ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lieferzeit Antriebswelle Z30DT Automatik

Lieferzeit Antriebswelle Z30DT Automatik

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:21

3 Tage warten und die besch... Antriebswelle ist immer noch nicht da.

Wird die mit der Kutsche gebracht? Und das nachdem ich jetzt über 20 Jahre Opel fahre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peil_nix

Wenn der Hersteller sich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden hat nicht selber herzustellen, steht er trotzdem mir gegenüber voll in der Pflicht.

Es gibt keine gesetzliche Pflicht die den Herstellern vorschreibt wie lange sie Ersatzteile liefern müssen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was kann Opels dafür wenn dein Lieferant schlecht ist?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:31

????

Opel IST der Lieferant. Sonst hätte ich wohl kaum auf Opel geschimpft.

Ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber ob es nur an Opel liegt? Vielleicht Zulieferer, vielleicht das aktuelle Wetter schuld? Ich habe Montags um 17Uhr beim FOH einen Komplettradsatz bestellt und der Lagermeister meinte, mit etwas Glück ist er bis Freitag zur Inspektion da und sie können die Räder montieren. Dienstag Morgen um 8 Uhr ruft er an, die Räder würden im Lager liegen, mit der Inspektion das ginge also klar! Innerhalb 15 Stunden 4 Räder inkl. Felgen organisieren klappt auch nicht bei jedem Hersteller.

Generell kann ich sagen, was ich heute bestelle, ist morgen da. Was ich vor 8 Uhr bestelle ist meist am selben Tag noch da.

Deswegen würde ich bei den Wellen mal von höherer Gewalt ausgehen... Wobei ja die Wellen von den 6-Zylindern (egal ob Diesel oder Benziner) generell schwer zu bekommen sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... Wobei ja die Wellen von den 6-Zylindern (egal ob Diesel oder Benziner) generell schwer zu bekommen sein sollen.

Schwer sollte es nicht sein, das es mehr gibt/mehr produziert wird von den anderen Motoren ist verständlich. Bei meinem FOH ist meistens nach einem Werktag alles da.

Opel stellt die Dinger doch nicht selbst her... die kommen von anderen Firmen... und wenn die eben gerade nicht liefer können...

Ja dann ist halt eben mal schnell wieder Opel schuld. :rolleyes:

natürlich ist Opel (oder jeder andere Firma) da schuld ... die müssen doch Ihre Zulieferer im Griff haben oder genügend Teile auf Lager legen.

Das ist nicht das Problem des Endkunden, denn der kauft bei Opel (oder ner anderen Marke) und nicht beim Zulieferer.

Unsere Kunden in der Firma interessiert es auch nicht wenn unsere Zulieferer nichts gebacken bekommen.

Gruß

Karl

Klar, aber wehe bei einem anderen Hersteller ist das...dann ist nicht der Hersteller schuld sondern der Zuliefer... hat das Auto doch soviel Geld gekostet...da kann der Autohersteller selbst unmöglich Schuld sein.

Aber manchmal frag ich mich schon was in den Köpfen der Leuten vorgeht...

@TE Frag doch mal woran genau es liegt...

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Schwer sollte es nicht sein, das es mehr gibt/mehr produziert wird von den anderen Motoren ist verständlich.

Eine Zeit lang waren die V6 Wellen gar nicht mehr bei Opel gelistet und auch nicht mehr über den FOH zu bekommen, sondern nur noch im Zubehör. In wie weit sich das geändert hat, kann ich im Moment nicht sagen...

Dass sich die Zulieferer nicht unbedingt die Lager mit Opel V6 Wellen zulegen sollte klar sein, wann braucht man schon mal eine komplette Antriebswelle? Viel öfter werden die Gelenke gebraucht...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:35

Das ist eine Frechheit ohne gleichen, wenn Teile für so junge Autos gar nicht mehr beim Hersteller bekommt...

am 5. Dezember 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Aber manchmal frag ich mich schon was in den Köpfen der Leuten vorgeht...

Wow - Du bist ja ein Traumkunde :)

Da frag ich mich was da wohl in Deinem Kopf vorgeht....

Natürlich ist ist die Versogung mit ORIGINALersatzteilen Aufgabe des jeweiligen Autoherstellers. Ob diese Teile duch

den Hersteller selber, oder durch Zulieferer hergestellt werden ist unerheblich.

Wenn der Hersteller sich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden hat nicht selber herzustellen, steht er trotzdem mir gegenüber voll in der Pflicht.

Auch sehe ich die Ersatzteilversorgung als ein Qualitätsmerkmal.

Und das alles natürlich Herstellerunabhängig - nicht nur bei Opel.

Zitat:

Es gibt keine gesetzliche Pflicht die den Herstellern vorschreibt wie lange sie Ersatzteile liefern müssen!

In der Pflicht...

Wenn ich sowas schon lese ist mir schon alles klar... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Theoretisch könnte man die Ersatzteilversorgung einstellen, wenn die Gewährleistung rum ist. Da aber ein Fahrzeugmodell nun mal öfter verkauft und über längere Zeit gebaut wird, werden alle Ersatzteile mind. bis zum Ende des Bauzeitraums angeboten. Dieser Zeitraum ist beim Vectra nun mal 4 Jahre überschritten und dass es nicht mehr alle Teile für den Vectra gibt, dafür könnt ihr euch bei der Fraktion: "Aber Ebay hat billiger!" bedanken! Warum sollte Opel Teile auf Lager halten, die eh nie jemand kauft?!

So schauts nämlich auf... alle wollen immer billig von Ebay und wenn der FOH dann mal was nicht auf Lager hat ist Opel schuld.

Faszinierend diese Denkweise...

Deine Antwort