ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lieferverzögerung und Preiserhöhung Cayenne Hybrid 2024 - Frage

Lieferverzögerung und Preiserhöhung Cayenne Hybrid 2024 - Frage

Porsche
Themenstarteram 6. April 2024 um 4:04

Hello zusammen.

ich habe im Juni 23 das Fahrzeug bestellt mit einem Liefertermin Jänner/Februar 2024 - Österreich.

Im Oktober habe ich dann zufällig die Info erhalten, dass das Modell eine Preiserhöhung bekommen hat mit ca 5000€. Ein Freund, der das Fahrzeug ca. 2 Monate später bestellt hat wurde verschont (Unterschiedliches Bundesland).

Kann das sein?!

(Auf meine Frage meinte der Verkäufer da

kann er nichts machen das gibt Porsche vor. Die Story mit meinem Freund glaubt er nicht)

Anfang Februar die Info, dass

das Fahrzeug erst in der ersten Märzwoche ausgeliefert wird. Keine Reaktion seitens Verkäufer; ich muss nachfragen. Dann die Info, dass es mit Sicherheit nun Ende März ankommt. Ende März dann auf mein Nachfragen die Info

- sie wissen es nicht genau da sie abhängig sind vom Importeur aber der hat nun versichert, dass das Fahrzeug in der zweiten Märzwoche fix angeliefert wird.

Natülich wird bei mir alles mir Priorität behandelt ????

In dieser Woche erneut keine Reaktion seitens Verkäufer bzw. das Auto wieder nicht da.

Ist das üblich?! Wem geht es genauso?!

THX

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

War bei mir auch so, bestellt und dann kam eine Preiserhöhung, aber ich hatte ja meine AB mit dem bestätigten Preis und den musste ich auch bezahlen....ich kam also drum rum. Anderen ging es nicht so....die mussten den Erhöhung bezahlen

Mein PZ hatte damals für meinen 992 trotz Preiserhöhung von Porsche noch den alten Preis angeboten und auch bis zur Auslieferung gehalten. Ich würde nicht locker lassen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 6:27

dazu ist es wohl schon zu spät - ich ärgere mich mittlerweile massivst dass ich als p-neuling mich nun vollkommen verarscht vorkomme - seitens verkäufer der nicht mal den anstand hat mich laufend und transparent zu informieren bzw. allg. über das arrogante porsche zentrum meines bundeslandes.

Schau Dir Deinen Vertrag an. Wenn da drin steht, dass die Preiserhöhungen hinnehmen musst, was oft der Fall ist, wird’s schwer. Ggf. auch nochmal bei Porsche direkt anfragen, da ja Porsche Schuld ist offenbar und Du nur dadurch die Preiserhöhung bekommen sollst.

Alternativ sollte es, zumindest in DE, eventuell möglich sein, vom Vertrag zurück zu treten. Falls das für Dich eine Option ist.

am 6. April 2024 um 7:09

Hi, ja, da gibt es hier bereits einen Austausch auf der Plattform. Es gab ein Softwareproblem, weshalb Porsche die Auslieferung gestoppt hatte. Für viele hier (bei mir auch) gab es 3 Monate Verzögerung. Und für mich gab es eine formell schriftliche Info dazu im Monat nach geplanter Auslieferung.

Es ist bereits die zweite Erhöhung des Preises vom aktuellen Hybrid.

Mein PZ hatte sich insgesamt kulant gezeigt, die Erhöhung nicht weitergereicht. Bin auch nicht sicher, ob das juristisch haltbar ist, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Es ist ein super Fahrzeug, viel! besser als der vorherige Cayenne hybrid.

Freu Dich darauf!

 

Grüsse

Themenstarteram 6. April 2024 um 7:44

Okay danke das wußte ich - mir wurde Ende Jönner gesagt Softwareupdate ist erledigt der Wagen ist in Auslieferung !

Hab einen Turbo bestellt. Der ist ja ebenfalls ein PHEV. LT ist November. Von Lieferverzögerungen oder Preiserhöhungen habe ich noch nichts gehört, allerdings wird er ja schon ein MJ 2025 sein und kann es durchaus sein, dass Porsche wieder die Preise erhöht.

Themenstarteram 7. April 2024 um 5:31

Mittlerweile geht es mir nicht um die Preiserhöhung sondern um die Lieferverzögerung - und das keiner Auskunft geben kann.

Zitat:

@Guggi2000 schrieb am 7. April 2024 um 07:31:42 Uhr:

Mittlerweile geht es mir nicht um die Preiserhöhung sondern um die Lieferverzögerung - und das keiner Auskunft geben kann.

Aus meiner Sicht hast Du kein "Porsche"-Problem, sondern ein Händler-Problem. Wenn mein Betreuer ein Problem nicht lösen kann, gehe ich direkt zum Geschäftsführer des PZ. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, der nicht vollkommen unbürokratisch in meinem Sinne gelöst wurde. So auch das von Dir geschilderte Thema mit Lieferverzögerung und Preiserhöhung.

Das hängt vom PZ ab. Ich kenne einen Laden, da hilft auch dir die Geschäftsleitung nicht weiter. ;)

Zitat:

@Guggi2000 schrieb am 6. April 2024 um 06:04:48 Uhr:

Hello zusammen.

ich habe im Juni 23 das Fahrzeug bestellt mit einem Liefertermin Jänner/Februar 2024 - Österreich.

Im Oktober habe ich dann zufällig die Info erhalten, dass das Modell eine Preiserhöhung bekommen hat mit ca 5000€. Ein Freund, der das Fahrzeug ca. 2 Monate später bestellt hat wurde verschont (Unterschiedliches Bundesland).

Kann das sein?!

(Auf meine Frage meinte der Verkäufer da

kann er nichts machen das gibt Porsche vor. Die Story mit meinem Freund glaubt er nicht)

Anfang Februar die Info, dass

das Fahrzeug erst in der ersten Märzwoche ausgeliefert wird. Keine Reaktion seitens Verkäufer; ich muss nachfragen. Dann die Info, dass es mit Sicherheit nun Ende März ankommt. Ende März dann auf mein Nachfragen die Info

- sie wissen es nicht genau da sie abhängig sind vom Importeur aber der hat nun versichert, dass das Fahrzeug in der zweiten Märzwoche fix angeliefert wird.

Natülich wird bei mir alles mir Priorität behandelt ????

In dieser Woche erneut keine Reaktion seitens Verkäufer bzw. das Auto wieder nicht da.

Ist das üblich?! Wem geht es genauso?!

THX

Ich hab mir den gesamten Thread mal durchgelesen und bin etwas konsterniert.

Ich gebe einigen der Kollegen hier recht, dass das größte Problem Dein Händler ist.

Bei meinem Panamera gab es 2022 auch Lieferverzögerungen und zwei saftige Preiserhöhungen nach der Bestellung.

Ich wurde zu jeder Zeit von meinem PZ über die Verzögerungen informiert und auch über die Gründe (Steuergerät für die Burmesteranlage nicht lieferbar).

Das PZ hat mir ebenfalls Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt als ich lange Fahrten machen musste.

Bei der Abholung habe ich dann auch erfahren, dass das PZ bei den Preiserhöhungen den Preisschutz gezogen hat, so dass die Erhöhungen auf Porsches Kappe gingen.

 

Ich denke da läuft bei Deinem Händler etwas gehörig schräg.

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. April 2024 um 01:04:42 Uhr:

Das hängt vom PZ ab. Ich kenne einen Laden, da hilft auch dir die Geschäftsleitung nicht weiter. ;)

Ich kenne konkret drei PZs, bei welchen das gut läuft: PZ Freiburg, PZ Berlin Franklinstraße und PZ Zug (CH). PZs mit Negativ-Erfahrungen kenne ich persönlich nicht, außer vom Hörensagen, und das zählt für mich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lieferverzögerung und Preiserhöhung Cayenne Hybrid 2024 - Frage