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Liefersituation Hybrid, Auslauf Förderung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. November 2022 um 16:06

Im Dezember 2021 habe ich meinen AUDI A3 Hybrid mit unverbindlichem Liefertermin 08/2022 bestellt. Trotz Fristsetzung zum 31.10.2022 habe ich keine positive Nachricht oder Konkretes von AUDI gehört. Die Verkäufer sagen, dass sie im Gegensatz zu anderen VAG-Marken noch keine Stellungnahme von AUDI bekommen haben, ob diese bei Lieferung in 2023 die Umweltprämie von 6.750 € komplett übernehmen.

Habt Ihr Infos von Eurem Händler?

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12 Antworten

Hallo,

Unser Audi-Verkäufer hat bereits ein Schreiben von Audi vorgelegt, die Prämie wie übernommen von Audi (4.500 Euro BAFA)

Hier der Text:

Formular I

Erklärung der AUDI AG an alle betroffenen Kund_innen eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeuges (PHEV) der Marke Audi mit Liefertermin 2022

Allen Kund_innen, die

• bis zum 30.06.2022 ein PHEV Fahrzeug der Marke Audi mit Liefertermin 2022 bestellt haben, das in der BAFA-Liste 2022 gelistet ist, und

• nach der voraussichtlich Ende 2022 auslaufenden Förderrichtlinie antragsberechtigt für den staatlichen Umweltbonus gewesen wären (insb. berechtigter Personenkreis), und

• die das Fahrzeug aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst nach dem 30.11.2022 erhalten,

sichert die AUDI AG zu, den staatlichen Anteil am Umweltbonus

Plug-In Hybrid (bis max. 40.000 EUR Netto-UPE Basismodell)

4.500 EUR Brutto (3.781,51 EUR. Netto Prämie + 19% gesetzlicher USt.) Plug-In Hybrid (über 40.000 EUR bis max. 65.000 EUR Netto-UPE Basismodell)

3.750 EUR Brutto (3,151,26 EUR. Netto Prämie + 19% gesetzlicher USt.)

Bzw. für vorsteuerabzugsberechtigte Kund_innen:

Plug-In Hybrid (bis max. 40.000 EUR Netto-UPE Basismodell) 4.500 EUR Netto

Plug-In Hybrid (über 40.000 EUR bis max. 65.000 EUR Netto-UPE Basismodell)

3.750 EUR Netto

,zu erstatten, wenn und soweit die staatliche Förderung ab dem Jahr 2023 entfällt. Die AUDI AG bietet den_der Kund_in damit an, auch bei einer Auslieferung des bestellten Fahrzeugs im Jahr 2023 noch von der im Jahr 2022 geltenden Förderregelung vollumfänglich zu profitieren, als gälte diese fort.

Diese Zusicherung der AUDI AG erfolgt ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung, aber für den_die Kund_in verbindlich unter der Bedingung, dass der_die Kund_in nicht vom Kaufvertrag (bzw. vom Leasingvertrag, falls das Fahrzeug geleast wurde) zurücktritt und die Zulassung des Fahrzeugs im Jahr 2023 gegenüber der AUDI AG oder dem für den_die Kund_in zuständigen AUDI Vertriebspartner nachweist (z.B. Kopie der Zulassungsbescheinigung). Die AUDI AG erstattet den staatlichen Anteil am Umweltbonus hingegen nicht, wenn und soweit die Förderung aufgrund von Versäumnissen, Verhalten oder sonstigen Gründen in der Person des_der Kund_in nicht gewährt wird (z.B. verspätete Zulassung / verspätete Antragstellung trotz Lieferung, Haltefrist nicht eingehalten).

Liegen die Voraussetzungen für eine Auszahlung vor, erfolgt die Auszahlung des entsprechenden Betrages durch den für den_der Kund_in zuständigen AUDI Vertriebspartner.

Ich habe 01/2022 bestellt mit Phonebox aber ohne Pano oder Umgebungskamera, kann meinen A3 45 TFSIe am 02.12. abholen, es besteht also noch Hoffnung. Offizielles gehört habe ich nicht, es soll aber die Möglichkeit geben, dass Kunden, die die 4.500EUR vom Staat verlieren das Modell umbestellen können und Audi will den Kunden „entgegenkommen“… was auch immer das heißt…

Habe auch Januar 2022 bestellt, A3 40 TFSI e, ohne Phonebox, mit sonst fast allem. Aktuell wird er Richtung Januar 2023 geplant laut Händler. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Audi das Auto erst 2023 liefert, die wollen die 4.500 Euro ja auch nicht zahlen, das Geld geht denen ja durch die Lappen. Ganz ehrlich da würde ich lieber anstelle von Audi die RS3 und S3 nach hinten schieben…

Es ist aber halt so, dass die TFSIe nicht baugleich mit den S3 / RS3 sind..... und die bauen halt was verfügbar ist...... Theoretisch würden die sonst nur die Hobels bauen, bei denen die Marge am größten ist.

Zitat:

@SkodaFahrer2022 schrieb am 16. November 2022 um 18:39:16 Uhr:

Habe auch Januar 2022 bestellt, A3 40 TFSI e, ohne Phonebox, mit sonst fast allem. Aktuell wird er Richtung Januar 2023 geplant laut Händler. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Audi das Auto erst 2023 liefert, die wollen die 4.500 Euro ja auch nicht zahlen, das Geld geht denen ja durch die Lappen. Ganz ehrlich da würde ich lieber anstelle von Audi die RS3 und S3 nach hinten schieben…

Erst einmal danke für Deine tolle Nachricht, die Du vom Verkäufer zitiert hast. Das macht mir große Hoffnung..!

Zum Thema, dass Audi lieber dieses Jahr liefert, statt die Prämie zu übernehmen denke ich, dass sie lieber die Prämie zahlen, statt Stornierungen zu haben. Aber deine Denkweise gefällt mir. Ich hätte meinen 45 TFSIe auch lieber dieses Jahr schon :D

Aber im Endeffekt wäre das nun alles Kaffeesatzleserei. Da müssten wir den Entscheidungsträger fragen. :) Vielleicht liest er ja mit! :D

Zitat:

@Koppy90 schrieb am 16. November 2022 um 17:51:44 Uhr:

Ich habe 01/2022 bestellt mit Phonebox aber ohne Pano oder Umgebungskamera, kann meinen A3 45 TFSIe am 02.12. abholen, es besteht also noch Hoffnung. Offizielles gehört habe ich nicht, es soll aber die Möglichkeit geben, dass Kunden, die die 4.500EUR vom Staat verlieren das Modell umbestellen können und Audi will den Kunden „entgegenkommen“… was auch immer das heißt…

OT:

Das ist ja lustig....Gleiches Auto, gleicher Bestellzeitraum, gleicher Übergabetermin.

Viel Spass damit.

Das System versteht irgendwie keiner bei Audi.

 

A3 45 TFSI E am 14.12.22 bestellt . Erst 06/22… dann 07/22 dann gar kein Termin. Dann stand er im Oktober auf Lieferung November. Jetzt heißt es Q1 2023. Bei mir gibt es noch keine finale Info, das Audi die Prämie übernimmt bei Lieferung 2023! Abwarten…

Ich habe von meinem Händler die Info, dass alle die bis 28.02.2022 bestellt haben die Prämie trotzdem bekommen.

Ich finde aber allgemein die Kommunikation bei Audi, dem Käufer gegenüber, sehr schlecht. Man muß immer hinterher laufen. Von alleine kommen keine Infos, Neuerungen im Lieferdatum, oder was mit der Prämie ist. Ich habe aber auch keine Erfahrungen wie es bei anderen Marken läuft und ob das so einfach üblich ist.

Themenstarteram 21. November 2022 um 11:52

Korrekt. Die Kommunikation von AUDI als auch von den Autohäusern ist katastrophal. Infos kamen nicht proaktiv, sondern nur sehr zeitverzögert auf Anfrage. Die Info, dass mein bestellter AUDI in 2023 fällt, wurde mir auf meine Anfrage im Juni 2022 und damit ca. 2 Monate vor dem unverbindlichem Auslieferungstermin genannt.

Die Händler schieben es auf mangelnde Infos von AUDI. Aber wenn ich wie jetzt vor 10 Tagen den Zwischenstand per Mail beim Händler anfrage und letzten Donnerstag auf den AB des Autohauses eine Rückrufbitte spreche, dann erwarte ich schon mehr als Funkstille.

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:20

Jetzt nach 12 Tagen Rückmeldung per Mail: Das Autohaus und AUDI übernehmen bei Auslieferung in 2023 die staatliche Förderung.

Heute auch die Info erhalten! Audi übernimmt die Prämie bei Auslieferung 2023. Dafür ist mein Auto wieder nach hinten gerückt. Steht aktuell auf 07/2023! Das ist echt heftig. Das wären dann 19 Monate Lieferzeit. Gefühlt wird der mit Absicht nach hinten verlegt, das man den Vertrag storniert!

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