ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lieferzeit Golf VI Plus 6 Monate?

Lieferzeit Golf VI Plus 6 Monate?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:26

Hi,

ich habe in der 3 KW bestellt, da wurde mir eine Lieferzeit von 10 Wochen genannt. Nun spuckt das System einen Liefertermin im Juni aus.

Bestellt habe ich einen Golf Plus Highline 160 PS DSG.

mit freundlichen Grüßen Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Bei der Fertigung werden dann Fahrzeuge z. B. mit bestellten Sonderrädern oder anderen Komponenten vom Band genommen, es folgt die Montage an anderer Stelle und zurück geht es wieder in die Serienfertigung usw..

Wie kommst du darauf, das das stimmt was er schreibt? Fällt wieder mal unter großartiges Halbwissen.:rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist oft so, dass vor Unterschrift des Vertrags die Lieferzeit deutlich niedriger ist als wenn er unterschrieben ist. Liegt am Verkäufer, ein guter Verkäufer (aus Kundensicht) sagt einem einen sehr realistischen Liefertermin, indem er vor Vertragsabschluss mal seinen Disponenten anruft.

vg, Johannes

am 4. Februar 2012 um 17:06

Auch unter Berücksichtigung der Hinweise meines verehrten Vorschreibers auf den Verkäufer und dessen Aktivitäten ist der Termin von sechs Monaten nicht ungewöhnlich, sondern vielmehr schon positiv zu sehen.

Mein Golf Plus 1,4 TSI Highline kaschmirbraun metallic, 7-Gang DSG, 118 kW/160 PS, mit fast allem was es gibt - lediglich ohne Ledersitze (dafür Alcantara sowie gesondert georderte "pausbackige" Alu-Winterräder) und Schiebedach sowie nur RNS 310 (übrigens prima!) - wurde mit einer sechsmonatigen Lieferfrist (Juni-Dez.) nur deshalb bestätigt, weil körperliche Einschränkungen vorhanden sind. Auch hier hatte sich der Verkäufer und das Autohaus verständnisvoll eingesetzt! Ihnen sei nochmals Dank!

Mit entscheidend ist übrigens auch, dass je toller die Ausstattung ist, je länger man auf die Lieferung warten muss. Je einfacher, je schneller geht es. Das hängt schlicht und einfach vom Bestellverhalten der Kunden ab, die Masse bestellt "einfacher", und darauf ist die Fertigung abgestellt. Sonderwünsche kosten Zeit, aber nicht nur diese, es ist der gesamte Produktionsprozess zu bedenken, somit also auch der bei den Zulieferern.

Bei der Fertigung werden dann Fahrzeuge z. B. mit bestellten Sonderrädern oder anderen Komponenten vom Band genommen, es folgt die Montage an anderer Stelle und zurück geht es wieder in die Serienfertigung usw..

Ich weiß, das ist alles kein Trost, dennoch hat sich das Warten gelohnt. Nach sage und schreibe rd. 450 gefahrenen Kilometern bin ich noch immer sehr zufrieden (wie sollte es auch anders sein?). So, das war dann auch etwas für die Lacher!:D

Zitat:

Original geschrieben von andi0410

Hi,

ich habe in der 3 KW bestellt, da wurde mir eine Lieferzeit von 10 Wochen genannt. Nun spuckt das System einen Liefertermin im Juni aus.

Bestellt habe ich einen Golf Plus Highline 160 PS DSG.

mit freundlichen Grüßen Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi0410

Hi, ich habe in der 3 KW bestellt, da wurde mir eine Lieferzeit von 10 Wochen genannt. Nun spuckt das System einen Liefertermin im Juni aus. ...

Liefertermin Juni ist ja extrem doof. Dann hätte man auch bis August warten können und Mopf Modelljahr 2013 bekommen.

Bekommst eigentlich die jährliche Preiserhöhung Anfang Juni dann drauf?

Vermutlich Preiserhöhung, aber kein Mopf.

am 4. Februar 2012 um 17:35

Golf Plus ist nicht Golf! Der Erstgenannte kommt erst 2014 als Neuauflage, so jedenfalls die Gerüchteküche! Oder gibt es bereits bessere Infos? Dann hätte ich im Dez. 2011 ein ausgereiftes Fahrzeug bekommen.

am 4. Februar 2012 um 18:36

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

Mit entscheidend ist übrigens auch, dass je toller die Ausstattung ist, je länger man auf die Lieferung warten muss. Je einfacher, je schneller geht es. Das hängt schlicht und einfach vom Bestellverhalten der Kunden ab, die Masse bestellt "einfacher", und darauf ist die Fertigung abgestellt. Sonderwünsche kosten Zeit, aber nicht nur diese, es ist der gesamte Produktionsprozess zu bedenken, somit also auch der bei den Zulieferern.

kann man so denke ich nicht verallgemeinern, grad wenn ich mir da mal einige aktuelle Bestellungen für Kollegen anschaue.

Eine Kollegin bestellte im August einen sturznormalen Polo Style, kleiner Benziner, keine nennenswerte Ausstattung, avisiert war Dezember, also 4 Monate, den hat sie gestern abgeholt, also 6 Monate.

Dagegen der Sharan eines anderen Kollegen, September bestellt, Highline 170PS TDI mit ziemlich umfangreicher Ausstattung (Listenpreis fast 50T€), im September bestellt, für März avisiert, also 6 Monate, geliefert jetzt Mitte Januar, also 4 Monate.

Und da gäbe es noch mehr gegenläufige Beispiele.

Bei Golf, Touran, Passat und Co sind aber 6 Monate momentan die normale Lieferzeit, die uns das Autohaus erst einmal nennt. Meist geht es dann tatsächlich etwas schneller, aber ich weiß nicht, inwieweit unser Großabnehmer-Status da auch eine Rolle spielt.

VG

Stefan

am 4. Februar 2012 um 20:01

Ich habe mir einen Golf GTI Edition 35 am 20.12.2011 bestellt und nächste Woche wird er gebaut. Mit DSG hätte ich bis April warten müssen. Also es geht auch schneller, kommt immer auf die Ausstattung an.

am 4. Februar 2012 um 20:28

zu Holsteiner 72: Es kommt richtig angemerkt eben auf den Typ und die Ausstattung an. Und hier wird über den Golf Plus berichtet! Es ist wie immer, der Einzelfall (hier: Golf Plus) kann nicht verallgemeinert werden.

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Ich habe mir einen Golf GTI Edition 35 am 20.12.2011 bestellt und nächste Woche wird er gebaut. Mit DSG hätte ich bis April warten müssen. Also es geht auch schneller, kommt immer auf die Ausstattung an.

Ich hab am 20.12.11 einen (normalen) GTI mit DSG bestellt. Er wird nur eine Woche später gebaut als deiner. Was dauert länger beim ED 35?

 

 

am 4. Februar 2012 um 21:01

Gute Frage ;-)!!!

am 4. Februar 2012 um 21:54

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

zu Holsteiner 72: Es kommt richtig angemerkt eben auf den Typ und die Ausstattung an. Und hier wird über den Golf Plus berichtet! Es ist wie immer, der Einzelfall (hier: Golf Plus) kann nicht verallgemeinert werden.

ich könnte es nicht widerlegen, aber da wir einige Autos mehr im Jahr bestellen, ergibt sich da bei mir schon ein Bild, aus dem sich keine solche Signifikanz in Bezug auf die Ausstattung ableiten lässt (wobei es sehr ausgefallene Ausstattungskombinationen bei uns auch eher nicht gibt).

Bei meinem Golf war die genannte Lieferfrist z.B. die gleiche, egal ob mit oder ohne DSG.

Oder ein Trendline geht nicht schneller als ein Comfortline als ein Highline.

Dafür bestellt man einen stinknormalen Touran, der dauert 6 Monate, paar Wochen später bestellt man einen annähernd gleichen Touran und der kommt vor dem, den man zuerst bestellt hat, alles schon dagewesen :confused:

Von daher gehe ich inzwischen eher davon aus, dass da jemand würfelt ;)

Das einzige Auto, an das ich mich erinnere, wo es wirklich mal signifikant länger gedauert hat, war ein Touran mit Standheizung, der brauchte fast 8 Monate, kann mit der Standheizung zusammen hängen, muss aber nicht.

VG

Stefan

Zitat:

Bei der Fertigung werden dann Fahrzeuge z. B. mit bestellten Sonderrädern oder anderen Komponenten vom Band genommen, es folgt die Montage an anderer Stelle und zurück geht es wieder in die Serienfertigung usw..

Was ist das denn für eine unlogische Produktion?

Kostet doch nur unnötig Geld!

Man sollte doch schon in der Lage sein alle Teile (auch Sonderteile) am Band bereit zu stellen.

Zumindest ist das bei BMW in Leipzig so.

Aber ich denke eher das die lange Lieferzeit wohl am DSG liegt, da dauert es bekanntlich länger, da etwas knapp. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

... Dafür bestellt man einen stinknormalen Touran, der dauert 6 Monate, paar Wochen später bestellt man einen annähernd gleichen Touran und der kommt vor dem, den man zuerst bestellt hat, alles schon dagewesen :confused: Von daher gehe ich inzwischen eher davon aus, dass da jemand würfelt ;) ...

Mir hat man die unterschiedlichen Lieferzeit damit erklärt, ob

a.) der Händler das Fahrzeug "normal bestellt"

oder

b.) der Händler einen bereits laufenden Auftrag aus seinem "Kontingent" nimmt und diesen umbestellt. Beispiel: Golf Plus 6 Monate Lieferzeit. Händler hat gerade seit 3 Monaten eine Golf Plus Bestellung für sich selbst (Ausstellung/Vorführwagen) am laufen, die er bis ich sag jetzt einfach mal ca. 6 Wochen vor der eigentlichen Fertigung umbestellen kann und nimmt dieses Fahrzeug für den Kunden. Das ist natürlich viel schneller da, da der schon 3 Monate Wartezeit abgesessen hat.

am 5. Februar 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Bei der Fertigung werden dann Fahrzeuge z. B. mit bestellten Sonderrädern oder anderen Komponenten vom Band genommen, es folgt die Montage an anderer Stelle und zurück geht es wieder in die Serienfertigung usw..

Wie kommst du darauf, das das stimmt was er schreibt? Fällt wieder mal unter großartiges Halbwissen.:rolleyes:

am 13. Februar 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Bei der Fertigung werden dann Fahrzeuge z. B. mit bestellten Sonderrädern oder anderen Komponenten vom Band genommen, es folgt die Montage an anderer Stelle und zurück geht es wieder in die Serienfertigung usw..

Wie kommst du darauf, das das stimmt was er schreibt? Fällt wieder mal unter großartiges Halbwissen.:rolleyes:

... und wie erklärt sich bitte im Konfigurator bzw. in den Prospekten der Hinweis bei bestimmten Rädern "Mit Individualeinbau"?

Man lässt sich ja gern vom "großartigen Halbwissenden" zum "genialen Ganzwissenden" fortbilden.

Vielen Dank! Und dann lassen wir es mal gut sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lieferzeit Golf VI Plus 6 Monate?