ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lieber späten Golf3 oder frühen Golf4 kaufen?

Lieber späten Golf3 oder frühen Golf4 kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2012 um 15:11

Da ich im Oktober meinen Golf3 TDI Variant (1Z,BJ 94) aus rostlichen Gründen entsorgen muß, stellt sich die Frage, was ich mr als nächstes zulege. Mit meinem alten wäre ich ja ganz zufrieden, wenn er mir nicht unter dem Arsch wegfaulen würde (beide Holme, Eintiegsbleche hinten, alle Radläufe, um die Gummistopfen, alle Türen, vorne am Dach, außerdem ist überall der Unterbodenschutz feucht unterwandert).

Mit dem Golf 4 sol das ja alles kein Problem mehr sein, aber der hat ja auch sicher seine Kinderkrankheiten, die dem späten Golf 3 ja schon ausgetrieben sein dürften.

Ich hätte also gern ein paar Meinungen von euch dazu! Lieber Golf 3 odet Golf 4 oder was ganz anderes?

Ausgeben möchte ich maximal 4000 Euronen, fahren möchte ich den neuen mindestens 6 Jahre (ca. 80000 km).

Guido

Beste Antwort im Thema

Kann ich leider nicht bestätigen, dass 4er besser sind als 3er.

Wir haben einen 97er Golf 3 und einen 99er Golf 4

Golf 3: Nach jetzt mehr als 200.000 KM war der Klimakompressor defekt. Das war's. OK, die Kiste rostet, aber das ist überschaubar bzw. beherrschbar.

Golf 4: Rd. 140.000 KM.

Bis auf den Motor selbst musste im Motorraum so ziemlich alles erneuert werden: Getriebe, Kupplung, Steuergerät, Wasserpumpe, Anlasser, etc. Außerdem zweimal Federbruch Vorderachse und ständige Probleme mit der Hinterradbremse. Aktuell ist mal wieder das Steuergerät defekt. Der Wagen hat uns seit dem Kauf auch nur knapp 7000,-- € an Teilen und Reparatur gekostet. Und die Kiste verbraucht öl ohne Ende und rostet -trotz guter Pflege und immer Garagenwagen- lustig an den seltsamsten Stellen vor sich hin. Und das alles losgelöst von den sonst üblichen Verschleißteilen.

Die Golf 4 der ersten Produktionsjahre sind das qualitativ miese Produkt eine falschen, weil auf gnadenlos billig getrimmten Einkaufspolitik bei den Zulieferern.

Threadersteller: Wenn Du ein frühes Modell dieser Baureihe kaufen willst, dann achte sorgsam auf das Getriebe. Die waren bekannt dafür, dass Sie wegen verbauter Nieten statt Schrauben ihren Fahrern reihenweise um die Ohren flogen. Dazu gab es damals bei einem bekannten Automagazin einen Bericht und von VW eine eigene Entschädigungspolitik. Leider kamen wir mit unserem Auto dafür aber ein paar tausend KM und wenige Monate zu spät.

Für uns steht nach Golf 2, Jetta, Corrado, Golf 3 und Golf 4 fest, dass wir diesen Autobauer mit unserem sauer verdienten Geld nicht mehr unterstützen werden. Nicht nur wegen der miesen Qualität in Bezug zum geforderten Geld, sondern vor allem wegen des miesen Umgangs von VW mit uns als Kunden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Na dann auf jedenfall Golf 4! Habe heute am Golf der Freundin geschraubt (unter anderem Tiefergelegt :D) und er ist BJ 98, also einer der früheren, Da is mal ABSOLUT nichts von Rost zu sehen, kein bisschen, nichtmal an der HA hat der auch nur 1 Rostfleck! Und der wird immer gefahren, Winter, Sommer, und auch nicht wenig! Ganz egal was der 4rer hat, es kann nie so schlimm sein wie ein 3er schon ist. Fensterheber hat der 4er mords probleme, gerade vorhin den EFH links vorne ausgebaut und mit nem Holzstück die Scheibe abstützen müssen bis der Neue kommt. Auf der rechten Seite is es nun mittlerweile 4 Monate her, da war das gleiche. Aber is ja relativ günstig und schnell gemacht! Trotzdem nicht ok von VW.

ich kann vorallem auch die 100 und 115PS diesel empfeheln ..vor allem der 100PS Pumpe-düse zieht recht gut durch!

bekannte von mir fahren den seit 240tkm und er läuft immernoch super :)

am 11. August 2012 um 18:12

auch ein unschönes G4 Problem ist das die Innenraumteile sich sehr gerne und unschön von ihrer Gummibeschichtung lösen. da sieht ein G4 mit 50tkm innen schlimmer aus als ein G3 mit 300tkm.

ansonsten kann ich auch an meinen G4 (Bj 2000/ aktuell 72tkm) keinen Rost Festellen

 

Zitat:

Original geschrieben von GuidoVent

 

Ausgeben möchte ich maximal 4000 Euronen, fahren möchte ich den neuen mindestens 6 Jahre (ca. 80000 km).

 

Guido

Für den preis würde ich dir auch lieber zum G4 raten .... Mal ganz ehrlich: es ist inzwischen echt schwierig geworden,einen G3 im guten Zustand zu finden .das einzige was ich noch auf der straße so sehe sind abgefaulte Rosttonnen; tiefergelegte muckibuden mit scheußlichem zubehörgedöns (und halbstarker Besatzung) und SELTEN mal einen gepflegten Rentner-Golf (wobei die farbe des wagens genauso silber ist wie die haare des Fahrers..... :-) ...

 

mfg hans

Dito,

bin der selben meinung wie "Jackjag" die guten 3er werden rar und selbst die jüngsten von 97 sind inzwischen 15 Jahre alt. Dann lieber einen Golf 4 der Rostmässig in jeder hinsicht besser ist.

4er Gölfe haben auch so ihre macken ( Fensterheber, Softlack im Inneraum platzt ab etc) aber

auf jeden fall besser als ein 3er Golf.

Kann ich leider nicht bestätigen, dass 4er besser sind als 3er.

Wir haben einen 97er Golf 3 und einen 99er Golf 4

Golf 3: Nach jetzt mehr als 200.000 KM war der Klimakompressor defekt. Das war's. OK, die Kiste rostet, aber das ist überschaubar bzw. beherrschbar.

Golf 4: Rd. 140.000 KM.

Bis auf den Motor selbst musste im Motorraum so ziemlich alles erneuert werden: Getriebe, Kupplung, Steuergerät, Wasserpumpe, Anlasser, etc. Außerdem zweimal Federbruch Vorderachse und ständige Probleme mit der Hinterradbremse. Aktuell ist mal wieder das Steuergerät defekt. Der Wagen hat uns seit dem Kauf auch nur knapp 7000,-- € an Teilen und Reparatur gekostet. Und die Kiste verbraucht öl ohne Ende und rostet -trotz guter Pflege und immer Garagenwagen- lustig an den seltsamsten Stellen vor sich hin. Und das alles losgelöst von den sonst üblichen Verschleißteilen.

Die Golf 4 der ersten Produktionsjahre sind das qualitativ miese Produkt eine falschen, weil auf gnadenlos billig getrimmten Einkaufspolitik bei den Zulieferern.

Threadersteller: Wenn Du ein frühes Modell dieser Baureihe kaufen willst, dann achte sorgsam auf das Getriebe. Die waren bekannt dafür, dass Sie wegen verbauter Nieten statt Schrauben ihren Fahrern reihenweise um die Ohren flogen. Dazu gab es damals bei einem bekannten Automagazin einen Bericht und von VW eine eigene Entschädigungspolitik. Leider kamen wir mit unserem Auto dafür aber ein paar tausend KM und wenige Monate zu spät.

Für uns steht nach Golf 2, Jetta, Corrado, Golf 3 und Golf 4 fest, dass wir diesen Autobauer mit unserem sauer verdienten Geld nicht mehr unterstützen werden. Nicht nur wegen der miesen Qualität in Bezug zum geforderten Geld, sondern vor allem wegen des miesen Umgangs von VW mit uns als Kunden.

Habt ihr den Golf 4 neu gekauft?

Themenstarteram 23. August 2012 um 18:24

Danke an alle hier!

ich habe jetzt einen Audi A4 BJ.99 TDI 110 PS gekauft für 2750 Euronen gekauft. Mal sehen, wie es damit klappt.

Guido

am 23. August 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von GuidoVent

Danke an alle hier!

ich habe jetzt einen Audi A4 BJ.99 TDI 110 PS gekauft für 2750 Euronen gekauft. Mal sehen, wie es damit klappt.

Guido

mit welcher laufleistung?

Zitat:

Original geschrieben von GuidoVent

Danke an alle hier!

ich habe jetzt einen Audi A4 BJ.99 TDI 110 PS gekauft für 2750 Euronen gekauft. Mal sehen, wie es damit klappt.

Guido

Sehr gute Wahl. Der 1.9 TDi ist das beste, was jemals gebaut wurde. Bin so einen eine Zeit lang gefahren und hatte 0 Probleme. Aus welcher Gegend kommst du und wie viel km hat der wie schon gefragt? Bei uns sind die alten A4 echt selten geworden finde ich, gerade die Diesel sind kaum zu finden. Vielleicht liegts auch an der unnötigen Umweltplakette...

Themenstarteram 24. August 2012 um 2:41

Ich komme aus dem Aachener Raum.

Der Wagen hat 150000 gelaufen und ein paar kleinere optische Mängel, aber das stört mich nicht besonders.

150tkm sind da eigentlich noch kaum der Rede wert. Der A4 damals den wir hatten, hatte weit über 200tkm. Ich denke wenn etwas von dem Auto übrig geblieben ist, dann ist es der Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lieber späten Golf3 oder frühen Golf4 kaufen?