ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Lieferzeit für 2.0 Tdi DSG ?

Lieferzeit für 2.0 Tdi DSG ?

Themenstarteram 11. November 2003 um 19:51

Hallo,

hab nen 2.0 TDI Ambition mit DSG am 18. Oktober bestellt und soll ihn in Ingolstadt (Werk) abholen.

Nun meine Frage: Wielange dauert es bis man seinen Wagen abholen kann " speziel mit DSG "

Ich hab zwar schon bei meinem Freundlichen nachgefragt, der konnte mir aber bis jetzt noch keine Antwort geben.

Er sagte er könnte es mir erst in etwa 10 Tagen sagen.

Kann es sein dass es bei einer Bestellung mit DSG-Getriebe etwas länger dauert ?

Bestellter Wagen: A3 2.0 TDI Ambition mit DSG, Akoyasilber, Concert + Bose, Innen-Lichtpacket, Klimaautomatik, beheizbare und verstellbare Aussenspiegel, Xenon .

Mfg.

Ähnliche Themen
35 Antworten

We gesagt, mein Liefertermin ist Mitte Februar (bestellt Ende September). Andere hier im Forum sprechen von ähnlich langen Wartezeiten.

Spartako

Hi,

Ich und handi haben am 12.09. bestellt und sollen ihn in der 49/50.KW 2003 bekommen!

Da war spartaco schon etwas spät (Ende September) und der kriegt seinen erst im Februar ´04.

Da kannst Du schon mal ein bisschen rechnen. Also die Winterreifen würd ich nicht mehr mitordern :D

Gruss

bungy

Themenstarteram 11. November 2003 um 20:53

boahhh,

das kann doch nicht wahr sein ?

muss ich wirklich noch so lange warten ?

Dann würde ich meinen erst im März 2004 bekommen !!!

Liegt das alles am DSG ?

Hallo!

Habe meinen Wagen mit DSG auch am 12.09. bestellt (allerdings als Benziner) - erst wollte man mir Mitte Januar - Anfang Februar als Termin geben, dann wurde die KW 51 draus und vor ein paar Wochen ist der Liefertermin dann noch einmal auf die KW 49 vorgezogen worden. Wieso dies jetzt so ist, kann ich nur vermuten:

1. Es gibt wieder mal Lieferprobleme beim 2.0 TDI und die Benziner werden deswegen vorgezogen... :(

oder

2. Die Produktion des DSG-Getriebes läuft besser an wie gedacht (höhere Ausbringung) und der Termin ist deshalb vorgezogen worden... :)

oder

3. Eine Kombination aus beidem...

oder

4. Was ganz anderes ;)

 

Allerdings sollte der Händler doch zumindest einen ungefähren Liefertermin genannt haben...

Gruß, Stephan

@stephan,

ich hoffe Du hast zumindest in Punkt 1 unrecht!

Ne, es geht ja um das Getriebe, da dürfte die Kraftstoffart doch keine Rolle spielen.

Das DSG kommt ja meines Wissens aus Wolfsburg und ich glaube die bei Audi hauen jetzt richtig rein, denn ab dem 23.12. haben die 3 Wochen Betriebsruhe!

Deshalb bekommen die "Spätbesteller" ihren Wagen auch erst nächstes Jahr!

Meiner sollte Ende Nov. schon fertig sein, aber mit der 49/50. kann ich leben!

Zitat:

Original geschrieben von bungy

Ne, es geht ja um das Getriebe, da dürfte die Kraftstoffart doch keine Rolle spielen.

Das DSG kommt ja meines Wissens aus Wolfsburg und ich glaube die bei Audi hauen jetzt richtig rein, denn ab dem 23.12. haben die 3 Wochen Betriebsruhe!

Hi Bungy!

Ich tendiere eher dazu, die Liefersituation des 2.0-TDI-Motor für die Verzögerungen verantwortlich zu machen, da mein Wagen mit dem 3.2 V6 ja wie berichtet um 2 Wochen vorgezogen wurde - und das trotz des DSG! (Aber wie schon gesagt - es ist nur eine Vermutung)

Das DSG wird im VW-Werk Kassel gebaut - ich weiss allerdings nicht, ob die dort zum Jahreswechsel auch Betriebsruhe haben - in den meisten inländischen VW-Werken ist dies sonst in den letzten Jahren immer der Fall gewesen.

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von bungy

Ich und handi haben am 12.09. bestellt und sollen ihn in der 49/50.KW 2003 bekommen!

Mit dem kleinen Unterschied, daß ich kein DSG bestellt habe :)

Manfred

@handi

ich dachte, Du auch! Eben wegen der langen Lieferzeit, na dann kann ich mich ja noch auf einiges gefasst machen!

Zumindest krieg ich einen Ersatzwagen, falls das dieses Jahr nicht mehr klappt!

Dann wird es wohl doch am TDI liegen :(

Themenstarteram 12. November 2003 um 6:02

DSG-Getriebe werden nicht in Deutschland sondern in Ungarn oder Tchekoslovakei (weiss nicht mehr genau ! ) zusammengebaut und es werden etwa 1300 Getriebe pro Tag gebaut.

Das hab ich irgendwo mal in einer Autozeitschrift gelesen.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von bungy

Dann wird es wohl doch am TDI liegen :(

Oder an meiner Standheizung. Audi sagt Motor, jemand aus dem Forum hier SH.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

DSG-Getriebe werden nicht in Deutschland sondern in Ungarn oder Tchekoslovakei (weiss nicht mehr genau ! ) zusammengebaut und es werden etwa 1300 Getriebe pro Tag gebaut.

Das hab ich irgendwo mal in einer Autozeitschrift gelesen.

Mfg.

Hallo koalamarc!

Habe hier vor einiger Zeit mal einen sehr langen Beitrag von Volkswagen zum Thema DSG gepostet - hier ein Ausschnitt:

"Zur Serienreife brachte Volkswagen die Doppelkupplung gemeinsam mit dem Entwicklungspartner BorgWarner

Ingenieure des Konzerns meldeten zum DSG mehr als 60 Patente an.

Hergestellt wird das DSG im Volkswagen Getriebewerk Kassel

Dafür investierte das Unternehmen 150 Millionen Euro in die Produktionsanlagen.

Bei voller Auslastung sollen täglich bis zu 1.000 DSG gefertigt werden. "

hier der Link zu dem gesamten Beitrag:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

(Der Thread kommt sogar von Dir ;) )

 

Wenn also eine Autozeitschrift etwas von einer Produktion und Montage im Ausland geschrieben hat, dann ist dies nicht richtig gewesen...

Gruß, Stephan

Hallo Leute,

 

Bin am dritten dieses monats endgueltig zurueckgetreten vom kaufvertrag meiner A3 3.2V6 quattro DSG.

Wie bekannt unterschrieb ich am sechsten august dieses jahres; geliefert werden sollte erst woche 25 2004 oder spaeter!

Alles aergerlich und schade um das auto.

Aus den Niederlanden,

 

Arie

Hi

My car (2.0TDI ambition, DSG, lavagrey, leather, xenon, cruise, lightpackage, +++) was ordered here in Norway 15.9.03 and was produced 05.11.03. 21.11.03 I'll be driving with a big smile on my face :D

First message when I ordered was week 42, then 48, then february 2004 end finally week 45.

Next friday will be more than nice I think :)

Frode

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:53

@ Stephan_H

Hallo Stephan,

vermutlich hast du Recht, ich hab die letzten Autozeitschriften die ich gelesen habe nochmal durchgelesen, konnte aber nichts mehr darüber finden. Vielleicht hab ich auch was verwechselt !

In der Tat, kann man im Internet viele Artikel lesen wo drin steht dass die DSG-Getriebe in Kassel zusammengebaut werden !

Mfg.

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Lieferzeit für 2.0 Tdi DSG ?