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Lieber ältere E-Klasse oder neuere C-Klasse?
Hallo!
Ich benötige mal etwas Kaufberatung in Sachen Mercedes-Benz-Kombi. Habe über lange Zeit einen mittlerweile recht alten E220 Kombi der Baureihe 124 gefahren (Baujahr 1994). Der Wagen war immer zuverlässig und sehr komfortabel, allerdings sehe ich es nun langsam kommen, dass größere Reparaturen anstehen (Karosserie, Zylinderkopfdichtung, Hinterachse etc.).
Mit anderen Worten denke ich über ein neueres Fahrzeug nach, es soll aber definitiv wieder ein Mercedes Kombi sein. Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
-E-Klasse Baureihe 211, Baujahr 2003-2009
-C-Klasse Baureihe 204, Baujahr 2007-2014
Würde dann wieder einen Gebrauchtwagen nehmen, der ca. 150.000km gelaufen hat. Preislich ist mein Limit bei 12.000 Euro angesiedelt.
Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden. Soll ich lieber ein älteres Fahrzeug einer besseren Klasse (211) nehmen oder ein jüngeres Fahrzeug einer kleineren Klasse (204)?
Vielleicht könnt ihr mich etwas beraten hinsichtlich Werkstattfreundlichkeit, Karosserieverarbeitung, Fahrkomfort etc., was der Vergleich der beiden oben genannten Baureihen anbelangt.
Liebe Grüße
kielerbenz
Beste Antwort im Thema
Bei der E-Klasse sollte man den Mopf ab 2006 nehmen, gab eben doch ein paar Verbesserungen mit dem Facelift. Vor allem wichtig ist es auf den Rost zu achten, da bis etwa 2003 teilweise enorme Rostprobleme vorhanden sein können, auch wenn der W2011 wohl weniger Probleme haben sollte. Ich habe das Jahr nicht genau im Kopf, wann sie es in den Griff bekommen haben, würde aber bei allem vor 2004 (und auch frühen 2004ern) vorsichtig sein.
Grundsätzlich wirst du mit der C-Klasse den besseren Werterhalt haben, so große E-Klassen will in hohem Alter hier in Deutschland keiner mehr wirklich kaufen, während kleinere Kombis fast immer gut gehen. Vor allem aber schaut der 204 einfach um Welten besser aus, als der 211, da hier Mercedes wieder vernünftige Designer eingestellt hat. Vom Komfort wird es sich nicht unglaublich viel nehmen, dazu hast du in der C-Klasse mehr Fortschritt, aber auch mehr Elektronik die kaputt gehen kann, dennoch bei so einem Auto sollte inzwischen alles ausgereift und durchrepariert sein was mal angefallen ist. Dazu kostet die C-Klasse meist einen Tacken weniger bei den Reperaturen/Ersatzteilen/Verschleißteilen und auch in der Versicherung dürfte sie etwas günstiger sein. Ich würde hier eindeutig zur neueren C-Klasse greifen.
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25 Antworten
Eindeutig eine jüngere C-Klasse (ab Modellpflege 2004), das spart dir eine Menge Geld, Zeit und Nerven, die ist einfach robuster und günstiger im Unterhalt und was den Komfort betrifft ist der Unterschied nicht so groß.
Statros Zero, du hast dich vertan, oder? Modellpflege 2004 bei der C-Klasse?
Zitat:
@Jackxx_ schrieb am 30. März 2015 um 12:45:10 Uhr:
Statros Zero, du hast dich vertan, oder? Modellpflege 2004 bei der C-Klasse?
Die war doch 2004.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 30. März 2015 um 12:56:00 Uhr:
Zitat:
@Jackxx_ schrieb am 30. März 2015 um 12:45:10 Uhr:
Statros Zero, du hast dich vertan, oder? Modellpflege 2004 bei der C-Klasse?
Die war doch 2004.
Schon richtig, war dann aber die 203 Baureihe.
Der TE fragt nach der 204 Baureihe. Da war die Mopf 2011. Das Budget wird aber wohl nur für Vor-Mopf reichen.
Die Fragen wären aber eh besser im Mercedes-Forum aufgehoben. Der TE hat sich ja doch schon klar auf Mercedes eingeschossen. Wie will man ihm hier denn was anderes empfehlen
Das mit der 204er Baureihe hab ich übersehen.
Bei der E-Klasse sollte man den Mopf ab 2006 nehmen, gab eben doch ein paar Verbesserungen mit dem Facelift. Vor allem wichtig ist es auf den Rost zu achten, da bis etwa 2003 teilweise enorme Rostprobleme vorhanden sein können, auch wenn der W2011 wohl weniger Probleme haben sollte. Ich habe das Jahr nicht genau im Kopf, wann sie es in den Griff bekommen haben, würde aber bei allem vor 2004 (und auch frühen 2004ern) vorsichtig sein.
Grundsätzlich wirst du mit der C-Klasse den besseren Werterhalt haben, so große E-Klassen will in hohem Alter hier in Deutschland keiner mehr wirklich kaufen, während kleinere Kombis fast immer gut gehen. Vor allem aber schaut der 204 einfach um Welten besser aus, als der 211, da hier Mercedes wieder vernünftige Designer eingestellt hat. Vom Komfort wird es sich nicht unglaublich viel nehmen, dazu hast du in der C-Klasse mehr Fortschritt, aber auch mehr Elektronik die kaputt gehen kann, dennoch bei so einem Auto sollte inzwischen alles ausgereift und durchrepariert sein was mal angefallen ist. Dazu kostet die C-Klasse meist einen Tacken weniger bei den Reperaturen/Ersatzteilen/Verschleißteilen und auch in der Versicherung dürfte sie etwas günstiger sein. Ich würde hier eindeutig zur neueren C-Klasse greifen.
12000 wird für den s204 mopf ab 2011 ne enge kiste, aber gerade die mopf hat dem 204 gut getan. Ggf das Budget auf Mopf noch erhöhen. Wäre mein Tipp.
Bei uns laufen ein w204 VorMopf, BJ 2010, 250 CDI und ein s204 Mopf, 2011 220 CDI.
Der 250er hat jetzt 125000 runter:
- Materialien und Verarbeitung ohne Tadel, aber Lieblos und bieder
- Die Kupplung hat auch nach Tausch aller Teile noch ein akustisches Eigenleben. Sei Stand der Serie
- Kleinigkeiten am Schnickschnack schon der Werkstatt zur Reparatur überlassen( Türschloss und Fensterheber links)
Der 220er hat jetzt ca 75000 runter
- Materialien haptisch und optisch aufgewertet, Verarbeitung ohne Tadel
- Reparaturen an relevanten Komponenten: 0
- Fehler und Ausfälle: 0
-Sämtliche Verschleißteile sind noch original und haben Guthaben
- Einen neuen Spritzwassermotor hab ich mir mal gewünscht und erhalten, Garantie.
Hallo zusammen,
Ich orakel mal das wir in 10Jahren bei ner Gebrauchtberatung zum W214 als erstes das Gegenargument hören werden: "Das ist ne E-Klasse, der muss ja rosten!".
Das faktisch nie Rostprobleme beim W211 gegeben waren hindert augenscheinlich niemanden der "Experten" dieses Argument gebetsmühlenartig immer wieder anzuführen wenn sich jemand für die Baureihe interessiert.
Wem sollen diese Stammtischweisheiten bitte helfen?
Das der W210 in manchen Produktionszeiträumen am Ende quasi nur noch aus Rost bestand ist unstrittig. Das tut doch aber beim W211 nix zur Sache.
@TE: Falls du noch an ner objektiven Diskussion W204 vs. W211 interessiert bist gehe ich auch gern nochmal auf deine genannten Fahrzeuge ein. Sind beides prinzipiell sehr kaufenswerte Fahrzeuge die aber grundverschieden sind.
Einfach nochmal Lebenszeichen geben ob das Thema noch aktuell ist.
Ich würde LKOS übrigens recht geben. Falls der TE da noch Interesse an dem Fred hat sollte man vielleicht ins Mercedes Board verlagern.
Gruß
Martin
Ganz klar E-Klasse.
Das Wichtigste wurde schon gesagt. E-Klasse besser ab Mopf, C ist etwas günstiger im Unterhalt.
Nu ist die Frage: Wie groß soll oder muss es sein? Der C bietet schon erheblich weniger Platz als ein 124. Ob dir der Platz reicht, musst du selbst wissen.
Ich bin selbst W124 gefahren (allerdings Limo) und statt kürzlich zwischen der Wahl E-Klasse S210 vs. C-Klasse S202. Am Ende habe ich mich für die C-Klasse entschieden, weil der Parkraum öfter mal knapp ist und der 210 mir optisch nicht gefällt. (211 gefällt mir, hat mein Chef. Sehr angenehmes, komfortables Auto!)
Der Vergleich bringt dich zwar nur bedingt weiter, aber in meiner alten C-Klasse ist der Laderaum spürbar kleiner als in einem S124. Umzug und Transport einer Küche gehen aber trotzdem, wenn man als Kind fleißig Tetris gespielt hat
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge!
Ich glaube ich muss wirklich einmal eine 211er E-Klasse und eine 204er C-Klasse probefahren. Bin bisher nur alte Daimler gewohnt (Baureihe 124 und älter)...
Ob Modellpflege oder nicht ist mir beim 204er eigentlich ziemlich wurscht.
Mal eine Frage zum Thema Wartungsfreundlichkeit: Können einfache Reparaturen (z.B. Wechsel einer Glühlampe) bei beiden genannten Fahrzeugen eigentlich noch selbst durchgeführt werden oder muss man schon bei jeder Kleinigkeit in die MB-Werkstatt fahren?
Liebe Grüße
kielerbenz
Zitat:
@kielerbenz schrieb am 4. April 2015 um 00:07:01 Uhr:
Mal eine Frage zum Thema Wartungsfreundlichkeit: Können einfache Reparaturen (z.B. Wechsel einer Glühlampe) bei beiden genannten Fahrzeugen eigentlich noch selbst durchgeführt werden oder muss man schon bei jeder Kleinigkeit in die MB-Werkstatt fahren?
Beim W211 kannst du das selbst machen. Ich hab Xenon und wechsel meine Leuchtmittel selbst. Hab nach den Erstausrüstern welche von Osram verbaut die wirklich gut sind. 30min belesen wies geht. 20min Arbeitsaufwand zum wechseln. ;-)
Beim W204 habe ich es nie gemacht aber würde mal unterstellen das es sich analog verhält.
Gruß
Martin
Hallo zusammen:-) Ich stehe auch vor diesem "Problem", E - Klasse, S211 oder C-Klasse, C204...Ein befreundeter Händler meinte nur: "nimm auf keinen Fall die E - Klasse, Probleme ohne Ende..."
Ich fahre nur ca. 6000 km im Jahr (maximal) daher sind mir die Verbrauchswerte relativ egal. Die E - Klasse finde ich persönlich schöner, auch den Innenraum mit dem geschwungenem Armaturenbrett. Aber die vielen Warnungen haben mich jetzt so verunsichert das ich gar nicht mehr weiß was ich mir jetzt zulegen soll. Angeblich sind viele E - Klassen bei den Händlern KM - Fake...
Ich bin kein Schrauber (Ok, Glühbirne bekomme ich hin...) daher sollte das Auto ganze einfach zuverlässig sein.
E - oder C? Einen 2005 er E 200 T unter 100.000 gibt es - je nach Zustand und Ausstattung, Scheckheft um die 10. - 11.000 €, einen 2007 er C Klasse Kombi - da wird die Luft schon dünn...
Was würdet Ihr tun? So langsam macht mich die Zeit ohne Auto echt wahnsinnig :-(
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
an deiner Stelle würde ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und einen W211 Mopf suchen. Argumente dafür gibt es viele.
Sollte das nicht gehen schau dir den W204 VorMopf an. 2007 ist ja das erste Produktionsjahr. Ich persönlich würde prinzipiell keine Fahrzeuge aus den jeweils ersten Produktionsjahren kaufen.
Beim W204 gibt es allerdings auch keine Berichte über breite Mängel die erst über den Lebenszyklus aus der Produktion genommen wurden. Das Baumuster gilt als generell extrem solide. Auch die ersten Modelle des VorMopf.
Thema Pauschalaussagen:
Frag deinen Freund den Händler doch mal wie die "Probleme ohne Ende" aussehen. Das würde mich ehrlich interessieren.
Ob E-Klassen per se mehr manipuliert sind als andere Brot und Butter Autos glaube ich kaum. Das wird bezogen auf ein konkretes Fahrzeug aber wohl auch kaum interessieren.
Fakt ist, dass du ab 2006 bei Benz mit dem digitalen Serviceheft ein gutes Werkzeug zur Indiziensuche hast was Manipualtionen angeht.
Gruß
Martin