- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Lieferschwierigkeiten Sport-M-Lederlenkrad - Lieferverzug auf unbestimmte Zeit (> 2 Monate)
Lieferschwierigkeiten Sport-M-Lederlenkrad - Lieferverzug auf unbestimmte Zeit (> 2 Monate)
Hat man mich veräppelt, oder stimmt das wirklich?
Ich habe im März einen 340i bestellt, sollte im Mai kommen. Termin zur Werksabholung stand auch schon fest. Nun heißt es: Lieferschwierigkeiten wegen des Sport-M-Lederlenkrads, es wird frühestens Juli, aber es kann auch noch (viel) länger dauern. Mir wird nahegelegt, vom Sport-M-Lederlenkrad komplett abzusehen. Zu allem Überfluss gilt dann ab Juli auch die neue Preisliste und Ausstattungspakete, ich kann also nochmal alles neu konfigurieren...
Kann jemand hier Ähnliches berichten? Wer hat zuletzt einen 3er mit Sport-M-Lederlenkrad in 2017 gekauft, und wie lange war die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung/Abholung bei euch?
Ich denke nun darüber nach, vom Kaufvertrag zurückzutreten und einen Audi zu kaufen... bin ziemlich verärgert und weiß nicht, ob man BMW trauen kann.
Beste Antwort im Thema
Die Zulieferer sollen sich ruhig nicht alles gefallen lassen. Da sind Zustände wie im Mittelalter teilweise.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Gibt wohl beim 1er Probleme mit den Zulieferer, keine Ahnung ob das auch für den 3er gilt. Hab am Fr. einen M240 bestellt. Der soll pünktlich kommen.
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das beim Zulieferer der Räder eine Halle abgebrannt sein soll.
Das es zur Zeit Lieferprobleme bei den Lenkrädern gibt ist aber bestätigt.
Als ich vor einem Jahr meinen 4er bestellte gab es Lieferprobleme beim Navi Professional. Da hatte der japanische Zulieferer Probleme wegen dem schweren Erdbeben.
Globalisierung hat halt nicht nur Vorteile...
Zitat:
@Michus schrieb am 21. Mai 2017 um 03:36:29 Uhr:
Ich denke nun darüber nach, vom Kaufvertrag zurückzutreten und einen Audi zu kaufen... bin ziemlich verärgert und weiß nicht, ob man BMW trauen kann.
Das ein Zulieferer Probleme macht ist ein Risiko für die gesamte Branche. Das kann dir auch bei Audi passieren.
Die gesamte Zulieferbranche ist zunehmend einem Kostendruck durch die großen OEMs ausgesetzt. Diese können so natürlich keine großen Lagerbestände mehr aufbauen. Durch die immer größer werdende Individualisierung wird das sowieso immer aufwändiger. Wenn dann irgendwas unvorhergesehenes passiert ist die ganze Fahrzeugproduktion in Gefahr.
Klar gibt's das. Noch nie von den Bosniern gehört, die Zulieferer aufkaufen und dann die Konzerne mit Lieferstopp erpressen? Im Moment wollen sie einen weiteren Zulieferer feindlich übernehmen.Klick. Dem VW Konzern haben schon mal extrem so geschadet, dass die Bänder still standen.
Vielleicht liegt es auch an den Airbags, da gab es ja gerade erst eine Vereinbarung zwischen den Autoherstellern und dem japanischen Katastophenhersteller Takata, vielleicht ist der Brand beim Zulieferer ...
Kein Grund also sich so aufzuregen. Soll dir der BMW-Vorstand das Lenkrad persönlich schnitzen?
Ich wäre da locker mit der Wahl des Lenkrads
JooJooo
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 21. Mai 2017 um 07:51:05 Uhr:
Gibt wohl beim 1er Probleme mit den Zulieferer, keine Ahnung ob das auch für den 3er gilt. Hab am Fr. einen M240 bestellt. Der soll pünktlich kommen.
Das gilt auch für 1er, 2er, 3er und 4er, falls es da ein Problem gibt.
Insbesondere beim X1, der davon schon länger betroffen ist, und es teilweise Verschiebungen ohne neuen Liefertermin gibt. BMW sollte sich wieder deutsche Zulieferer aussuchen, etwas teurer aber im Regelfall zuverlässig.
Die Zulieferer sollen sich ruhig nicht alles gefallen lassen. Da sind Zustände wie im Mittelalter teilweise.
Die Probleme hat mir mein bestätigt. Bestellt im Februar. Abholen in der Welt im Juni. Termin steht (noch?), weil Auslieferungen in der BMW-Welt wohl bevorzugt behandelt werden. Ich hoffe es bleibt für mich auch dabei. Wäre echt ärgerlich wenn nicht, da Flüge und Hotel gebucht.
LG Andraxxx
Ich wäre glücklich dass ich den M Sport Shadow bestellen kann
Zitat:
@Michus schrieb am 21. Mai 2017 um 03:36:29 Uhr:
Hat man mich veräppelt, oder stimmt das wirklich?
Ich habe im März einen 340i bestellt, sollte im Mai kommen. Termin zur Werksabholung stand auch schon fest. Nun heißt es: Lieferschwierigkeiten wegen des Sport-M-Lederlenkrads, es wird frühestens Juli, aber es kann auch noch (viel) länger dauern. Mir wird nahegelegt, vom Sport-M-Lederlenkrad komplett abzusehen. Zu allem Überfluss gilt dann ab Juli auch die neue Preisliste und Ausstattungspakete, ich kann also nochmal alles neu konfigurieren...
Kann jemand hier Ähnliches berichten? Wer hat zuletzt einen 3er mit Sport-M-Lederlenkrad in 2017 gekauft, und wie lange war die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung/Abholung bei euch?
Habe meinen am 01. Februar bestellt und am 27. April in der BMW-Welt abgeholt. Kein Problem mit dem M-Sport-Lederlenkrad. Aber musste die Farbe wechseln, weil die gewählte einen Lieferverzug von 8-10 Wochen bedeutet hätte. Gleichwohl, würde trotz deiner Verärgerung das ganze etwas gelassener sehen. Auch bei Audi kann dir morgen am Tag das gleiche passieren. LG
Meiner wurde ebenfalls im April geliefert und hatte keine Verzögerungen wegen dem M Sportlenkrad. Im Gegenteil, er war sogar zwei Wochen früher fertig. An deiner Stelle würde ich mich aber auch über die M Sport Shadow Variante freuen.
Bei mir wurde am 24. März. Bestellt und am 20. April stand der Wagen beim Händler. Wie bestellt mit M-Lenkrad und Schaltwippen.
Das mit der abgebrannten Halle beim Zulieferer habe ich auch gelesen.
Angeblich sollen Fahrzeuge mit komplettem M-Paket bevorzugt werden (irgendwo hier bei MT aufgeschnappt; obs stimmt: Keine Ahnung).
Mein F36 LCI mit M-Paket wurde Mitte Februar bestellt und planmäßig am 28.04. in der BMW Welt abgeholt.
Mein Verkäufer hat die derzeitigen Lieferprobleme beim M-Lenkrad auch bestätigt. Ich nehme stattdessen das Individual für meinen neuen F34, welches quasi den Lenkkranz des M mit den Innereien des Sportlenkrads kombiniert.
zum tod lachen mit den Lenkrädern, sorry aber BMW und auch andere Marken wollen es doch so....