Liegen geblieben!
Liebe motor-talker,
nach anfänglichem Kühlwasserverlust-ca 1 Liter pro 100 km- ging heute ganz plötzlich die Kühlflüssigkeitsanzeige im Arnaturenbrett während der Fahrt an und die Temperatur schnellte blitzschnell in den roten Bereich-es qualmte aus dem Unterschlauch des Kühlers-Fahrzeug ging aus und lässt sich nicht mehr fahren.Kühlwasser sprühte durch den ganzen Motorraum!!!War es das??? Fahrzeug wurde nun vom gelben Engel heute Abend in die Werkstatt geschleppt. Was kann das sein? Motorölstand ist okay, Kühlwasser keines mehr vorhanden? Was tippt ihr, was da auf mich zukommen könnte???Es tackerte aus dem Motorraum, dann rollte er aus und ging aus.:-(
Läst sich da noch etwas retten?Danke für Diagnosen!
mfG mrbean95
Beste Antwort im Thema
Ihr Lieben,
nun ist der BMW repariert zurück.
Diagnose: Undichte Dichtungen an der Ölpumpe.Kühlsystem neu befüllt, Temperatursensoren ausgetauscht, funzt wieder.Läuft klasse-Schwein gehabt.
Kosten-430 Euronen in freier Meisterwerkstatt.Fahrzeug verlor Unmengen an Öl aufgrund der defekten Dichtungen.
Grüße
mrbean95
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18 Antworten
Klingt sehr nach Zylinderkopfdichtung. Sollte der ADAC aber eigentlich auch vermutet haben.
Danke, nee, der ADAC tippte auf Kühlerproblem.Flansch gelöst oder Schlauch geplatzt?
mfG
Das kann vieles sein.
Schlauch porös, Blähkühler, Kühler undicht, Schellen undicht, Ausgleichsbehälter defekt und undicht, Zylinderkopfdichtung defekt.
BMW_Verrückter
Wie BMW_Verückter es schon sagte ............, trifft alles zu.
Was mich interessieren würde ist, wie oft bzw. wie viel Kühlflüssigkeit hast Du nachgefüllt, bis Dir die Kiste hoch ging?
Gruß borento
wenn es schon vorher kühlwasser verloren hat, wieso bist du nicht rechtzeitig in die werkstatt gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von omeriko
wenn es schon vorher kühlwasser verloren hat, wieso bist du nicht rechtzeitig in die werkstatt gefahren?
Auch wenn es dem TE nicht weiter hilft, aber genau das wäre meine nächste Frage gewesen!!
Wenn es aus dem Motorraum tackert, der Motor aus geht und nicht mehr anspringt, dann scheint mir doch ein wenig mehr kaputt zu sein, als nur ein Kühler oder ein Wasserschlauch.
Ich vermute mal, dass Du bei der Aktion die Zylinderkopfdichtung, oder noch schlimmeres gehimmelt hast. Wenn man schon 1 Liter Wasser / 100km nachfüllen muss, dann geht man der Sache eigentlich umgehend auf den Grund, um genau das zu verhindern.
Es kann bei einem Fahrzeug nämlich auch durchaus vorkommen, dass die Kühlwassertemperatur länger nicht als überhöht dargestellt wird, wenn zu wenig Wasser im System ist, weil der Temperaturfühler dann nicht mehr im Wasser steht und auch nicht mehr oder nur mehr ungenügend angeströmt wird.
Ihr Lieben,
nun ist der BMW repariert zurück.
Diagnose: Undichte Dichtungen an der Ölpumpe.Kühlsystem neu befüllt, Temperatursensoren ausgetauscht, funzt wieder.Läuft klasse-Schwein gehabt.
Kosten-430 Euronen in freier Meisterwerkstatt.Fahrzeug verlor Unmengen an Öl aufgrund der defekten Dichtungen.
Grüße
mrbean95
Ich noch einmal....
Heute früh gestartet, Kühlwasserlampe leuchtete. Dann Motor abgestellt, Deckel vom Kühler geöffnet, der Messstab ist nicht zusehen.Wiede rzugeschraubt, gestartet, Symbol verschwunden, läuft tadellos. Muss der Kühler immer oben bis zum Rand gefüllt sein? Danke für Infos.
Grüße
mrbean 95
P.S.: Es ist kein Kühlwasserverlust am Fahrzeug äußerlich erkennbar.
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
Ich noch einmal....
Heute früh gestartet, Kühlwasserlampe leuchtete. Dann Motor abgestellt, Deckel vom Kühler geöffnet, der Messstab ist nicht zusehen.Wiede rzugeschraubt, gestartet, Symbol verschwunden, läuft tadellos. Muss der Kühler immer oben bis zum Rand gefüllt sein? Danke für Infos.
Grüße
mrbean 95
P.S.: Es ist kein Kühlwasserverlust am Fahrzeug äußerlich erkennbar.
hallo,der Schwimmer sollte mindesten mit der Oberkante bündig sein - siehe Anleitung
und nicht vergessen den Frostschutz zu messen
Gruß
odi
Odi: Hast du das Handbuch als .pdf für den E46? Wenn ja, könntest du mir das mal schicken oder mir sagen, wo ich das herbekomme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Odi: Hast du das Handbuch als .pdf für den E46? Wenn ja, könntest du mir das mal schicken oder mir sagen, wo ich das herbekomme.
Gruß
kannste dir bei BMW.de als pdf runterladen - musst dich nur an melden
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Odi: Hast du das Handbuch als .pdf für den E46? Wenn ja, könntest du mir das mal schicken oder mir sagen, wo ich das herbekomme.
Gruß
kannste dir bei BMW.de als pdf runterladen - musst dich nur an melden
Gruß
odi
Cool, danke Muss ich wohl mal wieder meine Daten suchen, hatte mich vor Jahren mal angemeldet meine ich.
Gruß
liest sich alles dennoch sehr merkwürdig.
Erst KW Verlust...ohne zuprüfen weitergefahren bis zum Totalverlust.
In der Werkstatt alles "repariert" und dann nach kurzer Zeit wieder zu wenig KW?????? Mein Paps (Gott hab ihn selig) würde jetzt sagen "Nachtigall ick hör dir trapsen"...
Und ich würde SOFORT zu der "Meisterwerkstatt" und die danit konfrontieren. Das KW ist ein geschlossenes System und dürfte nach einem Befüllen nichts mehr brauchen!