Lieblingsauto lange nutzen…
Hallo zusammen,
ich habe das Forum hier gefunden und finde die Informationen und den Austausch wirklich gut.
Hier einmal ein paar Infos zu meinem Auto.
Seit drei Jahren bin ich Besitzer, seit kurzem Eigentümer, dieses Schmuckstücks:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2642081950-216-3034
Das ist quasi fast identisch zu meinem Auto, auch mit der Ausstattung.
Meiner hat bis jetzt 76.000 km gelaufen. Auch ich habe noch ein halbes Jahr Werksgarantie.
Ich hatte im letzten Jahr MMI-Abstürze und auch die Ad-Blue Warnung, was glücklicherweise über die 5-Jahre Werksgarantie für mich kostenfrei repariert wurde. Sowohl das Steuergerät, was die Ursache für die MMI-Abstürze war und auch das komplette Ad-Blue System kann neu.
Ich nutze einen Service-Management-Vertrag, was Wartung wie Inspektionen & Ölwechsel abbildet. 55€ die letzten drei Jahre, nun 61€ monatlich - habe ich wieder für drei Jahre abgeschlossen. Im ersten Vertrag war sogar Verschleiß dabei. Die Bremsen wurden in den letzten zwei Jahren auch komplett erneuert. 2022 vorne, 2023 hinten.
Ich möchte das Auto gerne weiterfahren, da ich es total mag und das Fahren damit Spaß bringt.
Da ich bis vor diesem Auto immer Firmenwägen (Skoda/VW) hatte, habe ich mit Audi wenig Erfahrung.
Hier nun meine Frage:
Wie sind grundsätzlich die Langzeiterfahrungen mit Audi. Kann man das Auto noch 8-10 Jahre fahren, oder ist es weniger sinnvoll, weil stetig andere Reparaturen fällig sind. Zudem habe ich im letzten Jahr auch eine abnehmbare AHK einbauen lassen, um Fahrradträger und auch mal Anhänger ziehen zu können.
Die Möglichkeit besteht die Garantie nochmal zu verlängern, um bei großen Reparaturen z.B.:. 500€ zuzahlen zu müssen.
Mich würde eure Sicht und Erfahrungswerte interessieren.
Vielen Dank schon im Voraus.
VG Tom
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27 Antworten
Hallo Tom 701,
Ich habe meinen Audi B8/8K vor 5 Jahren bei 46.000KM gekauft gekauft. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt und hat 150.000KM auf der Uhr. Bis auf Verschleiß (Bremsbeläge und Scheiben, Reifen, Scheibenwischer und ein Rückfahrsensor) hab ich keine Probleme mit ihm gehabt. Auch ich fahre meinen Wagen sehr gerne und bin sehr zufrieden damit. Du kannst deinen Audi also getrost noch ein paar Jahre fahren
Es ist immer schwierig vorauszusagen wie lange ein Auto halten wird, hängt auch viel von der Nutzung ab - viel Kurzstrecke ist da schon mal eher hinderlich. Gerade dann würde ich zumindest alle 15000km bzw. einmal im Jahr das Motoröl wechseln.
Der 2l TDI ist eigentlich sehr unauffällig, die S-tronic fällt eigentlich, bis auf etwaige Komfortprobleme, auch nicht weiter negativ auf.
Da der AdBlue Tank samt Steuergerät schon getauscht wurde, ist eine bekannte Baustelle schon mal "abgehandelt". Allerdings würde ich dir empfehlen, eine zusätzliche Membrane auf das Steuergerät unterm Tank zu kleben, siehe entsprechenden Thread.
Das Infotainmentsystem MIB2 hat zwar einige Bugs (kein Ton in gemischer Senderliste beim Start-> Abhilfe: nur in FM bzw. DAB starten), läuft aber besser als das MIB3 und ist auch recht gut "erforscht" in diversen Foren. Man muss natürlich mit rechnen, dass es in 5-8 Jahren keine connect Dienste und Kartenupdates mehr geben wird, da für die MIB 1+2 andere Backends verwendet werden als für neuere Systeme und auch anderes Kartenmaterial...
Hallo, danke für die prompten Antworten hier. Den Tipp mit der Membrane (kleben) nehme ich gerne an und auch die Überlegung des früheren Ölwechsels ist ggf. interessant. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Bei der Montage der AHK habe ich den Unterboden komplett „harzen“ lassen, um den Rost von unten perspektivisch zu vermeiden. Das war ein Tipp des Automechanikers, der sagte bei allen neuen Autos wird alles gemacht, aber der Unterboden rostet weg.
Das mit den Kartenupdates wäre natürlich schade - aber ich denke Audi, wenn Geld zu verdienen ist & technisch abbildbar, wird das sicherlich noch anbieten.
Finanziell gesehen lohnt es sich eigentlich immer. Finds immer amüsant, wenn Leute ihr Auto loswerden wollen, weil ja bald eine „teure Reparatur“ anstehen könnte und sich dann einen neuen/gebrauchten für einen 5-Stelligen Betrag kaufen.
Klar wird immer etwas kaputt gehen, aber die Basis und Struktur wird immer da sein (Motor, Karosse, Getriebe) und da lohnen sich Reparaturen eigentlich immer. Natürlich kannst du auch einen Motorschaden haben, aber das würde ich bei diesem Modell, mit regelmäßigen Ölwechsel als nahezu unmöglich bezeichnen.
So sieht es aus! Hatte bei meinem Vorgänger (A6 1.9TDI) nach 7 Jahren und 58.502KM einen ZR Riss wegen festgegangener WaPu. Habe das Fahrzeug reparieren lassen und dann noch 10Jahre gefahren. Motor bis zuletzt top!
Ich sehe das sehr ähnlich und nehme es wie es kommt. Natürlich werden Dinge kommen, die repariert werden müssen. Das ist normal. Wie hat mein Vater immer zu mir gesagt. Das Auto fängt mit „Au“ an und hört mit „O“ auf. In diesem Sinne danke euch allen. Ich werde hier berichten, was in den nächsten Jahren so kommt.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 21. Januar 2024 um 21:43:11 Uhr:
So sieht es aus! Hatte bei meinem Vorgänger (A6 1.9TDI) nach 7 Jahren und 58.502KM einen ZR Riss wegen festgegangener WaPu. Habe das Fahrzeug reparieren lassen und dann noch 10Jahre gefahren. Motor bis zuletzt top!
der 1.9er TDI war ja im Prinzip auch unzerstörbar, bei heutigen Motoren kann man das nicht unbedingt mehr sagen...wobei es da mehr um das ganze Abgasgedöhns geht wie AGR, DPF usw. ...
Apropos langes Fahren und da ja auch @burclu (neuer User eines A4) danach fragte:
Unseren A4 haben wir im Juli 2019 in Ingolstadt abgeholt - mit der 5-Jahres-Garantie. Diese läuft demnach im Juli 2024 aus.
Der A4 Quattro mit DSG hat bis dato 23.000 KM gelaufen und Service und TÜV alles nur bei Audi. ÖL angeliefert und Filter selbst getauscht. Logo, mehr Geld kann man nicht sparen.
Ich habe mich nun einmal eingelesen ind die wenigen Gebrauchtwagen-Versicherungen, die es gibt. Und die Bewertungen dieser Versicherungen erspare ich euch.
Lange Rede, kurzer Sinn...ich schließe über MY AUDI die original AUDI Garantie ab, weil sie einfach funktioniert und auch die Assistenzsysteme eingeschlossen ist.
Ich zahle 50,- Euro im Monat und habe eine SB von 300,- Euro. Das finde ich überschaubar.
Nun werden viele denken, mit 23.000 KM ist ein 2.0 TDI nicht mal eingefahren, aber allein, wenn ich lese "Ad Blue" Störung usw....
Passieren kann immer etwas und Versicherungen rechnen sich nicht immer...aber ein Defekt, der bei Audi mit vielleicht 3.000,- zu Buche schlägt ärgerte mich kolossal. Und das geht bei Audi schnell.
Muss aber jeder selbst wissen,
Corinna
Ich überlege auch, ob ich die Garantieverlängerung ab Juli 24 mache. Muss die Möglichkeiten/ Varianten noch einmal genau prüfen. Und ja, wenn ich das Steuergerät und auch das Ad-Blue System hätte zahlen müssen. Das ist sehr teuer.
@Tom701
Tom, es gibt ja nicht so viele Versicherungen.
REKOGA ist im Prinzip die EUROPA Versicherung - lange am Markt, EUROPA ist ein Name und sollte passen. Aber sehr teuer. Oder anders formuliert - kostet so viel wie AUDI DIREKT aber mit SB.
Sehr attraktiv:
https://freeyou.de/reparaturkostenversicherung/
Die agiert unter diversen Namen - frühr mal DEVK, dann GAVAG und so weiter. Man liest im www., dass sie quasi nie erreichbar sind usw.
Da kostet die Versicherung für unseren AUDI ca. 33,- Euro im Monat. Versichert ist alles - bis auf die Assistenz-Systeme.
Ja, die AUDI Versicherung ist teuer, aber da bestelle ich lieber eine Pizza weniger im Monat und kann ruhig schlafen.
Corinna
Macht es denn wirklich Sinn monatlich nochmal 60€ für eine Gebrauchtwagengarantie hinzulegen? Versteht mich nicht falsch, über Sinn oder Unsinn lässt sich trefflich streiten. Aber mein potentiell neuer ist im 3 Jahr. Da sollte doch eigentlich nichts kaputt gehen, bei Einhaltung aller Wartungen!?
Ich fahre ja nun schon einige Jahre einen Audi A4 B8/8K und hatte bisher (bis auf Verschleiß) keine Probleme gehabt. Sind die neuen Modelle B9/8W so viel anfälliger?
Übrigens: auch finanziell lohnt es sich, regelmäßig einen (gebrauchten) Neuwagen zu kaufen und den alten abzustoßen. Allein des Werterhalts wegen. Noch bekomme ich für meinen alten A4 einen guten Preis. Es ist immerhin ein Euro5 Diesel. Und wenn man das regelmäßig macht, kostet einem der neue nur einen überschaubaren Betrag im Monat. Denn wollen wir mal ehrlich sein, ein Auto kostet immer Geld! Auch wenn vielleicht grade keine Rate bezahlt wird. Wen. Denn wenn ein neuer gebracht wird, kostet‘s umso mehr, weil der alte keinen Cent mehr wert ist und nicht als Anzahlung taugt.
Grundsätzlich sind Audi A4 solide und am Ende noch halbwegs wertstabile Autos. Selbst nach 15 Jahren haben sie noch einen signifikanten Restwert wo Instandhaltung und Reparatur noch lohnt.
Instandhaltungskosten sind dann meist günstiger als der Wertverlust eines jüngeren Autos.
Erst an dem Punkt, wo das alte Auto teuer UND nervig wird, weil man zu häufig in die Werkstatt muss, lohnt ein neues Auto. Mein alter B7 musste gehen, weil am Ende immer wieder was kaputt ging, waren viele Kleinigkeiten, nicht sehr teuer und im Kern noch ein solides Auto aber ich brauchte das Auto täglich für den Arbeitsweg. Das war letzendlich der entscheidende Faktor.
Jetzt haben wir 2 private Audi, einen Dienstwagen und ein EBike auf dem Hof, wenn jetzt was kaputt geht, habe ich alle Zeit der Welt die Reparatur zu erledigen. Mit der jetzigen Situation würde ich den alten B7 vermutlich immer noch fahren. Damals war das nicht so.
Ich muss mich korrigieren, da ich heute sowohl mit AUDI als auch der Freeyou Insurance sprach.
Also wie immer, AUDI total arrogant und was ich merkwürdig fand:
Bei AUDI spielt es keine Rolle, ob der PKW 25.000 KM oder 80.000 KM gelaufen hat.
Und dann Anruf bei der Freeyou Insurance - binnen 10 Sekunden war jemand am Telefon und hat mich perfekt beraten. Von wegen Wartezeit oder niemand erreichbr.
Nun alle Papiere hingesendet und ich bin gespannt.
Ich habe mir auch die 24 Seiten AGB durchgelesen...und es klingt seriös.
Bind gespannt auf das Angebot,
Corinna