- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Lieber neu oder mit AHK?
Lieber neu oder mit AHK?
Hallo zusammen, wir haben gerade zwei (fast) baugleiche SEAT Arona im Auge.
Der Unterschied besteht darin, dass ein Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat und 1 Jahr alt ist mit 9.700 km.
Das andere ist eine Tageszulassung mit 30 km aber ohne AHK. (6 Monate alt)
Preis und alle anderen Extras sind identisch.
Wir brauchen tatsächlich immer mal wieder eine Anhängerkupplung, haben aber eine an unserem Wohnmobil, die wir derzeit auch nutzen. (Mal für einen Anhänger oder Fahrradträger) das könnte man natürlich auch in Zukunft weiterhin so machen. Geschickter wäre vielleicht manchmal auch ein kleineres Fahrzeug oder wenn man hier in der Gegend mal die Räder transportieren wollen würde. (Aber auch das würde natürlich mit dem Wohnmobil gehen.)
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich würde den Wagen mit AHK nehmen, der auch noch ein paar tausend Euro günstiger sein dürfte. Wenn es nur 1000 Euro Preisunterschied wären, würde ich die Tageszulassung wählen.
Ich würde auch den Wagen mit AHK nehmen. Wir haben unseren Arona auch mit AHK obwohl wir nur max 5mal im Jahr den Fahrradträger dran machen, aber haben und nicht brauchen ist halt besser als brauchen und nicht haben :-)
Ausserdem ist die Software dann auch drauf die beim anbringen der AHK die Parksensoren hinten entsprechend schaltet usw.
Viel Spaß mit dem Auto.
Wenn du selber schraubst, ist eine AHK ja schnell hingeschraubt. Da würde ich den neuen nehmen. Gerade jetzt, wo die Preise für Neuwagen im Keller sind. Teilweise bekommt man neue EU Fahrzeuge billiger als gebrauchte. Wäre es was Gravierendes, was fehlt, ok, aber eine AHK ist kein Problem. Andererseits kannst du die EU Fahrzeuge auch oft konfigurieren. Dann doch leich mit AHK bestellen.
Beide Autos kosten 24500. Nachrüsten der AHK lt Händler kostet 1500 (weil nichts vorbereitet)
*grübel*
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Fahrzeug mit orginaler AHK stärker im Getriebe ( Kühlung ) ausgelegt und somit wird es dir dein Getriebe danken..... bei Fahrten mit dem Anhänger!
Entweder ab Werk mit AHK oder zumindest vorgerüstet für AHK, oder keine AHK.
Die Frage ist allerdings, passt die Zugfähigkeit des Arona zu eurem Hänger und reicht die Stützlast für eure Bikes?
Das stimmt, 24500 klingt eher nach 116 PS... Weiß nicht, ob das für einen Hänger ausreicht, wenn auch noch die Familie mitfährt. Fahrt ihr oft in bergige Gegenden?
Welche Ausstattungslinie habt ihr denn? Vermutlich Style Edition, dieser wird ja immer noch mit 1700 Werksrabatt angeboten? Interessiert mich einfach, weil ich im August einen für 24900 gekauft habe. Allerdings mit AHK Vorbereitung (mein Händler konfiguriert die grundsätzlich mit, weil es kaum was kostet und alles einfacher macht, wenn man dann aufrüsten möchte).
Ich persönlich wäre bei fast gleicher Ausstattung immer für einen Neuwagen.
Es ist ein 116 PS FR. Beide gleiche Farbe und tatsächlich identische Extras bis auf die AHK.
Ja, wir wohnen im Mittelgebirge. Kinder sind allerdings erwachsen und wir fahren selten zu viert.
Ja, schade das keine Vorbereitung drin ist….
Wow, neuer FR für den Preis ist aber echt gut. Ich wohne in München, und selbst im Umland geht da momentan unter 27.500 nix. Zumindest nicht mit DSG, was ich unbedingt wollte.
Ggf. kannst du den Preis der AHK noch ein bisschen verhandeln?
Ist die Frage, ob man noch 6 Monate auf einen neu konfigurierten Wagen warten möchten...
Zitat:
@REDFOX0815 schrieb am 5. Januar 2025 um 08:50:28 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Fahrzeug mit orginaler AHK stärker im Getriebe ( Kühlung ) ausgelegt und somit wird es dir dein Getriebe danken..... bei Fahrten mit dem Anhänger!
So ein Quatsch!
Da ist nur ein größerer Kühler verbaut.
Guten Tag,
ich hatte auch das Problem mit oder ohne AHK. Aber das Problem löste sich von selbst. FR 150 PS, EZ:12/2021, 9350 km,
UVP: 34690, gekauft 01/2023 für 24480.
Habe auch einen Fahrradträger, die AHK möchte ich nicht missen. Ein Freund hat Hänger und da kann ich meine Gartenabfälle super damit entsorgen. Ob es Unterschiede zur Anhängelast gibt zwischen 116 und 150 Ps (im Mittegebirge würde ich mehr Leistung empfehlen) kann ich nicht sagen aber das wichtige ist die Stützlast! Es sind nicht immer 75 kg sondern meist beim Aroni nur weniger (50 kg?)
War hier schon mal Thema.
Grüße aus Nürnberg
Zitat:
@Sushirunner schrieb am 5. Januar 2025 um 10:30:17 Uhr:
Ist die Frage, ob man noch 6 Monate auf einen neu konfigurierten Wagen warten möchten...
Wir haben im Oktober bestellt und aktuell ist der Arona zum Händler unterwegs!
Nix 6 Monate!