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Liefersituation iX1 - BAFA Wegfall ab September bei Firma

BMW iX1 U11
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:10

Moin

Weiß jemand, wie es aktuell um die Lieferzeiten des iX1 steht?

Wir planen noch einen zu bestellen und so wie ich es gelesen habe, fällt bei firmenfahrzeugen die BAFA ab September weg? Würde dann ja vermutlich nicht mehr passen?

Ab 2024 soll es dann wieder was geben (scheinbar wieder die 3k), aber was ist, wenn das Auto November kommt?

Lieben Dank

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15 Antworten

Quoten kommen wohl diese Woche neu. Ich habe letzte Woche einen bestellt, da waren es geschätzt 6-7 Monate.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 5. Februar 2023 um 13:10:18 Uhr:

Ab 2024 soll es dann wieder was geben (scheinbar wieder die 3k), aber was ist, wenn das Auto November kommt?

Soweit ich die Thematik mitverfolgt habe, entfällt die BAFA-Förderung für Firmenfahrzeuge ab 01.09.2023 vollständig - sie kommt auch nicht mehr in 2024 zurück. Das war der Kompromiss, den die Regierungskoalition so ausverhandelt hatte. Die FDP hätte die Förderung wohl am liebsten komplett beendet. Wird das Fahrzeug im November 2023 geliefert, ist es somit nicht mehr förderberechtigt.

In 2024 werden für Privatkäufer nur noch Fahrzeuge mit einem maximalen Nettolistenpreis von 45.000 € gefördert, dann mit 3.000 €.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:29

Das ja ziemlich knapp. Schon cool, dass die Hersteller vollmundig mit der BAFA werben und dann vermutlich am Ende schuld daran sind, dass man diese nicht bekommt, da sie nicht rechtzeitig liefern können :-(

Wir haben vor 2 Wochen unseren iX1 bestellt und der Verkäufer meinte Mai/Juni käme er wohl...

am 6. Februar 2023 um 0:32

Ein paar Erfahrungen von iX1-Bestellern bzgl. Lieferzeiten gibt es im Wartezimmer:

https://www.motor-talk.de/.../...ferzeiten-zulassung-t7312583.html?...

Ab 01.09.2023 ist der iX1 xDrive30 nur noch für Privatpersonen mit max. 3.000,- € + 1.500,- € Hersteller förderfähig,

ab 01.01.2024 wg. Basis-Bruttolistenpreis > 45.000,00 € generell nicht mehr förderfähig.

Evtl. kommt vorher noch iC1 sDrive20 wo der Basis-Bruttolistenpreis < 45.000,00 € liegt. Dann sind 2024 4.500,- € Bafa + 2.250,- € Herstelleranteil (Meist bereits im AH-Angebot enthalten) drin.

Zu beachten auch, dass der Fördertopf für 2023 max. 2,1 Mrd.€ und für 2024 max. 1,3 Mrd.€ hat. Wenn leer dann leer.

Bisher habe ich auch mit dem iX1 geliebäugelt. Die Überlegung war, trotz vorhanden Leasingvertrag bis März 24, einen iX1 für November / Dezember zu bestellen. In anberacht der aktuellen Leasingraten, dann aber als Kauffahrzeug.

Nun hat die Autobild mitgeteilt, dass von dem BAFA-Fördertopf von 2,1 Millarden Euro, Ende April 1,38 Ausgezahlt worden sind. Dies enspäche knapp zwei Drittel des Fördertopfes nach ein Drittel des Jahres.

Somit wäre dann ab Juni/Juli des Jahres der Fördertopf 2023 aufgebraucht und alle Antragsetller würden dann lehr ausgehen!

Somit ist für eine Fahrzeugr mit Lieferung ende 2023 erst recht keinen Förderung mehr zu erwarten.

Bleibt die Möglichkeit auf den iX1 20e zu schwenken, dieser die Förderkriterien erfüllt. (Nettolistenpreis < 40.000,-)

Wobei es dann auch anfang 2024 sehr sportlich wird , da viele die keine Förderung in 2023 mehr erhalten haben, die Zulassung nach 2024 schieben werden. Könte als sein, dass der Fördertop 2024 inerhalb kürzster Zeit aufgebraucht wird.

Was denkt Ihr wie sollte man vorgehen?

Wird BMW zumindest den Herstelleranteil garantieren? Bei bestehen Kaufverträgen sollte das ja Fix sein.

Auch wenn es keine Förderung mehr gibt, bleibt der iX1 das Auto, das ich wünsche. Dann halt ohne Geld vom Staat. Aber nur wegen der Förderung auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen, das halte ich für völlig absurd.

Also ich hoffe schon, dass ich die 3000€ noch bekomme. Mein iX1 kommt in ca 3-4 Wochen.

Zitat:

@AndiXe schrieb am 25. Mai 2023 um 11:43:28 Uhr:

Nun hat die Autobild mitgeteilt, dass von dem BAFA-Fördertopf von 2,1 Millarden Euro, Ende April 1,38 Ausgezahlt worden sind. Dies enspäche knapp zwei Drittel des Fördertopfes nach ein Drittel des Jahres.

Somit wäre dann ab Juni/Juli des Jahres der Fördertopf 2023 aufgebraucht und alle Antragsetller würden dann lehr ausgehen!

Somit ist für eine Fahrzeugr mit Lieferung ende 2023 erst recht keinen Förderung mehr zu erwarten.

Bleibt die Möglichkeit auf den iX1 20e zu schwenken, dieser die Förderkriterien erfüllt. (Nettolistenpreis < 40.000,-)

Wobei es dann auch anfang 2024 sehr sportlich wird , da viele die keine Förderung in 2023 mehr erhalten haben, die Zulassung nach 2024 schieben werden. Könte als sein, dass der Fördertop 2024 inerhalb kürzster Zeit aufgebraucht wird.

Sehr merkwürdige Meldung. Es könnte sich dabei um den typischen Qualitätsjournalismus der AB handeln.

In den FAQ zur geplanten Förderung werden folgende Summen genannt:

  • 2023: 2,1 Mrd. €
  • 2024: 1,3 Mrd. €

Ein einfaches Rechenbeispiel (zugegeben nicht ganz richtig, da nur von Fahrzeugen bis 40k€ NLP ausgegangen wird):

  • 2023: 466.667 Fahrzeuge
  • 2024: 433.333 Fahrzeuge

Das ist sozusagen das Minimum. Natürlich wird es auch Fahrzeuge über 40k€ geben, aber deren staatlicher Anteil an der Kaufprämie ist geringer.

Wenn man für 2023 einen Anteil von 20% für die hochpreisigen Elektrofahrzeuge annimmt kommt man auf genau 500.000 Fahrzeuge.

Und als Vergleich: 2022 = 470.559 Elektrofahrzeuge, bis Ende 04/23 = 124.476 Elektrofahrzeuge.

Nicht alle dieser Elektro sind qualifiziert für die Kaufprämie.

Ab 09/23 können nur noch Privatleute die Kaufprämie beantragen und ab 01/24 werden nur noch Elektro bis zu einem NLP von 45k€ gefördert.

Die Kaufprämie endet am 31.12.2024.

Das Problem ist, entscheidend für die Zuordnung zum Fördertopf ist nicht wann das Fahrzeug zugelassen wurde, sonder wann die Fördermittel ausbezahlt wurden. Heißt soviel, Fahrzeuge aus 2022, und im Dezember 2022 wurde extrem viele Fahrzeuge noch zugelassen, werden entsprechend dem Förderprogramm aus 2022 bezuschusst, belasten jedoch den Fördertopf in 2023. Von daher wird die Anzahl, auch entsprechend der Fördersummen in 2022 von bis zu 6.000,- € je Fahrzeug und der Tatsache dass in 2022 auch noch PHEV-Fahrzeuge gefördert wurden, für 2023 deutlich geringer ausfallen. Das wird jedoch für in 2023 zugelassene und in 2024 beantragte BEV nicht mehr gelingen, da der Topf für in 2023 zugelassene Fahrzeuge bereits schon leer sein wird.

Von daher glaube ich schon, dass bereits Ende April ca. 2/3tel des Topfes aufgebraucht ist. Gehe ich davon aus, dass diverse Flottenbetreiber bis Ende August (Analog zu Dezember 2022) noch eine hohe Anzahl von BEVs zulassen wird, wird der Topf kurz danach erschöpft sein.

Leider hat BMW seinen iX1 (xDrive 30) Preislich derart schlecht platziert, dass der BLP von 55.000,- Euro also ein NLP 46.218,- Euro knapp über der 45.000,- Euro Grenze für 2024 liegt. Das hätte man mit einer leicht anderen Options-Politik für BMW-Verlustfrei anders machen können. Einfach ein ca. 1.400,-€ wertiges Ausstattungsmerkmal als Option zu platzieren, schon wäre das dann ausstattungs- und preisgleiche Fahrzeug auch Anfang 2024 noch förderfähig.

Das kann durchaus eine mögliche Erklärung sein.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass nicht abgerufene Mittel ins nächste Jahr übertragen werden. Es kann also durchaus sein, dass die restlichen Fördermittel aus 2022 nach 2023 übertragen wurden.

Es wäre wünschenswert, wenn die BAFA regelmäßig über die Auszahlungen und die restlichen Mittel berichten würde.

Ich hab mal bei der BAFA nachgefragt. Die Fragen waren:

  • Gibt es eine monatliche Übersicht der Ausbezahlung und der (restlichen) Höhe des Fördertopfs?
  • Wurden nicht abgerufene Fördermittel aus 2022 nach 2023 übertragen?

Die zentralen Punkte der Antwort lauten:

Zitat:

Alle Informationen zur Elektromobilität finden Sie auf unserer Webseite. Eine Staus Information über die Höhe des Fördertopfes liegen hier nicht vor und werden auch nicht dargestellt.

Alle Informationen aus dem Netz beruhen daher auf keiner Grundlage.

Auch uns liegen diese Informationen nicht vor und daher können wir Ihnen keine weiteren Auskünfte zu Ihrer Fragestellung geben.

Diese Antwort erhöht meine Skepsis über den Bericht in der AB.

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