- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Lieferzeit / Liefertermin / Produktions Status bei VW erfragen
Lieferzeit / Liefertermin / Produktions Status bei VW erfragen
Hallo liebe Scirocco Fan Gemeinde,
habe mal eine Frage (konnte leider mit der Suchfunktion nichts Produktives finden).
Kann ich die im Thread Titel gennanten Punkte auch bei VW direkt erfragen (nicht bei meinem Freundlichen).
Habe Ende Oktober bestellt und bis heute keine Auftragsbestätigung oder keine näheren Informationen zu Liefertermin etc. erhalten.
Auch auf mehrmaliges Rückfragen bei meinem Autohaus erhielt ich keine genauen Informationen & der VK war sehr kurz angebunden.
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das bei der Bestellung etwas "versaut" worden ist.
Daher meine Frage kann ich Liefertermin, Lieferstatus etc. auch direkt bei VW anfragen.
Auch bin ich sehr überrascht das einige hier ihr Auto bei gleichem Bestelltermin wie ich schon in Empfang nehmen durften.
Mein Freundlicher ist eine recht große VW / Audi / Skoda / Seat / Porsche Handelsgruppen mit zig Filialen, daher hatte ich angenommen das die Quoten sehr gut sind.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Versuch mal 0800-Volkswagen. Die sind da echt nett und ich denke die können Dir mit ein bisschen nett bitten auch die eine oder andere Auskunft, bzw. Telefonnummer geben.
Also eine Auftragsbestätigung solltest Du inzwischen in den Händen haben. An Deiner Stelle würde ich in Wolfsburg nachfragen, ob Dein Auto bestellt worden ist und wann? Sollte Dein Händler ihn nicht bestellt haben, würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und bei einem anderen Händler neu bestellen. Sollte er bestellt sein, würde ich von Deinem Händler unverzüglich eine Bestätigung verlangen, am besten schriftlich mit Fristsetzung. Der Händler müßte sie eigentlich auch in seinen Unterlagen haben und sie Dir direkt geben können.
Hallo,
da hätte ich mal eine Frage, wie soll denn diese Auftragsbestätigung aussehen??
Habe Anfang Oktober bestellt und mehr als einen unterschriebenen Kaufvertrag habe ich auch nicht in Händen.
Weiß bis jetzt nur meinen Liefertermin KW 07/09.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Also eine Auftragsbestätigung solltest Du inzwischen in den Händen haben. An Deiner Stelle würde ich in Wolfsburg nachfragen, ob Dein Auto bestellt worden ist und wann? Sollte Dein Händler ihn nicht bestellt haben, würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und bei einem anderen Händler neu bestellen. Sollte er bestellt sein, würde ich von Deinem Händler unverzüglich eine Bestätigung verlangen, am besten schriftlich mit Fristsetzung. Der Händler müßte sie eigentlich auch in seinen Unterlagen haben und sie Dir direkt geben können.
Ja das ist es ja was ich mit "versaut" meinte.
Habe dem Händler auch schon angedroht, das ich vom Kauf zurück trete, falls ich nicht bald eine Bestätigung erhalte.
Ein paar Beispiele zu diversen Aussagen, welche ich zu meinen mehrmaligen (zum Teil auch sehr deutlichen) Nachfragen erhielt.
1) Ihr Fahrzeug konnte noch nicht zur Produktion eingeplant werden, da das Pano-Dach restriktiv ist. ??? Darauf meine Antwort ich habe gar kein Pano-Dach bestellt!
2) Anfrage durch mich, wann ich eine Bestätigung erhate. Antwort 1: Sie erhalten noch diese Woche eine Bestätigung von mir. (Dies war Anfang Dezember) Plötzlich E-Mail Bearbeitung wurde jetzt Dispositionsleiter übergeben & Sie erhalten (achtung jetzt kommts) schnellstmöglich eine Bestätigung von mir. Hhmmmh dachte die sollte ich schon längst erhalten haben?
3) Anrufe durch mich: VK lässt sich permament entschuldigen. Ich bitte um Rückruf. Kein Rückruf! Ich schreibe, keine Antwort. Oder erst auf meine 2. E-Mail erhalte ich Antwort. Ich möchte mit Dispo sprechen, hänge dann 15 Min in der Warteschleife, dann Antwort es wäre gerade keiner am Platz. Ich bitte um Rückruf. Auf diesen warte ich heute noch!
Fazit:
Ich kann, bei der momentanen Situation schon gar nicht, so ein Verhalten nicht tollerieren. Da kann einem die Vorfreude auf das neue Auto schon ziemlich vergehen.
Aber VW scheint es ja trotz Wirtschaftskrise gut zu gehen, wenn man so ein "Amateurhaftes" & schludriges Verhalten gegenüber seinen Kunden an den Tag legt.
Dachte eigentlich mein Freundlicher wäre zuverlässig, wurde mir von Kollegen sogar empfohlen (da Arbeitgeber Großkunde dort). Offenbar ist dies nicht der Fall.
Kann leider auch nicht einfach mal so dort persönlich vorbei fahren & auf den "Tisch hauen" ,da 300km entfernt von meinem Wohnort.
Danke schon mal für Eure Antworte, werde mal mein Glück bei VW direkt versuchen.
Ihr habt aber die verbindliche Bestellbestätigung,oder?
In der Auftragsbestätigung stehen dann unverb. Liefertermin, nochmal die gesamte Bestellung und Preis.
Ich habe sie etwa 12 Tage nach meiner verb. Bestellbestätigung bekommen.
Muss nochmal drauf schauen, was noch drauf steht...habe sie mir lange nicht mehr angeschaut.
@ Tunningsociety Das klingt wirklich alles andere als gut. Sollte es via Telefon nicht klappen schreib an kundenservice@volkswagen.de und schilder ihnen genaustens deine Situation und den Namen deines Händlers...Das kann/wird ja auch nicht in deren Interesse sein!
Hast du via Internetvermittler bestellt?
@audittr8:
Die Bestellbestätigung habe ich damlas sofort erhalten. Allerdings ist das Fahrzeug dort in seiner "alten Konfiguration" bestellt, welche ich nachträglich abgeändert bzw. durch Xenon eränzt habe.
Habe direkt über das Autohaus bestellt, kein Internetvermittler.
Also ich habe eine verbindliche Bestellung das ist aber gleichzeitig der Kaufvertrag. Was anderes habe ich nicht.
Den Liefertermin habe ich vom per Email bekommen.
Eigentlich gibts erst die verbindliche Bestellbestätigung und dann noch die Auftragsbestätigung!
Müsste bald Bescheid bekommen bezüglich der Lieferung, dann ist das sowieso egal.
Vielleicht liegt das auch an der Zahlungsart, habe Barzahlung.
mfg
Tag zusammen,
ich habe diese Woche Montag einen 2.0 TSI DSG mit Xenon bestellt (Also KW02/09).
Genannt wurde mir einen Ausliefertermin von ca. Mitte / Ende März (ca. KW 12/09 bis KW 14/09).
Ich fand das schon relativ lange, weil ich eigentlich von so vier bis sechs Wochen ausgegangen bin, aber na gut...
Begründung bei meinem Freundlichen war, dass das halt mit dem Xenon (wie meiner) am Scirocco halt alles noch so neu wäre und diese so nach und nach ausgeliefert werden blablabla.
Vom Ablauf her, habe ich auch eine verbindliche Bestellbestätigung erhalten. Mehr hab ich noch nicht (ist ja aber auch erst 2 Tage her).
Lg
Lombax
Zitat:
Original geschrieben von Lombax
Tag zusammen,
ich habe diese Woche Montag einen 2.0 TSI DSG mit Xenon bestellt (Also KW02/09).
Genannt wurde mir einen Ausliefertermin von ca. Mitte / Ende März (ca. KW 12/09 bis KW 14/09).
Ich fand das schon relativ lange, weil ich eigentlich von so vier bis sechs Wochen ausgegangen bin, aber na gut...
Begründung bei meinem Freundlichen war, dass das halt mit dem Xenon (wie meiner) am Scirocco halt alles noch so neu wäre und diese so nach und nach ausgeliefert werden blablabla.
Vom Ablauf her, habe ich auch eine verbindliche Bestellbestätigung erhalten. Mehr hab ich noch nicht (ist ja aber auch erst 2 Tage her).
Lg
Lombax
Diese Woche bestellt & Liefertermin März / April 09 ? Das ist doch völlig o.K !
Habe im November bestellt & habe als unverbindlichen Liefertermin auf meiner Bestellbestätigung März / April 09 (ohne Pano Dach!).
Lies Dir mal etwas ältere Threads zur Lieferzeit des Scirocco durch, da sind 3 Monate Wartezeit völlig im Rahmen ! Wie ich einigen Meldungen hier im Forum vernehme hat sich die Lieferzeit ja schon deutlich verkürzt & einige haben Ihre Fahrzeuge schon früher erhalten als angenommen. So ein Glück habe ich leider nicht :-(
Bedenke das Fahrzeug wird in Portugal gefertigt, was sicherlich einer schnellen Lieferzeit auch nicht gerade zuträglich ist.
Habe meinen Freundlichen nochmal bezüglich näherer Informationen angeschriben und nach Fristablauf mit Stornierung gedroht. Vll. stoße ich ja jetzt auf Gehör!
Ich könnte meinen "Freundlichen" in der ........ zerreißen. Ruhig atmen nicht aufregen ! Aber musste mal raus.
ich habe es gerade mal über 0800-Volkswagen probiert.
Leider können die wohl nicht in das System schauen. Eine Auskunft über den aktuellen Stand meiner Lieferung bekomme ich nur über meinen Freundlichen.
Ich haben meinen Rocco Anfang September mit Pano Dach bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Januar 09.
Anfang Dezember sagte mir mein Freundlicher, dass der Wagen gerade in die Produktion geht.
Bis heute habe ich nichts neues gehört.... Bei 3-4 Wochen Verschiffung schon sehr merkwürdig. Eigentlich sollte der Wagen jetzt in Wolfsburg sein.
Denke das die Auslieferung somit im Februar stattfinden wird.
Also ich habe auch einen Schrieb bekommen wo draufsteht.
Lieferzeit / Termin Unverbindlich 06.04.09
Also gehe ich davon aus das er auch zu den Zeitpunkt dann abgeholt werden könnte.
Zitat:
Original geschrieben von BenRoc3
ich habe es gerade mal über 0800-Volkswagen probiert.
Leider können die wohl nicht in das System schauen. Eine Auskunft über den aktuellen Stand meiner Lieferung bekomme ich nur über meinen Freundlichen.
Ich haben meinen Rocco Anfang September mit Pano Dach bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Januar 09.
Anfang Dezember sagte mir mein Freundlicher, dass der Wagen gerade in die Produktion geht.
Bis heute habe ich nichts neues gehört.... Bei 3-4 Wochen Verschiffung schon sehr merkwürdig. Eigentlich sollte der Wagen jetzt in Wolfsburg sein.
Denke das die Auslieferung somit im Februar stattfinden wird.
Wenn der Wagen in der Produktion ist, kann sowohl der Händler wie auch Wolfsburg ganz genau sagen, wie der aktuelle Status des Wagens ist. Laß Dich nicht abspeisen. Versuch's mal mit einem Anruf bei VW in Wolfsburg Vorwahl Wolfsburg, dann 9-0 und laß Dich mit der Verkaufssteuerung veerbinden.