1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lieferprobleme bei 2.0 TDCi

Lieferprobleme bei 2.0 TDCi

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. März 2009 um 12:07

Hab gerade von Ford mitgeteilt bekommen, daß es für Fahrzeuge mit dem 2.0 TDCi Motor (nicht Automatik) Lieferprobleme gibt. Schuld daran ist die verzögerte Lieferung von Motoren seitens PSA.

Deshalb ist auch der Bautermin meines Fahrzeuges um einen Monat verschoben worden !

Kleine Freude für alle, die den Mondi als Benziner bestellt haben:

Viele Mondeos mit Benzinmotoren werden daher um 2-3 Wochen in der Produktion vorgeschoben und schon nach 3-4 Wochen ausgeliefert.

Beste Antwort im Thema

Hast Du damit ein Problem weil Du kein Auto mehr hast ??

Ansonsten wenn der Händler Deinen alten in Zahlung nimmt solltest Du ihn einfach länger fahren dürfen.

Der Händler kann da nichts für und ich denke mal nicht das es für ihn gerecht wäre wenn man wegen so einem "Verzug" vom Kaufvertrag zurück tritt.

Blöd ist der Händler aber auch wenn er einen verbindlichen Liefermonat angegeben hat.

Bei mir war das bis jetzt immer ein unverbindlicher 2 Monatszeitraum, wobei ich aber auch das alte Auto dann einfach solange weiter fahren kann und keinen Abzug im vorher abgemachten Rücknahmepreis habe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Hab gerade von Ford mitgeteilt bekommen, daß es für Fahrzeuge mit dem 2.0 TDCi Motor (nicht Automatik) Lieferprobleme gibt. Schuld daran ist die verzögerte Lieferung von Motoren seitens PSA.

Deshalb ist auch der Bautermin meines Fahrzeuges um einen Monat verschoben worden !

Kleine Freude für alle, die den Mondi als Benziner bestellt haben:

Viele Mondeos mit Benzinmotoren werden daher um 2-3 Wochen in der Produktion vorgeschoben und schon nach 3-4 Wochen ausgeliefert.

Hast Du schon das Baudatum erhalten? Oder war das von Deinem FFH eine allgemeine Aussage? Ich hab eine Woche nach Dir bestellt und mein Baudatum sollte der 16. oder 17. April sein... Da bin ich mal gespannt, ob mich diese Lieferprobleme auch treffen. Wenn ja und die Auslieferung sich um einen ganzen Monat verschieben würde, würde mein FFH schon in Verzug geraten...

Gruß, Bartik

am 18. März 2009 um 17:33

Hast du auch eine Info ob der 2,2 Diesel auch davon betroffen ist?

Da der 2,2 ja auch von PSA bezogen wird befürchte ich, dass mein Händler den LT von 6 Wochen nicht halten kann.

Ich hab zwar erst am 07.03.2009 bestellt aber seit dem sitzt ich wie auf heißen Kohlen :D

Ansonsten wenn der Händler Deinen alten in Zahlung nimmt solltest Du ihn einfach länger fahren dürfen.

Der Händler kann da nichts für und ich denke mal nicht das es für ihn gerecht wäre wenn man wegen so einem "Verzug" vom Kaufvertrag zurück tritt.

Blöd ist der Händler aber auch wenn er einen verbindlichen Liefermonat angegeben hat.

Bei mir war das bis jetzt immer ein unverbindlicher 2 Monatszeitraum, wobei ich aber auch das alte Auto dann einfach solange weiter fahren kann und keinen Abzug im vorher abgemachten Rücknahmepreis habe.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Na Du hast ja leichtes Reden, Du hast schon einen Mondi ;)

Ich hab zwar ein Auto, das ich weiter fahren kann, aber meine Sommerreifen sind nicht mehr (sicher und auch legal) zu gebrauchen und ich fände wirklich nicht toll, im Juni bei 30°C mit Winterreifen zu fahren... Und außerdem stehen bei mir Anfang/Mitte Mai mehrere längere Fahrten vor, die ich sehr gerne mit dem Mondeo fahren würde... Ursprünglich sollte er ja Mitte April kommen.

Gruß, Bartik

am 18. März 2009 um 18:06

Puh, ich hoffe auch das der 2,2 nicht betroffen ist.

Mir hatte man ja schon 10 Wochen genannt!

Ich gebe den Mondeo privat ab und habe die Übergabe auf 12-14 Wochen festgelegt.

Wenn die 4 Wochen drauf kommen habe ich ein Problem und damit auch der Händler.

Gruß, Jürgen

Ja, zumal in Zeiten, in denen man keine Zeitung öffnen kann, ohne mit Artikel über (nicht nur Auto-)Krise überschüttet zu werden, halte ich bei Autos aus europäischen Werken Lieferzeiten über 6 Wochen für total daneben...

Ich werde morgen wohl bei meinem FFH anklingen, ob er diese Nachricht auch erhalten/gehört hat.

Tolle Aussage deines Händlers!

Ich habe am 3.Feb. 2009 den Vertrag unterschrieben, am Donnerstag letzte Woche wurde er beim Händler angeliefert und heute, 18. März 2009 habe ich den wunderschönen Mk4 Turnier, 2,0 TDCI Automatik, Titanium usw. abgeholt.

Aber sicherlich wird dir dein Händler erzählen, das meiner den letzten vorhandenen 2,0 TDCI bekommen hat, oder sonst irgendetwas, was sich ähnlich kompetent anhört.....

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Tolle Aussage deines Händlers!

Ich habe am 3.Feb. 2009 den Vertrag unterschrieben, am Donnerstag letzte Woche wurde er beim Händler angeliefert und heute, 18. März 2009 habe ich den wunderschönen Mk4 Turnier, 2,0 TDCI Automatik, Titanium usw. abgeholt.

Aber sicherlich wird dir dein Händler erzählen, das meiner den letzten vorhandenen 2,0 TDCI bekommen hat, oder sonst irgendetwas, was sich ähnlich kompetent anhört.....

Jetzt fällt es mir auf. Veneer hat geschrieben, dass die Lieferprobleme nicht für Automatik-Versionen gelten sollte. Da muss ich mich aber wirklich fragen, wie das einzubauende Getriebe mit eventuellen Motor-Lieferprobleme zusammenhängt???

Na ja, vielleicht hat sein Händler nur die Bestellung vergessen, oder vermasselt und versucht das so zu vertuschen...

Wir (Wartende) müssen halt hoffen, dass alles i.O. ist.

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:47

@veneer

wie ich schon sagte, der Automatik ist davon nicht betroffen, nur der 6-gang Manuell.

@Bartik

Mein Bautermin war der 14. April, jetzt wird er auf ein unbestimmtes Datum in den Mai verschoben.

@Norbert

Ich habe zur Zeit schon noch das alte Fahrzeug, einziges Problem - ich will für den keine neuen Sommerreifen mehr kaufen und im Mai, wie Bartik schon sagte, mit Winterreifen zu fahren ist unangenehm.

Vorallem brauchen wir in Österreich die Autobahn-Vignette und meine gilt noch bis April.

Die möchte ich auch nicht extra neu kaufen.

Und Mitte Mai brauche ich den Mondi für die Hochzeitsreise ;)

@Fjack

Der 2,2 ist nicht betroffen.

Ich hab grade mit meinem FFH telefoniert und der hat mir nochmals meinen Liefertermin von 25.4. bestätigt. Und er hat keine Mitteilung erhalten, dass beim Mondeo irgendwelche Probleme sein sollten (während des Telefonates hat er die Mitteilungen von Ford gecheckt).

Also sieht es für mich wirklich so, wie ich bereits geschrieben habe. PatOne, ich glaube, Dein Händler hat was falsch gemacht... Schon die Logik, dass Automatik-Versionen davon nicht betroffen sein sollten, hinkt m.M.n. auf beide Beine. Die Motoren sind doch absolut identisch, oder? Also warum sollte die Getriebe-Wahl einen Einfluss auf potentielle Lieferprobleme von Motoren haben??

Gruß, Bartik

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:35

Hmm, dann stimmt da definitiv was nicht.

Ich werd nochmals meinen FFH kontaktieren, denn 12 Wochen Lieferzeit nehm ich nicht auf mich !

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Schon die Logik, dass Automatik-Versionen davon nicht betroffen sein sollten, hinkt m.M.n. auf beide Beine. Die Motoren sind doch absolut identisch, oder? Also warum sollte die Getriebe-Wahl einen Einfluss auf potentielle Lieferprobleme von Motoren haben??

Motoren für Schaltgetriebe sind üblicherweise mit einem Schwungrad und einer Kupplung ausgerüstet. Also doch nicht so identisch...

am 19. März 2009 um 16:08

Wahnsinn, dass die Automobilzulieferer europaweit Kurzarbeiten, Leute wegen Produktionsrückgang rausfliegen und die allgemeine Wirtschaftskrise ausbricht.  Und Ford oder PSA können nicht genug Motoren bauen?

Irgendwas stimmt da nicht.

Am besten wäre, wenn noch einer, der auf seinen 2-Liter-TDCi wartet und bereits ein Baudatum bekommen hat, bei seinem FFH nachfragen würde. Jetzt ist das halt nur eine Behauptung von FFH von PatOne und eine von meinem...

Deine Antwort