ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lieferzeit V-Klasse ist in 2021 gesprungen...

Lieferzeit V-Klasse ist in 2021 gesprungen...

Mercedes V-Klasse 447

… und damit für 2020 (16% MwSt.!) nicht mehr bestellbar. Es sei denn, der Händler hat mit Vorlaufpositionen vorgesorgt :cool:

Gruß

Befner

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Befner schrieb am 7. September 2020 um 13:28:28 Uhr:

… und damit für 2020 (16% MwSt.!) nicht mehr bestellbar. Es sei denn, der Händler hat mit Vorlaufpositionen vorgesorgt :cool:

Gruß

Befner

- - -

Und gilt weiterhin ca. 10 Monate für den Marco Polo?

Gruss

Kunktator

Nein, mit Küche eher 11-12 Monate.

Gruß

Befner

Zitat:

@Kunktator schrieb am 7. September 2020 um 15:17:54 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 7. September 2020 um 13:28:28 Uhr:

… und damit für 2020 (16% MwSt.!) nicht mehr bestellbar. Es sei denn, der Händler hat mit Vorlaufpositionen vorgesorgt :cool:

Gruß

Befner

- - -

Und gilt weiterhin ca. 10 Monate für den Marco Polo?

Gruss

Kunktator

Zitat:

@Befner schrieb am 7. September 2020 um 13:28:28 Uhr:

 

Nein, mit Küche eher 11-12 Monate.

Gruß

Befner

Ja Wahnsinn, der gesamte Wohnmobil-Markt ist derzeit komplett überkauft...von gnadenlos überfüllten Campingplätzen mal ganz zu schweigen. Die Deutschen „mutieren“ jetzt von Vielfliegern zu Campern! ;)

Doppelpost

Wie kulant ist Mercedes bei verspäteter Lieferung? Bestellt habe ich im Juli, Liefertermin sollte Oktober sein, mittlerweile wohl Dezember. Wenn Mercedes das in 2020 nicht mehr schafft und der Liefertermin in 2021 rutscht, fallen eigentlich 19% MwSt. an. Allerdings sehe ich irgendwo nicht ein, im Juli zu bestellen und nachher 2.000,- Euro mehr Steuern zu bezahlen...

Wurde dir verbindlich die Lieferung in 2020 bestätigt?

Nö, steht natürlich verbindlich nicht drauf. Mündlich zugesichert ja, aber nicht schriftlich. Liefertermin ist jetzt von Ende Oktober über Mitte November bis in den Dezember gesprungen.

Ich gehe davon aus , wenn du es nicht schriftlich hast, hast du im Zweifel schlechte Karten.

Zitat:

@uebungsleiter schrieb am 8. September 2020 um 10:23:36 Uhr:

Wie kulant ist Mercedes bei verspäteter Lieferung? Bestellt habe ich im Juli, Liefertermin sollte Oktober sein, mittlerweile wohl Dezember. Wenn Mercedes das in 2020 nicht mehr schafft und der Liefertermin in 2021 rutscht, fallen eigentlich 19% MwSt. an. Allerdings sehe ich irgendwo nicht ein, im Juli zu bestellen und nachher 2.000,- Euro mehr Steuern zu bezahlen...

Mir geht es ähnlich, habe bei Bestellung (MPH) im Juni noch mündlich zugesichert bekommen, dass das Fahrzeug im Dezember ausgeliefert wird. In der AB stand natürlich nur "unverbindlich".

Relativ schnell hieß es dann, dass die Produktion für Anfang November terminiert ist und die Auslieferung dann erst im Januar.

Diese Woche habe ich nochmal nachgefragt und plötzlich soll Anfang Oktober das Fahrzeug fertig produziert sein und ich könnte es vielleicht noch im Dezember bekommen. Also in der Produktion mal eben einen Monat vorgerückt. Ich traue dem ganzen noch nicht, wie kann das denn so springen, vor allem nach vorne?

Würde mich natürlich auch sehr über die 16% MwSt. freuen und die erheblich geringeren KFZ-Steuern jedes Jahr.

Mündlich äußert sich vielleicht der Händler aber ganz sicher nicht der Hersteller. Den kannst du dann vielleicht in die Mangel nehmen.

Zitat:

@1PZ2OM schrieb am 8. September 2020 um 14:18:38 Uhr:

Zitat:

@uebungsleiter schrieb am 8. September 2020 um 10:23:36 Uhr:

Wie kulant ist Mercedes bei verspäteter Lieferung? Bestellt habe ich im Juli, Liefertermin sollte Oktober sein, mittlerweile wohl Dezember. Wenn Mercedes das in 2020 nicht mehr schafft und der Liefertermin in 2021 rutscht, fallen eigentlich 19% MwSt. an. Allerdings sehe ich irgendwo nicht ein, im Juli zu bestellen und nachher 2.000,- Euro mehr Steuern zu bezahlen...

Mir geht es ähnlich, habe bei Bestellung (MPH) im Juni noch mündlich zugesichert bekommen, dass das Fahrzeug im Dezember ausgeliefert wird. In der AB stand natürlich nur "unverbindlich".

Relativ schnell hieß es dann, dass die Produktion für Anfang November terminiert ist und die Auslieferung dann erst im Januar.

Diese Woche habe ich nochmal nachgefragt und plötzlich soll Anfang Oktober das Fahrzeug fertig produziert sein und ich könnte es vielleicht noch im Dezember bekommen. Also in der Produktion mal eben einen Monat vorgerückt. Ich traue dem ganzen noch nicht, wie kann das denn so springen, vor allem nach vorne?

Würde mich natürlich auch sehr über die 16% MwSt. freuen und die erheblich geringeren KFZ-Steuern jedes Jahr.

Anderer Kunde storniert und beide Aufträge sind identisch (oder noch umkonfigurierbar), zack, rutscht du vor.

Also wenn dein Händler aufpasst.

Reicht doch, wenn es die Rechnung am 31.12.2020 gibt.

Kommt das Fahrzeug eben später nach.

Es grüsst der Kunktator

Da hast du natürlich Recht. Der Verkäufer sicherte mir die Lieferung in 2020 zu. In der Beauftragung stand nach Überprüfung der Produktionsslots noch Oktober. Nach einer Änderung am kam dann endlich auch eine Auftragsbestätigung, in der es dann November hieß. Da hier ein Fehler gemacht wurde, kam nach einer neuerlichen Änderung wieder eine neue Auftragsbestätigung mit Dezember als Lieferdatum.

Würde als Endverbraucher schon ziemlich sauer sein, wenn ich entgegen der Bestellung und zugesagte Lieferfristen auf einmal ca. 2.0000- mehr MwSt. zahlen muss und obendrein die bereits eingepreiste Parkautomatik sowie der AMG Stoßfänger hinten wegfällt und man vermutlich noch nen höheren Verbrauch aufgrund der höheren Anforderungen der neue Schadstoffklasse ab 2021 hat.

Zitat:

@Kunktator schrieb am 8. September 2020 um 14:28:42 Uhr:

Reicht doch, wenn es die Rechnung am 31.12.2020 gibt.

Kommt das Fahrzeug eben später nach.

Es grüsst der Kunktator

Das Rechnungsdatum ist völlig irrelevant. Entscheidend ist der Leistungszeitpunkt, sprich der Liefertermin. Den könnte man natürlich zurückterminieren, allerdings kann es da zu Schwierigkeiten kommen, wenn Erstzulassung oder Beginn der Kfz-Steuer abgeglichen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lieferzeit V-Klasse ist in 2021 gesprungen...