- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Lieferzeit = Frechheit
Lieferzeit = Frechheit
grad hat mein mich angerufen und mir gesagt, daß der liefertermin anfang märz, der mir anfang dezember versprochen wurde, auf anfang mai verschoben wird.
das seh ich als frechheit an.
kann mir keiner erzählen, daß die sich um 2 monate "verschätzen".
angeblich aufgrund irgendwelcher lieferschwierigkeiten irgendwelcher lieferanten..... ha, ha, laut gelacht.
die standardausrede halt.
das thema bmw beginnt für mich langsam zu bröckeln.
hat sonst noch jemand solche probleme?
gruß
appelche
Beste Antwort im Thema
Hast du eigentlich irgendeine Ahnung von solch einem Business?
Meinst du die Mitarbeiter würfeln jeden Tag einen Besteller aus dessen Liefertermin sie willkürlich 2 Monate nach hinten verschieben?
Dann setzen sie sich alle zusammen mit einer Flasche Bier und lachen sich kaputt darüber wie sie nun einen Kunden verärgert haben?
Hast du eine Ahnung davon welchen logistischen Aufwand die Produktion eines PKWs - auch noch bei JIT-Lagerhaltung - ist?
Weißt du von wie vielen Zulieferern BMW abhängig ist?
Ob es schön ist, dass so etwas passiert ist fragwürdig. Ob man es noch besser verhindern kann auch.
Aber hier zu behaupten, dass so etwas nicht passieren kann ist einfach nur dumm und naiv und zeigt, dass keinerlei Fähigkeit deinerseits besteht sich in andere komplexe Prozesse reinzuversetzen.
Im Übrigen ist der Liefertermin, der dir genannt wird, eine unverbindliche Schätzung!
Ähnliche Themen
103 Antworten
Meinst du die Mitarbeiter würfeln jeden Tag einen Besteller aus dessen Liefertermin sie willkürlich 2 Monate nach hinten verschieben?
Dann setzen sie sich alle zusammen mit einer Flasche Bier und lachen sich kaputt darüber wie sie nun einen Kunden verärgert haben?
Hast du eine Ahnung davon welchen logistischen Aufwand die Produktion eines PKWs - auch noch bei JIT-Lagerhaltung - ist?
Ob es schön ist, dass so etwas passiert ist fragwürdig. Ob man es noch besser verhindern kann auch.
Aber hier zu behaupten, dass so etwas nicht passieren kann ist einfach nur dumm und naiv und zeigt, dass keinerlei Fähigkeit deinerseits besteht sich in andere komplexe Prozesse reinzuversetzen.
Im Übrigen ist der Liefertermin, der dir genannt wird, eine unverbindliche Schätzung!
Hallo Appelche,
ich kann deinen Frust gut verstehen. Ging mir genauso..... die Lieferzeit hat sich bei mir allerdings wegen dem LCI M-Paket und der Aschewolke auch ca. 2 Monate nach hinten verschoben. Hätte ich nicht auf die Option Side View verzichtet wären es sogar 4 Monate geworden.
Machen kann mal leider nichts machen ausser dicke Backen !
Ein Trost bleibt ………. du wartest auf ein tolles Auto .
Grüsse und viel Geduld beim Warten! Ich kenne die "keine Freude am Warten "
Figo
hier noch der passende Link zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../lieferzeiten-aktuell-t1688104.html?...
PS: Manche Kommentare muss man einfach überlesen. Ich arbeite auch im Anlagenbau. Klar gehören Lieferengpässe und Materialknapheit zum täglichen Geschäft. Aber manche Dinge kann man auch anständig kommentieren.
(Meine Meinung)
Mein hat mich vor 2 Wochen angerufen und mir nochmals dazu gratuliert, weil ich mich für meinen jetzigen
X5 als vorrätiges "Lagerfahrzeug" entschieden hatte: er meinte, würde man jetzt einen X5 mit Wunschausstattung
ordern, würde der erst im August '11 geliefert werden...also 8 Monate Lieferzeit...
Hab ihn allerdings nicht nach dem Grund befragt...mir ist's ja auch egal, ich habe mein Spaßexemplar ja draussen stehen
Gruss Michael
...kann natürlich auch mit dem Fahrzeugpool zusammenhängen, den der im Zulauf hat.
Wenn z.B. der Chef des Verkäufers einen X5, für einen anderen Kunden "wegschnappt" - schon hängt der TE 2 Monate hinten.
Ich schaue momentan mehr nach einen X3, da mir aber der ganz die zugesagten Lieferzeiten (jetzt Sept. statt Juni/Juli) gecancelt hat, wurde mir alternativ einen Lieferzeit für einen X5 3.0d für Mai 2011 zugesichert - wenn ich diese Woche ordere (was unwahrscheinlich ist)
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
ich glaub, von dem"business" hab ich mehr ahnung als du.
wenn ich meinen kunden ( zb. die aus der luftfahrt ) 5 wochen nach der bestellung erzähle, daß sich
der liefertermin von geplanten 3 auf 5 monate verschiebt,
kann ich meinen laden dicht machen.
die autofritzen können sehr wohl planen.
machen sie auch.
nur manchmal wird eben ein bißchen geschönt ( man will ja die kunden nicht durch lange
lieferzeiten verärgern bevor der kaufvertrag unterschrieben ist )
einen normale, akzeptable abweichung für ein "projekt" auto beträgt max 2 wochen.
die autohersteller haben alle nur erdenklichen planungstools, die es auf der welt gibt.
und sollte mal ein zulieferer nicht spuren, bekommt dieser soviel druck, daß er sich am besten gleich erhängt.
der wagen ist keine neukonstruktion,
alle teile werden schon einige zeit in serie produziert.
also gibt es auch keinen grund für exorbitante lieferverzögerungen.
( wohlgemerkt solche, die man dem käufer erst nach dem kauf mitteilt ).
soviel dazu.
gruß
appelche
Ich glaube, dass hier eine relativ repräsentative Anzahl von BMW-Neuwagenkäufern vertreten ist.
Und ich denke, dass hier erkennbar ist, dass es keine "Masche" ist die Kunden mit falschen Lieferzeiten zu veräppeln.
Ein Großteil der genannten Lieferzeiten stimmt bedenklich genau. Es gibt immer Ausreißer nach oben und unten: Es gab hier wenige, die ihr Fahrzeug deutlich früher erhalten haben - und wenige, die es deutlich später erhalten haben.
Weder die BMW Group, noch das Autohaus und auch nicht der Käufer haben Interesse daran ihre Kunden zu verärgern.
Und kaum ein Kunde würde sein Traumauto nicht kaufen wenn die Lieferung statt mehrerer Monate nun mehrere Monate + 2 dauert.
Ich selbst bin derzeit von einem Lieferproblem betroffen.
Normalerweise kann jedes Elektronik-Teil binnen weniger Tage besorgt werden.
Durch irgendein internationeles Ereignis ist weltweit ein bestimmtes Elektronik-Teil ausverkauft, welches auch nicht so einfach kompensiert werden kann.
Meine Kunden warten nun seit mehreren Wochen auf ihre bestellten Module. Das gabs in meiner Firmengeschichte bisher auch noch nie - und ich muss es den Kunden auch erklären und auf ihr Verständnis warten.
Im Übrigen mache ich es immer anders:
Da ich auf die Lieferzeiten angewiesen bin bestelle ich mein Nachfolgefahrzeug a) rechtzeitig.
b) Lasse ich mir aber von dem Autohaus bestätigen, dass ich kostenfrei ein Ersatzfahrzeug ab dem vereinbarten Termin erhalte. Darauf hat sich bisher jedes Autohaus eingelassen - und sogar sehr gerne.
klar krieg ich ein ersatzfahrzeug.
das will ich nicht mal kostenfrei, ich bezahle für ein gleichwertiges fahrzeug soviel, wie ich für das bestellte bezahle.
das ist ja nicht das thema.
und zeitig bestellt hab ich auch ( zumindest war die vereinbarte lieferzeit bei bestellung ausreichend ).
es geht mir mehr ums prinzip.
gerade die automobilisten kommen kaum zum atmen, so sehr sind sich sich selbst am lobpreisen.
machen unglaubliche gewinne und drücken ihre zulieferer ins bodenlose.
sie kriegens aber selbst nicht auf die reihe.
das regt mich auf.
und ja ich glaube, daß auch vorsätzlich liefertermine geschönt werden.
seid doch nicht so naiv und kauft den konzeren ihr schöngerede ab!
es geht denen auch nur ums geld, fertig.
übrigens:
wenn mein termin plötzlich um 2 monate verschoben wird, wessen termine werden denn dann vorgezogen?
oder bleibt etwa das ganze produktionsbandband 2 monate stehen?
gruß
appelche
Meiner Abholung BMW Welt Sa, 2. April 2011. Bestellt Januar.
VG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von bmwX5LCI
Meiner Abholung BMW Welt Sa, 2. April 2011. Bestellt Januar.
VG
Stefan
aha, da ist ja der übeltäter
Ich hoffe mal mein Händler ruft nicht auch bei mir an
VG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von bmwX5LCI
Ich hoffe mal mein Händler ruft nicht auch bei mir an
VG
Stefan
Doch, weil Dein Auto (aus unerfindlichen Gründen) jetzt zwei Monate früher fertig ist :-D
Allen Wartenden tiefstes Mitgefühl.
es kommt noch besser:
ich hab den wagen mit auslieferung auf winterreifen in der bmw welt bestellt.
( sommerreifen besorge ich selbst, die gibts bei bmw nicht )
jetzt verschieben die herrschaften ja meinen termin um 2 monate.
sie schlagen einen termin am 29.04. vor ( freitag ).
in der woche kann ich aber nicht.
ich sage dann: nö, geht erst am 02.05. ( montag ).
und das bereitet denen doch tatsächlich unüberwindbare probleme.
winterreifen gibts nur bis ende april, im mai nicht mehr. montag hin oder her.
so langsam glaub ich, ich sitz im irrenhaus.
hab ich den termin um 2 monate verschoben? sicher nicht.
wie auch immer.
wenn die das nicht hinkriegen, wird die bestellung storniert, fertig.
bin doch nicht der trottel vom dienst.
gruß
appelche
Versteh nicht ganz. Du brauchst doch im Mai keine Winterreifen mehr. Lass dir doch gleich die Sommerreifen draufziehen, sehen eh meistens besser aus
VG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
...Und kaum ein Kunde würde sein Traumauto nicht kaufen wenn die Lieferung statt mehrerer Monate nun mehrere Monate + 2 dauert...
Hier denke ich schon, dass eine Mehrlieferzeit von 2 Monaten bei vielen doch ausschlaggebend ist, sich anderweitig umzuschauen.
Gruß
Haeken
findet Lieferzeiten > 3 Monate sowieso ein Witz in der heutigen Zeit...