ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lieferzeiten Zafira 1.9 CDTI 150 PS ?

Lieferzeiten Zafira 1.9 CDTI 150 PS ?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:39

Hallo zusammen,

weiss jemand wie es momentan mit den Lieferzeiten für den Zafira Cosmo 1.9 cdit, 150 PS mit Automatikgetriebe aussieht?

Ich hatte meinen Ende August bestellt, Liefertermin im Vertrag nächste Woche (1.November)....allerdings kann mir der Händler immer noch kein Fabrikationsdatum nennen un hat mich auf Ende November vertröstet.

Danke im Voraus.

-Stef74

Ähnliche Themen
34 Antworten

genau so einen werd ich mir vermutlich auch zulegen.

Bin schon ganz gespannt auf Dien Erfahrungsberichte:

Für welche Farbe hast Du Dich entschieden?

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:31

...Panacotta....

...falls der Liefertermin um mehr als 4 Wochen überzogen wird dann wird es aus dem Zafira allerdings nix...dann trete ich nämlich vom Kaufvertrag zurück....

1. Warum zurücktreten? Was soll dir das bringen?

2. Bei uns in der Schweiz, bekommt man dieses Auto in 8 Wochen!

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

1. Warum zurücktreten? Was soll dir das bringen?

2. Bei uns in der Schweiz, bekommt man dieses Auto in 8 Wochen!

...hast recht viel bringen wirds mir nicht.

Allerdings hatte ich bei Vertragsabschluss den Händler um die Angabe eines ehrlichen Liefertermins gebeten und nicht um ein Phantasiedatum um schnell an meine Unterschrift zu kommen. Der angegebene Termin war spätestens der 30/11. Bis heute kann mir der Händler nicht einmal ein Produktionsdatum nennen. Am 4/11 muss ich mein derzeitiges Auto zurückgeben (ende Leasing).

Ich lebe in Frankreich und hier kann man falls der Liefertermin um mehr als 7 Tage überschritten wird vom Kaufvertrag zurücktreten.

Mein Problem löst dies sicherlich nicht. Ich habe es jedoch satt mich jedesmal beim Autokauf vom Verkäufer an der Nase herumführen zu lassen. Und der Händler findet sich dann halt mit einem Zafira den er wahrscheinlich mit einem Guten Nachlass verkaufen muss....vollausgestattete Familienkutschen verkaufen sich nicht so gut hier...

...wie gesagt: Trotzreaktion...aber als mündiger Konsument kann ich mein Missfallen halt leider nur mit meinem Portemonnaie zum Ausdruck bringen...

Aus der Schweiz: Habe meinen ZafB 150PS Diesel Automat Anfangs August bestellt - ursprünglicher Liefertermin war Ende November / Anfangs Dezember.

Habe heute mal nachgefragt, unglaublich: Verschoben auf Januar 06! Mindestens 5 Monate Lieferfrist? Das nenne ich Nachfrage! Laut Verkäufer ist die Motorvariante sehr gefragt & es gibt irgendwelche Probleme mit der Parksensoren.

Einerseits sehr unangenehm, man freut sich ja auf die neue Kiste. Andererseits ist mein jetziges Fahrzeug (Galaxy 115PS Diesel) noch fit, kann den Winter locker überbrücken. Dazu: Die Eintauschofferte ist fix, könnte so den alten Wagen noch 3 Monate "gratis" fahren.

Auf welcher Bereifung werden eigentlich Neuwagen ausgeliefert? Ende Januar ist der Winter bald mal durch, da möchte ich nicht mehr unbedingt Winterreifen kaufen....da wär mit Ende Februar schon fast lieber...

Mal schauen, was ich mache. Zurücktreten vom Vertrag werde ich wahrscheinlich nicht, ich halte es mit der alten Kiste durchaus noch etwas aus...

Gruss

tino

@cbourbou

Bist du aus der Schweiz?

Der 1.9er gepaart mit dem Automat, hat durch die riesen Nachfrage tatsächlich verspätung, aber die ist momentan bei 2 Wochen (also insgesamt 8).

Das mit den Parksensoren habe ich noch nie gehört.

Edit:

Habe noch mal das letzte Zafira Mail angeschaut und es stimmt tatsächlich.

Die Diesel Motoren haben einen Rückstand von 3-4 Wochen

Die Parksensoren haben einen Rückstand von 2 Wochen

Beide wegen zu hoher Nachfrage

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von cbourbou

..snip

Habe heute mal nachgefragt, unglaublich: Verschoben auf Januar 06! Mindestens 5 Monate Lieferfrist? Das nenne ich Nachfrage! Laut Verkäufer ist die Motorvariante sehr gefragt & es gibt irgendwelche Probleme mit der Parksensoren.

...snip

Auf welcher Bereifung werden eigentlich Neuwagen ausgeliefert? Ende Januar ist der Winter bald mal durch, da möchte ich nicht mehr unbedingt Winterreifen kaufen....da wär mit Ende Februar schon fast lieber...

...snip

Gruss

tino

..die Begründung für die Verzögerung war bei mir die Gleiche. Habe Ende August bestellt, Ende Oktober wurde angegeben, mittlerweile auf ende November vertröstet (sieht wohl so aus als ob ich da vom Verkäufer angelogen werde..aber wer einem Autoverkäufer vertraut ist ja selbst schuld!). Konkreten Tremin habe ich allerdings nicht.

...ausgeliefert werden Neuwagen immer mit Sommerreifen...

..was den Vertragsrücktritt angeht: Mal schauen was der Händler als Augleich anbietet...optimistisch bin ich da allerdings nicht....zwei Monate ohne Auto sind für mich aber nicht möglich...da werde ich halt wohl oder übel von meinem Recht gebrauch machen, Vertrag annulieren und schauen was bei der Konkurrenz zum sofort mitnehmen auf dem Hof steht....

...schade...

Nur keine Panik, dein Fahrzeug kommt bestimmt (obwohl ich es immer noch nicht kapieren kann, dass es vom Bestelldatum August so lange dauern kann).

Wenn ich einen Termin nicht einhalten kann, dann biete ich dem Kunden einen Ersatzwagen zu 0.10 Cents pro km an

Richtig, bin aus der Schweiz, Raum Zürich.

Hmm, komisch, dass es bei mir 2-3 Monate Verspätung sind. Ich nehme nicht an, dass die Verspätungen zusammengezählt werden? Dass ich also eigentlich Ende Nov (gemeldeter Termin +4 Wochen) / Anfangs Dez mit dem Fahrzeug rechnen können sollte?

Ich werde jedenfalls zuwarten, mir gefallen weder die Alternative Touran noch Mazda 5, muss mir allerdings das Timing wegen der Winterreifen (in der Schweiz schwer anzuraten) überlegen. Bei meinem aktuellen Ford Galaxy brauche ich aber leider auch neue (mal schauen, ob es auf EBay oder so noch gebrauchte gibt...).

Dann wäre es mir fast lieber, wenn der Zafi erst ab Mitte Februar nach den Skiferien kommt (auf Sommerreifen), dann schnuppern wir ja bereits am Frühling und schwere Schneefälle sollten nicht mehr eintreten. Oder vielleicht kann ich den Galaxy dann noch ein paar Wochen fahren, bis es auf Sommerreifen sicher ist.

Werde es mal mit dem Händler besprechen, der sollte zu einem Kompromiss (in Betracht der elend langen Lieferfristen) Hand bieten...

Danke für die Info

Tino

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Nur keine Panik, dein Fahrzeug kommt bestimmt (obwohl ich es immer noch nicht kapieren kann, dass es vom Bestelldatum August so lange dauern kann).

Wenn ich einen Termin nicht einhalten kann, dann biete ich dem Kunden einen Ersatzwagen zu 0.10 Cents pro km an

Faires Angebot aber sind das cents oder Rappen

Themenstarteram 1. November 2005 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Nur keine Panik, dein Fahrzeug kommt bestimmt (obwohl ich es immer noch nicht kapieren kann, dass es vom Bestelldatum August so lange dauern kann).

Wenn ich einen Termin nicht einhalten kann, dann biete ich dem Kunden einen Ersatzwagen zu 0.10 Cents pro km an

..faires Angebot.

Mit so was und einer Klaren Aussage zum Liefertermin könnte ich schon leben.

Ich hoffe dass der Rückstand für die Motoren (4 Wochen und für die Parksensoren (2-3) Wochen nicht 7 Wochen Verzögerung heissen..oder noch besser: 2-3 Wochen pro Sensor, beivParkpilot vorne und hinten macht das 8 Sensoren ...also einen Rückstsnd von 16-24 Wochen? ..Spass bei Seite....

Die Wochen werden nicht kumuliert.

Mein Angebot sind hier Cents.

Ich mache es in der Regel für 0.20 Fr.

Da hat meine Mutter mit ihrem neuen wohl richtig gut. Sie hat ihn mitte Sept. bestellt und sollte ihn anfangs Ende November bekommen. Nun wurde sie letzte Woche angerufen, dass der Liefertermin sogar schon auf mitte November vorverlegt wird.

An der Ausstattung kann es bei ihr auch weniger liegen. Sie hatt bis auf Leder (mag sie nicht) alles drin, was die Liste her gab...

Ob das nicht manchmal auch an den Händlern liegt?

Grüße

Christian

Das stimmt schon, am Händler liegt viel.

Beim Zafira gab es mal eine Vorgabe. Das heisst, einem Händler wurden z.B. bis Ende Oktober 19 Zafiras freigegeben, die er ohne weiteres Termin gerecht ausliefern kann. Verkauft er aber nur 12, werden die restlichen 7 einem anderen Händler gutgeschrieben. Somit verspäten sich die nächsten Bestellungen.

Genau gleich, geht es beim bestellen. Hat der Händler zu wenig Kohle um die Bestellung loszulösen, wartet er bis er das Geld erwirtschaftet hat und erst dann wird bestellt.

Es gibt natürlich auch die Clowns, die vergessen zu bestellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lieferzeiten Zafira 1.9 CDTI 150 PS ?