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Liegen geblieben bei voller Fahrt
Hallo liebe Käer Freunde. Hab ein Problem und bitte um Hilfe. Ich fahre einen 1200'er Mex mit HJS Kat.
Ich bin heute eine kurze Strecke auf der Autobahn gefahren und als ich auf einem Zubringer war ging der Käfermotor auf einmal aus, ohne irgend welche Anzeichen. Hab ihn ausrollen lassen und ihn dann versucht wieder anzulassen. Der Anlaser dreht, aber der Motor springt nicht an.
Sprit ist genug im Tank, im Motorraum sah alles normal aus, kein Kabel ab o.ä.
Bin dann von meinem Vater abgehoolt worden und werde morgen mal hin fahren und danach gucken, notfalls muss ich Ihn nach Hause abschleppen.
Meine erste Idee ist, das am Anlasser dieses eine Kabel ab ist. Ich weiß das da ein Kabel hin und wieder locker wird und ab geht. Dann kann man nicht mehr weiter fahren, aber dreht dann der Anlasser trotzdem?
Was könnte es noch sein?
Wie oben schon beschrieben, er ging bei ca. 110 km/h einfach aus, ohne vorher zu ruckeln o.ä. und springt nun nicht mehr an.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
dein problem liegt vermutlich am unterbrecherkontakt oder an den grünen kabeln.
ich versuch mal die zündanlage so zu erklären dass lieschen müller das auch versteht.
( und robomike was zu lachen hat)
in der zündspule sind 2 spulen drin. ich nenne die mal niederspannungs und hochspannungsspule.
wenn der unterbrecherkontakt geschlossen ist fliessen 12 volt durch die niederspannungsspule.
dabei entsteht ein magnetfeld, weil in der zündspule auch noch ein eisenkern ist.
öffnet der unterbrecher, dann unterbricht er diesen stromkeis.
(ist ja seine aufgabe und heisst deshalb auch so)
jetzt weiss aber das magnetfeld nicht was es machen soll
das öffnen des unterbrechers löst also einen fluchtreflex beim magnetfeld aus.
der einzige ausweg ist die hochspannungsspule!
dann geht es über das dicke kabel in der mitte der zündspule richtung verteilerkappe über den kohlenstift zum finger ( der dann hoffentlich an der richtigen stelle ist)
dann geht es weiter über zündkabel und stecker zur kerze.
da feiert das magnetfeld dann seine gelungene flucht mit einem kleinem feuerwerk.
das geht selbst bei leerlaufdrehzahl so schnell hintereinander, dass es dem lieschen schwindelig wird
der unterbrecher findet das ganze gar nicht so toll.
jedes mal wenn der öffnet entseht ein abreissfunke der seine lebensdauer verkürzt.
aber er hat ja einen guten freund.
der heisst kondensator!
der sorgt dafür das der funke (edit: der abreissfunke am unterbrecherkontakt) nicht so heftig ist und der unterbrecherkontakt länger lebt.
wenn sein kumpel tot ist, dann lebt der aber auch nicht lange.
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38 Antworten
Das kann XX Gründe haben.
Aber wenn der Anlasser dreht dann ist da kein Kabel ab.
Vari
Mist! Hab ich mir schon fast gedacht.....
Dann eher abschleppen und Zuhause nach dem Fehler suchen. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwo eine Verbindung ab ist. Ich guck dann erstmal ob er einen Zündfunken bekommt, nach den Sicherungen usw.
Die Frage ist halt wo man mit der Suche am besten anfängt.....
Danke für die flotte Antwort :-)
Du bist goldrichtig.
Wenn so nix zu sehen ist nach dem Funken schauen.Ist der da kann es nur Mechanik sein oder Benzinversorgung.Ausser der Verteiler hat sich voll verdreht,dann ist auch die Zündung wieder im Spiel.
Das klingt nach Zündung.
Check mal das schwarze + grüne Kabel an der Zündspule.
Uwe
luftfilter abbauen und ein kleines wölkchen startpilot in den vergaser hauchen.
wenn der dann beim startversuch hustet liegt es an der kraftstoffversorgung.
wenn nicht musst du dich mit der zündung befassen.
Ich kenne die Symptome wie es sich anfühlt wenn er keinen Sprit mehr bekommt oder nur noch wenig. Vom Gefühl her kann ich dies ausschließen, werde es aber trotzdem überprüfen, da es recht einfach ist.
Ich Tippe eher auf Zündung, da er so plötzlich einfach weg war.
Ich habe in letzter Zeit das Problem gehabt das er bei jeder Fahrt gestottert hat. Dadurch habe ich schon neue Kontakte, Verteilerfinger, Kappe und Zündkerzen neu und die Zündgung richtig eingestellt. Es lag halt daran das ein Freund von mir die Vergaserbuchse neu gemacht hat und dabei das Einspritzrohr nicht drauf gemacht hat.
Aber ich weiß auch das ich irgendwie ein Elektrikproblem habe.....
mach mal eine andere ( neue) Zündspule dran.
Bei mir war es auch die Zündspule, die den Geist aufgegeben hat.
Und dann gibts ja noch den Zündanschlassschalter....
Grüße,
Michael
Prüfe, ob am Magnetventil oder der Heizspirale 12V ankommen. Oder auch an der Zündspule.
Der Mex hat eine fliegende Sicherung hinter dem Motor. Für das Rückfahrlicht...
Und da hängt auch der Motor mit der Zündung dran.
Ich hab es zuerst mit Starthilfespray versucht, es kam nichts.
Aber wie gesagt, der Anlasser dreht, er will aber nicht anspringen.
Am Magnetventil liegt Strom an, hab keinen Voltmeter, aber es klackt und funkt 'sehr gut'.
Die Heizspirale hab ich nicht überprüft, da die Leitung vom Magnetschalter direkt auch mit der Heizspirale verbunden ist.
Sicherung vom Rückfahrlicht und die unter den Amaturen sind alle in Ordnung.
Ich habe meine Ersatzzündspule dran gehalten, auch ohne Erfolg.
Hab die Zündkerze vom 2. Zylinder rausgeschraubt und dran gehalten und siehe da, es kommt kein Funke!
Muss ich den Zündanlassschalter überprüfen wenn der Motor drehen kann? Meinst Du die Verbindungen am Lenkradschloss?
Ich habe die Befürchtung das mein Zündverteiler hinüber ist. Wie kann ich sicher gehen das diese hinüber ist? Einfach nur dadurch das ich sichergehe das die Zündspule in Ordnung ist und kein Zündfunke an den Kerzen ankommt?
Strom ist somit da.
Es kann nur der Unterbrecher kleben oder die Spule ist hin.
Ja, Strom ist da, aber kein Zündfunke.
Der Unterbrecherkontakt sieht gut aus, der ist neu, genau so wie der Verteilerfinger, Zündkerze und Verteilerkappe.
Ich werde es die Tage mal mit einer anderen Zündspule versuchen, es kann sein das meine Ersatzspule auch hinüber ist, was ich aber nicht so im Gedächnis hatte.
Kann es auch der Regler unter der Sitzbank sein?
Naja, der Regler unter der Sitzbank kann die Ursache sein, wenn er nicht mehr regelt, aber dann wären eveentuell vorher ein paar Glühlampen durchgebrannt.
um den Fehler etwas einzugrenzen empfehle ich dir ein einfaches Multimeter für wenige € zu besorgen und dann zu messen, was hier vorgeschlagen wird. Und wenn er wieder läuft kannst da auch gleich deinen Regler prüfen.
Ich habe keine Ahnung vom Mex, hat der eigentlich ein Steuergerät?
Viel Glück bei der Suche!
Steck den Stecker vom Verteiler wieder auf die Zündspule
Oder schau den Unterbrecher genau an,diese Nachbauten fallen ja nach 1000km schon mal gerne auseinander.Neuschrott sozusagen.
Vari