ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lieferverzögerung, Streik bei Mercedes

Lieferverzögerung, Streik bei Mercedes

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:15

Diese Woche sollte mein W245 geliefert werden. Gestern teilte mir mein Vertreter mit, das einigen Werke bestreikt wurde. Dies führt zu einer Verzögerung von ca. 1-2 Wochen.

Wist Ihr etwas von diesen Streiks.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab selten so einen Blödsinn gehört.Produktion läuft nach wie vor in 3 Schichten.(B-Klasse)

Weiß nur davon,das es mal Lieferengpässe für die Montage gab(evtl. durch den Bahnstreik).

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:05

Den Grund für den Streik konnte er mir nicht sagen. Nur das einige Werke davon betroffen waren. Er sagt etwas über Bremen, Radstatt,...

am 21. Oktober 2007 um 12:49

Voll-Auslastung der B-Klasse in 3 Schichten kann ich mir nicht vorstellen.

Zulassungszahlen in D:

Aprill 4.308

Mai 4.964

Juni 5.660 !

Juli 3.839

August 4.461

September 4.735

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Voll-Auslastung der B-Klasse in 3 Schichten kann ich mir nicht vorstellen.

Zulassungszahlen in D:

Aprill 4.308

Mai 4.964

Juni 5.660 !

Juli 3.839

August 4.461

September 4.735

Gruß - Dieter.

Tja Dieter, Du hast Deine Rechnung ohne den "JOKER" gemacht ...! :)

Ich habe ja MEINEN am 02.10. abgeholt, verbunden mit einer Werkführung; die Führerin erzählte, es werde zur Zeit in zwei Schichten gearbeitet!

Dann wollte ich wissen, wie es dann zu erklären sei, dass MEINER am 28.09. um 0:51 Uhr das Sternenlicht von Rastatt erblickt hat ...:rolleyes:

Daraufhin wurden wir "aufgeklärt", dass sie uns durch die Endmontage der A-Klasse führe! Die B-Klasse habe zur Zeit einen sehr hohen Exportanteil (=Joker) und da werde nach wie vor in drei Schichten produziert!

Und ..., JensKA68 wird es wohl noch besser wissen, schließlich ist er da tagaustagein daheim. ;)

Gruß

Walter

also die Fakten, die mir vor einem Monat bei der Werksbesichtigung erzählt wurden:

A und B Klasse werden im 2-Schicht-Betrieb Mo-Fr in 2 Hallen (1 für A 1 für B) gefertigt. Nachts und am Wochenende steht das Band still. Der Output pro Tag beträgt 500 A und 500 B-Klassen, 70% werden in Deutschland verkauft, der Rest ist Export...

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

also die Fakten, die mir vor einem Monat bei der Werksbesichtigung erzählt wurden:

A und B Klasse werden im 2-Schicht-Betrieb Mo-Fr in 2 Hallen (1 für A 1 für B) gefertigt. Nachts und am Wochenende steht das Band still. Der Output pro Tag beträgt 500 A und 500 B-Klassen, 70% werden in Deutschland verkauft, der Rest ist Export...

Die A-klasse wird im 2 Schichtbetrieb gefertigt Arbeitswoche von Montag morgen -Freitag abend

die B-Klasse wird im 3 Schichtbetrieb gefertigt (wegen kleinerer Montagehalle die nicht soviel produzieren kann wie die Halle in der die A-Klasse gebaut wird. Arbeitswoche von Sonntag nacht bis Freitag abend Tagesproduktion liegt beim B bei rund 500 bis 560 Stück im Soll.

Von Streik kann keine Rede sein weil in der gesamten Automobilindustrie zur Zeit keine Tarifauseinandersetztung möglich ist weil der Tarifvertrag noch läuft= Friedenspflicht

Moin Moin!

Also da hat dir jemand einen Bären aufgebunden! Von Streik kann wirklich keine Rede sein, wüsste ich ja da ich im Werk Bremen arbeite! U.a pressen wir dort auch Komponenten der A-Klasse soweit ich weiß! Und dort wird bei uns auch in 3-Schicht gearbeitet!

JaWa-Fahrer1983 :)

.............gearbeitet oder rumgestanden?:D

Moin Moin!

Wenn wir rumstehen würden, dann würden eure Autos ja nicht gebaut werden!!!:D

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

 

Also da hat dir jemand einen Bären aufgebunden! Von Streik kann wirklich keine Rede sein, wüsste ich ja da ich im Werk Bremen arbeite!

 hat einer was geschrieben das bei euch gestreikt wird?

In Deutschland streiken die Eisenbahner und in Frankreich ebenso,oder haben es zumindest.Das kann dazu führen das ihr zwar ganz normal weiterarbeitet aber einige bestellten Autos in der Produktionsplanung zurückgestellt werden müssen weil Zuliefererteile schlich nicht kommen oder nicht in ausreichender Stückzahl.Letzten Endes doch auswirkungen eines Streiks.

Aber das sind dann Dinge die die Bandarbeiter nicht unbedingt mitbekommen.

Naja...im Eröffnungspost wurde ja davon gesprochen, dass das Werk "bestreikt" würde...ist schon ein Unterschied!

Der Streik in D hat sich übrigens nicht nennenswert auf den Güter- und Fernverkehr ausgewirkt...gestreikt wird/ wurde nur im Nahverkehr.

Könnte indirekt auch passieren wenn die Lockführer die Nahverkehrszüge ausbremsen.Auf jeden Fall kann kein Produktionsplaner aktuell Autos in die Produktion einpflegen wenn er nicht sicher sein kann das alle erforderlichen Teile zum richtigen Augenblick am Band sind.Das kann dann dazu führen das einie Autos dann eben zurückgestelt werden.Aber problematischer dürften da die Streiks in Frankreich sein,da könnten teile dann tatsächlich unkalkulierbare Lieferzeiten haben und den Franzosen traue ich durchaus zu das Züge die Güter für bestimmte Autobauer in den Waggons haben gezielt irgendwo abgestellt werden.Wenn mal zuviele Teile auf den Gleisen hängenbleiben wird auch der Druck der Großkunden massiver die Streiks zu beenden und Mercedes ist mit Sicherheit nicht der kleinste Kunde der europäischen Einsenbahnen.

Also wenn die B klasse nur in zwei Schichten Produziert wird dann muss ich wohl seit 2 Jahren Nachts ein ganz Bösen traum haben. Und Tags über verdien ich wohl mein Geld im Schlaf.

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Also wenn die B klasse nur in zwei Schichten Produziert wird dann muss ich wohl seit 2 Jahren Nachts ein ganz Bösen traum haben. Und Tags über verdien ich wohl mein Geld im Schlaf.

:D:D:D:D Super,mehr muß man net sagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lieferverzögerung, Streik bei Mercedes