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Liebäugeln mit einer B Klasse, habe ein paar Fragen hierzu
Hallo zusammen
Ich lese schon lange hier still mit und mir stellt sich die frage das hier wenig, gegenüber andere Fahrzeug Marken, über Probleme besprochen werden. Da geh ich von aus, das die W246 Klasse eigentlich ein Grund solides Auto ist mit wenig Macken bzw. Kinderkrankheiten.
Dennoch möchte ich noch wissen ob es häufiger Probleme mit dem Turbolader und dem 7G- DCT der CDI`s gibt.
Muss der DPF auch bei ca.180000km erneuert oder gereinigt werden sowie bei VW z.B. Hat das Getriebe auch eine Art Segelfunktion.
Zum verbrauch könnt ihr mir bitte auch was sagen wo der sich so einpendelt. Kann aber auch vom Benziner mit der 156PS Maschine sein.
Ich hab mal bei Spritmonitor nachgeschaut war aber nicht das richtige dabei. Ich bin kein Heizer der wert sollte realistisch bei normaler Fahrt sein halt ein normales Fahrprofil haben.
Hat jemand vielleicht ein Link wo es günstige Jahreswagen o. eventuell den als EU Fahrzeug gibt.
Vielen Dank
reini
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MacCrashdummy schrieb am 21. März 2015 um 12:58:35 Uhr:
Dieses Downsizing ist was für die Hersteller, die ihren Flottenverbrauch aufhübschen wollen.
Ich glaube kaum dass ein Sauger mit 156 PS weniger Sprit verbraucht als der aktuelle 1,6l Turbomotor. Märchenstunde und Verklärung alter Technik.
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21 Antworten
Hallo reihngeist
Zitat:
Kann aber auch vom Benziner mit der 156PS Maschine sein.
Im ausschließlichen Stadtverkehr bin ich im Schnitt bei 8,1 Ltr. (E10)
Zitat:
Hat jemand vielleicht ein Link wo es günstige Jahreswagen o. eventuell den als EU Fahrzeug gibt.
Das Thema EU Reimporte hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Ich würde z. B. bei "mobile.de" oder "autoscout 24" schauen, da dort auch sehr viele Händler/Zwischenhändler Gebraucht- und Neuwagen anbieten.
Hinweis:
Wenn du Informationen rund um den W246 benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findet du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))
Gruß
wer_pa
Hallo Reini,
ich bin im Schnitt mit gut 7,0-7,5 Litern bei meinem B 200 (DCT) unterwegs.
Dort ist alles drin enthalten. AB,Landstrasse und Stadtverkehr.
Es hängt aber sicher auch von der Fahrweise ab. Auf meiner letzten Berlin Tour,stand auch mal eine "6" vor dem Komma.Es geht also auch noch sparsamer....
Alles in allem bin ich mit meiner B-Klasse sehr zufrieden. Die Probleme die auftraten,konnte meine Werkstatt alle beheben.
Hallo,
Ich fahre die Kombi aus 156PS und 7G-DCT. Das Getriebe wird von Update zu Update besser. Wenn der Wagen warm gefahren ist, schaltet sie butterweich rauf und runter. Es stört aber immer noch das etwas träge Ansprechverhalten insgesamt und speziell im ECO-Modus. Dazu schaltet die Automatik an Steigungen verzögert. Das kann bei anderen aber anders aussehen, da hier viel von der Software-Version des Getriebes abhängt. Mein letztes Update ist von 7/2014.
Der Motor ist super. Spricht im Sportmodus der Automatik sehr spontan an. Dreht willig hoch und ich finde ihn von der Geräuschkulisse recht zurückhaltend. Hier würde ich mir mehr "röhren" wünschen. Allerdings würde das dann nicht zum Charakter des Autos passen. Wie übrigens auch das abgestimmte Fahrwerk. Die Abstimmung, ob tiefergelegt oder nicht, ist einfach zu sportlich-nervös und für mich inakzeptabel. Da will man wohl überwiegend die Autotester zufrieden stellen.
Der Verbrauch hat sich im Durchschnitt bei 7,8Liter eingependelt. Unter 7 Liter ist da selten was drin. Wenn man etwas mehr Gas gibt, geht das schon in Richtung 10 Liter. Und ich rede jetzt nicht vom rasen oder irgendwelchen Ampelstarts um den Golfs und BMWs zu zeigen, dass auch eine B-Klasse sportlich kann.
Im Grunde mußt du das Auto wie ein rohes Ei bewegen um hier die Werksangabe zu erreichen. Aber dafür kaufe ich mir keinen Wagen mit 156PS. Auf der Bahn und bei höheren Geschwindigkeiten kannst du der Tanknadel beim "erschlaffen" zuschauen. Dann wird der Wagen zum Säufer.
Versuche auf jeden Fall ein relativ aktuelles Fahrzeug zu bekommen. Gerade auch was die 7G-DCT betrifft. Da wurde viel überarbeitet.
Sorry, aber sog.Werksangaben sind nicht erreichbar. Das sind Prüfstandswerte mit genau definierten Fahrzyklen und unter technischen Idealbedingungen. Rechne 1,0-1,5 Liter auf den Durchschnittswert (Mix) drauf, dann passt es.
Zitat:
@Rudineu schrieb am 21. März 2015 um 11:51:13 Uhr:
Sorry, aber sog.Werksangaben sind nicht erreichbar. Das sind Prüfstandswerte mit genau definierten Fahrzyklen und unter technischen Idealbedingungen. Rechne 1,0-1,5 Liter auf den Durchschnittswert (Mix) drauf, dann passt es.
Hallo,
Mensch, da erzählst du ja echt was neues. ;-)
Das diese Werksangaben für Lullu sind, dürfte wohl jeder wissen.
Ich habe sie deswegen erwähnt, da sie über die üblichen 1--1,5 Liter hinausgehen und Erwähnung finden sollten.
Dieses Downsizing ist was für die Hersteller, die ihren Flottenverbrauch aufhübschen wollen.
Für mich als Kunde ist es einfach nur ärgerlich. Ich erhalte hier einen kleinen, hochgezüchteten Turbomotor der bestenfalls im Leerlauf vernünftige Verbrauchswerte erziehlt. Jedes Gasgeben wird sofort mit überhöhten Verbrauch bestraft. Das ist zwar auch allgemein bekannt, dass mehr Gas mehr Kraftstoff bedeutet. Allerdings steigt der Verbrauch überproportional zum vorhandenen Hubraum.
Da wünsche ich mir echt die guten alten Sauger zurück. Da waren die durchschnittlichen Verbrauchswerte etwas höher aber überschaubar und variierten nicht so extrem mit der Fahrweise.
Aber das ist nun kein Problem allein von Mercedes, sondern aller Hersteller die mit irgendwelchen EG Richtlinien zu kämpfen haben. Interessant ist da Mazda, die mit Skyactiv einen anderen Weg gehen.
Nun gut. Hier geht es um Mercedes.
Zitat:
@MacCrashdummy schrieb am 21. März 2015 um 12:58:35 Uhr:
Dieses Downsizing ist was für die Hersteller, die ihren Flottenverbrauch aufhübschen wollen.
Ich glaube kaum dass ein Sauger mit 156 PS weniger Sprit verbraucht als der aktuelle 1,6l Turbomotor. Märchenstunde und Verklärung alter Technik.
Habe meine erste Tankfüllung hinter mir - der Bordcomputer sagt für 544km 13:11h Fahrzeit und 41 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 7,7 Liter Verbrauch pro 100 km. Anhand der Fahrzeit sieht man - eher kürzere Strecken gewesen.
Nachgerechnet waren es 8,2 Liter pro 100 km. Das Auto hat jetzt 1400 km gelaufen. Wenn ich im Langzeitmittel dann auf eine 7 vor dem Komma komme, wär das für mich voll ok!
Zitat:
@jottlieb schrieb am 21. März 2015 um 21:22:07 Uhr:
Zitat:
@MacCrashdummy schrieb am 21. März 2015 um 12:58:35 Uhr:
Dieses Downsizing ist was für die Hersteller, die ihren Flottenverbrauch aufhübschen wollen.
Ich glaube kaum dass ein Sauger mit 156 PS weniger Sprit verbraucht als der aktuelle 1,6l Turbomotor. Märchenstunde und Verklärung alter Technik.
Hallo,
Ich wollte ja auf deine Beiträge/Antworten, die im großen und ganzen nur provozieren wollen/sollen, nicht mehr antworten.
Hier aber meinen Beitrag zerreissen und einen Schuh draus machen, kann ich so nicht stehen lassen.
Also wo findest du in meinen Beitrag den Teil wo ich geschrieben haben soll dass ein Sauger im Vergleich weniger verbraucht?
Ansonsten bitte ich dich dieses provozieren zu unterlassen. Das vergiftet das Klima und Miteinander hier in diesem Forum und hilft auch dem Threadstarter nicht weiter.
Bin jetzt 1000 Km mit meinen 180er gefahren. Nach Bordcomputer- Vorgabe der Schaltvorgänge erreichte ich den Bestwert von 8,2 l in der Stadt, die Klimaanlage aber aus !Auf der Bahn als Stromer erreichte ich 6 l .Auf der kurvigen Landstraße mit vielen Schaltvorgängen kam ich auf 7,5 l .
Gute Werte sind das nicht, aber allemal zufriedenstellend !
Den ECO- Modus benutze ich nicht, der ist völliger Blödsinn, und nervt nur, es sei denn ,man befindet sich im Mega-Stau !
Mein Fahrzeug : 180 BE 122PS - Super Benzin..... ich mische meistens mit E10 50:50
Zitat:
@reihngeist schrieb am 21. März 2015 um 10:58:58 Uhr:
Hallo zusammen
Ich lese schon lange hier still mit und mir stellt sich die frage das hier wenig, gegenüber andere Fahrzeug Marken, über Probleme besprochen werden. Da geh ich von aus, das die W246 Klasse eigentlich ein Grund solides Auto ist mit wenig Macken bzw. Kinderkrankheiten.
Dennoch möchte ich noch wissen ob es häufiger Probleme mit dem Turbolader und dem 7G- DCT der CDI`s gibt.
Muss der DPF auch bei ca.180000km erneuert oder gereinigt werden sowie bei VW z.B. Hat das Getriebe auch eine Art Segelfunktion.
Zum verbrauch könnt ihr mir bitte auch was sagen wo der sich so einpendelt. Kann aber auch vom Benziner mit der 156PS Maschine sein.
Ich hab mal bei Spritmonitor nachgeschaut war aber nicht das richtige dabei. Ich bin kein Heizer der wert sollte realistisch bei normaler Fahrt sein halt ein normales Fahrprofil haben.
Hat jemand vielleicht ein Link wo es günstige Jahreswagen o. eventuell den als EU Fahrzeug gibt.
Vielen Dank
reini
REINI... kauf dir einen Opel Mokka, der ist günstig und ein tolles Auto
Oder wo liegen deine Vorstellungen...zu GÜNSTIG
Ein preiswertes Auto in dieser Klasse ist m.E. der Ford C-Max.
Gruß - Dieter.
Lieber Dieter,
in jedem 2.Thread kommt von dir der Hinweis auf Ford.
Wenn der Ford so toll ist,dann kauf dir doch einen.
Greetz
Silver
Zitat:
@Silverstarlet schrieb am 22. März 2015 um 16:52:46 Uhr:
Lieber Dieter,
in jedem 2.Thread kommt von dir der Hinweis auf Ford.
Wenn der Ford so toll ist,dann kauf dir doch einen.
Greetz
Silver
und gleich kommt von DieterRichard wieder ...
... wenn ich von MB keine Prozente kriegen würde, dann würd ich mir den Ford C-Max holen.
Ohne es werten zu wollen, aber das geht schon Text-Bausteinartig von der Hand.
In der Wiederholung liegt der Erfolg und ab der 28sten ist das Unterbewußtsein programmiert.
Mein voriger B200 (W245) mit Speedtronic genehmigte sich 10 ltr und mehr auf der Autobahn. Da war der Tank recht schnell leer, sprich miserable Reichweite. Den Nachfolger W246 habe ich wegen der besseren Reichweite bewusst als Diesel (B200 CDI mit 7G-DCT) gekauft; der Verbrauch liegt nach 60.000 km bei ca. 6,5 l/100 km (per Taschenrechner). Der alte 2Liter-Motor im W245 mit 136 PS war eine lahme Möhre, dagegen gehen die 136 PS im jetzigen Diesel ab wie Schmidts Katze, der Ampelstart ist echt beeindruckend, wenn's denn mal sein soll. Hatte vorher 6 Zylinder und 60 PS mehr unter der Haube, aber die Mehrleistung war erst jenseits von 100 km/h zu merken. Wahrscheinlich ist da einiges im Wandlergetriebe hängen geblieben. Das jetzige 7G-DCT gefällt mir eigentlich recht gut, nur beim Anfahren reagiert es recht harsch und nicht so sanft wie beim Wandler. Aber man gewöhnt sich daran.