1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtweitenregelung erscheint nach Besuch beim Freundlichen im Display

Lichtweitenregelung erscheint nach Besuch beim Freundlichen im Display

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:45

Hallo Audifahrer und Motor Talker,

ich werde bald verrückt mit meinem A6 4B 1,9 tdi mit Xenon.

Ausgangspunkt gestern früh:

Audi macht schon seit Tagen sporadisch den Fehler: Scheinwerfer rechts (nur rechts!!) richtet sich nicht aus - Keine Anzeige im FIS. Nach ein paar mal Starten des Motors passt die Einstellung wieder.

Stand gestern Mittag:

Besuch beim Freundlichen Audi PARTNER!!! - Fehler kann nicht eingegrenzt werden, weil sich

1. Die Stellschraube am Scheinwerfer für die Grundeinstellung vor längerem schon verabschiedet hat.

2. Die Monteure nicht in das LWR Steuergerät kommen?!

Aussage vom Werkstattchef: Die Sensoren an der Hinterachse und Vorderachse sollten funktionieren, abhilfe schafft nur ein neuer Scheinwerfer mit Steuergerät und allen anderen Anbauteilen für 600€ zzgl. MwSt.

Kostenpunkt für diese Aussage, inkl. Montage einer Achsmanschette die durch war = 200 EURO

Stand nach dem Heimfahren:

Neue Fehlermeldung im FIS - LWR Symbol. ----- TOLL!

Nach ein paar mal an meinem Garagentor getestet, fahren beide Scheinwerfer nach unten, und ein stück wieder nach oben??!?!?!

 

EVTL. kann jemand von euch weiterhelfen? Ich bin auch gewillt einen gebrauchten Scheinwerfer auf der Beifahrerseite einzubauen... nur wenn das nichts hilft... dann Investiere ich wohlmöglich mehrere Hundert Euro für nichts.

Gitbs noch einen TIPP von Eurer Seite?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:16

Weitere Neuigkeiten im Fall LWR im FIS:

Aktuell arbeiten alle beide Scheinwerfer. Sie gehen in Zündstellung einmal nach unten und richten sich dann nach oben wieder aus.

Der Fehler bleibt aber im FIS????

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:23

Weitere Infos:

Wenn ich zwei Leute in den Kofferraum einlade reagieren die Scheinwerfer nicht, d.h. die Markierungen ohne Zuladung werden um den Federweg nach oben ergänzt?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:48

Wenn ich den Sensor an der Hinterachse betätige (vorher von der Halterung gelöst) ändert sich an den Scheinwerfer eEnstellungen nichts... Dieser Sensor an der Hinterachse schaut auch nicht mehr so gut aus...

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:05

Geber Hinterachse ausgesteckt, keine Reaktion mehr bei den Lichtern in Zünstellung

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:46

vorne das selbe spiel...

Hat jemand eine Idee?

Du musst den Fehler löschen und eventuell neu die Regellage anlernen. Diesen Prozess auch unbedingt abschließen sonst bleibt eine Fehlermeldung bestehen und du hast den gleichen Salat.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:58

kann ich das selber machen? oder muss ich wieder zum Audi Händler?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:59

zudem kommt ja, dass am rechten Scheinwerfer die manuelle Höhenverstellung abgebrochen ist....

Das ist erstmal nicht tragisch. Der verstellt sich ja nicht einfach. Wie schon geschrieben: neu anlernen und Fehler löschen lassen. Wenn dann erneut ein Fehler im Speicher steht weißt du wo du ansetzen musst.(Entweder beim Freundlichen oder beim Bosch Dienst, die sind meistens eher gewillt zu helfen, als zu verkaufen) Hatte ich mit meinem Omega B auch, am Ende war es der Sensor (ebenfalls ein Hella system).

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:44

Bin jetzt gerade mal mit meinem A6 gefahren, der Rechte scheinwerfer hängt wieder nach unten ;(

Bin dann mal hin und hab auch den Scheinwerfer geklopft, siehe da beim nächsten mal Zündung starten, ging er wieder nach oben....

Kann sein das am Scheinwerfer was hängt?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:48

mal nochmal anders gefragt, löst ein defekter Stellmotor einen FIS Fehler aus???

Zitat:

@wittmannpeter schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:23:03 Uhr:

Weitere Infos:

Wenn ich zwei Leute in den Kofferraum einlade reagieren die Scheinwerfer nicht, d.h. die Markierungen ohne Zuladung werden um den Federweg nach oben ergänzt?

Hallo wittmannpeter,

Bei einem Fehler im System werden die Scheinwerfer in die unterste Position gefahren. Dort verbleiben sie aus Sicherheitsgründen, damit auch bei Zuladung der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Wie hier schon gesagt wurde, müssen die Scheinwerfer wieder professionell eingestellt werden.

Das beschriebene Herunter- und ein Stückchen wieder Hochfahren deute ich als Erspüren des unteren Anschlags. Also das Steuergerät bekommt den Widerstand des Stellmotors gemeldet, es weiß jetzt, daß Ende ist und läßt den Stellmotor wieder ein kleines Stück in die andere Richtung drehen, damit die Bauteile der LWR nicht unter (mechanischer) Spannung stehen.

Grüße von Mischkolino

am 12. Dezember 2014 um 19:37

Doch wenn die plastikschraube ab ist kann der Spiegel sich im Scheinwerfer verstellen. Sobald diesesrs plastikradchen ab ist ist der lose und fällt nach unten. So wäre bei mir. Scheinwerfer vom Schrott furnl 10 Euro geholt ein Stellschraube abmontiert wieder an meinem montiert,danach eingestellt und wieder angelernt danach alles wieder gut. Schau das ma nach wenns die Metallstange wo das plastikrad dran war anpackst hin und her bewegen lasst, wenn ja hast dein schuldigen. Gruss domi

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:02

Ist aber dann nur einseitig das verstehe ich nicht ???? Muss ja letztendlich mit dem rechten Scheinwerfer zu tun haben oder ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen