr:

Du kannst es auch via Software vom Händler so einstellen lassen, dass das Licht auf 0-Position aus ist (ist ja auch normal ). Das habe ich bei meinem gemacht, weil ich bei Sonnenschein nicht mit Licht fahre.

Dann ist aus Dir noch kein richtiger Volvofahrer geworden.

Gruss

83 weitere Antworten
83 Antworten

Du wirst wohl an Deiner Perfektion arbeiten müssen. Die Standlichtposition des Schalters solltest Du meiden, mach den lieber auf Fahrlicht, dann geht auch alles mit aus beim Verlassen des Fahrzeugs.

Da kann ich nur zustimmen. Auf Fahrlicht stellen und gut ist.

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:25

Danke für die schnellen Antworten,aber einen Summer zu wechseln wäre leichter gewesen.

Dieser Lichtschalter ist für mich etwas unlogisch auf 0 brennt das Licht dann kommt

Standlicht und als nächstes brennt das Licht wieder.

damit muss ich wohl die nächsten 20-30 Jahre zurechtkommen denn solange sollte ein

durchschnittlicher Volvo schon halten.

Grüsse vom Ex-Audi Fahrer

 

Zitat:

@indubioaudi schrieb am 22. September 2015 um 20:47:53 Uhr:

 

Da ich im August meinen ersten Volvo gekauft habe ( V60 D5 AWD Bj.2012 ) musste ich nun zu meiner höchsten Verwunderung feststellen das auch Volvo nicht perfekt ist.

Hmm, was heißt perfekt? Manches ist einfach anders. Richtig, in der Standlichtstellung gibt es keinen Warnsummer. Aber wer fährt mit Standlicht? Der richtige Volvofahrer faßt seinen Lichtschalter 1x an, nämlich wenn er den Wagen übernimmt und den Schalter auf Fahrlichtposition stellt. :D

Zitat:

@indubioaudi schrieb am 22. September 2015 um 21:25:34 Uhr:

Dieser Lichtschalter ist für mich etwas unlogisch auf 0 brennt das Licht dann kommt

Dann hast Du sogar einen Skandinavischen Volvo ergattert dort ist das Licht immer an.

Nur das wenn der Schalter auf 0 steht das Du kein Fernlicht aktiv schalten kannst.

Lichthupe geht trotzdem.

Erst wenn Du dann auf die Stellung Fahrlicht den Schalter stellst kannst Du das Fernlicht auf Dauer einschalten.

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:14

Da ich unbedingt Perfektionist und "richtiger Volvo-Fahrer" werden will

noch eine kleine Einweisung in mein Miniproblem

Auto früh morgens im Dunkeln mit Standlicht geparkt

im hellen weggefahren in die Garage gestellt Standlicht vergessen

ganzer Tag und nächste Nacht Licht gebrannt

da hätte ein Summer geholfen,gefahren wird normal nicht mit Standlicht.

nur wo ist bei mir genau Fahrlichtposition

Stellung Links 0 Licht brennt Stellung rechts Licht brennt auch.

Grüße von einem der es beim nächsten Volvo selber hinbekommt.

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:28

Hallo Harald-V40-VCB

Ich habe deine Nachricht zu spät gesehen

das mit dem Fernlicht werde ich morgen testen ich meine aber es geht auf beiden

Positionen ist das gut oder schlecht wenn es eine Skandinavische Version wäre.

Danke für den Tipp.

Grüße von einem der nun schlafen geht weil er morgen Geld für den Volvo verdienen muss.

Hi,

das ist so, dass bei deinem Volvo sozusagen das "Ersatztagfahrlicht" aktiviert ist - bei laufendem Motor brennt das Ablendlicht immer (außer auf "Standlicht"). Das ist gut so und entspricht ja inzwischen auch der Gesetzgebung in den meisten europäischen Ländern.

Faktisch macht fast jeder Volvofahrer das Licht auf "I" an und lässt es dort. Denn wenn man den Motor abschaltet, dann ist das Licht auch komplett aus. Daran gewöhnt man sich so stark, dass man schon aufpassen muss, wenn man in der Werkstatt war und dann nicht vergisst, das Licht ggf. wieder anzuschalten. ;)

An meinem Land Rover habe ich mir die Lichtschaltung identisch einprogrammiert, ist so schon sehr praktisch.

Schönen Gruß

Jürgen

Ja, die skandinavische Schaltung kann Neulinge etwas verwirren. Vergiss einfach das Standlicht und belasse, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, den Schalter auf Position I. Dann erlebst Du keine Überraschung wenn es dunkel ist und Du das Fernlicht brauchst.

Wann Du richtiger Volvofahrer bist, erkennst Du daran, dass Du nicht weisst wo der Lichtschalter ist. Oder an der staubigsten Stelle im Wagen. Alles wird gut.

Gruss

Zitat:

@indubioaudi schrieb am 22. September 2015 um 22:14:47 Uhr:

Da ich unbedingt Perfektionist und "richtiger Volvo-Fahrer" werden will

noch eine kleine Einweisung in mein Miniproblem

Auto früh morgens im Dunkeln mit Standlicht geparkt

im hellen weggefahren in die Garage gestellt Standlicht vergessen

ganzer Tag und nächste Nacht Licht gebrannt

da hätte ein Summer geholfen,gefahren wird normal nicht mit Standlicht.

nur wo ist bei mir genau Fahrlichtposition

Stellung Links 0 Licht brennt Stellung rechts Licht brennt auch.

Grüße von einem der es beim nächsten Volvo selber hinbekommt.

Bei Standlicht bringt auch der Summer nichts - der summt (zumindest bei meinen Autos) nur bei Abblendlicht.

Und wenn du den Schalter dein Leben lang auf Abblendlicht lassen würdest (greif ihn einfach nie mehr an) dann würdest du keine Sorgen haben

LG

PS: Ja, eine Erfahrung wirst du noch machen müssen: Standlicht brennt immer links und rechts - das mit Blinker setzen gibt's nicht

Du kannst es auch via Software vom Händler so einstellen lassen, dass das Licht auf 0-Position aus ist (ist ja auch normal ). Das habe ich bei meinem gemacht, weil ich bei Sonnenschein nicht mit Licht fahre.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 23. September 2015 um 09:32:52 Uhr:

Du kannst es auch via Software vom Händler so einstellen lassen, dass das Licht auf 0-Position aus ist (ist ja auch normal ). Das habe ich bei meinem gemacht, weil ich bei Sonnenschein nicht mit Licht fahre.

Dann ist aus Dir noch kein richtiger Volvofahrer geworden.

Gruss

Der Elch muss bei jeder Tag- und Nachtzeit leuchten wie ein Christbaum !

Und warum ? weil Isso ! :D

Nee nee....diese Diskussion fangen wir jetzt mal gar nicht erst an

:)))))))

Deine Antwort