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Liegengeblieben nach rasseln 1.4 Twinport
Hallo!
Seit einigen Wochen ist mir ein Klappern besonders im kalten Zustand aufgefallen. Da ich bei VW arbeite musste ich bei diesem Geräusch sofort an den Kettenspanner und an die Steuerkette denken.
Also war ich beim ?? und habe ihn um Rat gefragt. Er sagte mir jedoch, dass das ein ganz normales Geräusch bei dem Auto ist und das ich mir keine Sorgen machen muss. Ich sollte allerdings den Wagen nochmal abends bei ihm abstellen, dass er sich das Geklapper nochmal beim kalten Motor anhören kann. Auch dies habe ich gemacht und ich habe wieder die selbe Antwort bekommen.
Einen Tag später bin ich mit dem Wagen von der Arbeit nach Hause gefahren und ich hatte auf einmal keine Leistung mehr. Die Motorkontrolleuchte und die Abgaßleuchte gingen an. Außerdem war das Klappern aus dem Motorraum jetzt SEHR SEHR laut.
Ich habe den Wagen dann sofort angehalten und den Abschleppwagen gerufen. Dieser hat mich samt Auto zur schon erwähnten Werkstatt geschleppt.
Jetzt steht er da und ich warte auf eine Diagnose von seitens Opel.
Zum Auto:
Opel Astra Caravan 1.4 Twinport
55.000km
Bj: 03/2009
Immer bei Opel gewartet
Bis jetzt noch keinerlei außerplanmäßige Reparaturen.
Jetzt zu meiner Frage: was könnte es sein? Ist es wirklich die Kette die übergesprungen ist?
Viele Grüße Fabian
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fabian Astra
Seit einigen Wochen ist mir ein Klappern besonders im kalten Zustand aufgefallen.
Jetzt zu meiner Frage: was könnte es sein? Ist es wirklich die Kette die übergesprungen ist?
-
Das wäre auch meine Vermutung.
Wenn das so ist, würde ich den FOH wechseln.
Oha, das hört man nicht gern.
Wäre dann auch der Motor über den Jordan oder kann man den noch retten?
Da kann auch mal ganz schnell der Motor hin sein.
Nimm direkt Kontakt mit Opel auf. Vielleicht kann man da was mit Kulanz über den FOH drehen wegen fehlerhafter Diagnose trotz Beanstandung. Hat mein Vater bei Audi auch bekommen bei einem ähnlichen Fall.
Grüße Tobias
Danke! Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Hinweis.
Ich denke ich warte erstmal ab was die Werkstatt sagt. Die wollten sich noch heute melden und sagen was kaputt ist.
Die Werkstatt ist was für die Tonne.
Da darfst nichts klappern, der muss still und leise sein.
Dann muss das aber schon extrem gewesen sein wenn die Steuerkette übersprungen sein sollte.
Wenn der Motor richtig warm ist und dann erst anfängt zu klappern ist das der Anfang vom längen der Steuerkette aber noch nicht zu spät.
Man sollte dann aber auch nicht zu lange warten.
Die Werkstatt hat mich soeben angerufen. Es war im Datenspeicher vermerkt, dass es einen Fehler an einer Zündkerze gibt.
Daraufhin haben die dann jede rausgeschraubt und eine davon ist abgebrochen und der Rest liegt jetzt im Kolben.
Da die letzte Inspektion mit zündkerzenwechsel erst im März war, habe ich mich erstmal bezüglich falscheinbau oder Materialfehler beschwert. Mal gucken was das noch alles wird.
Ja toll.
Dann muss der ja schon auf 3 Zylinder gelaufen sein!
Und auf einmal ist ein Fehlercode vorhanden?
Nie und nimmer ist das nicht vorher vorhanden gewesen.
Am Astra bei meinem Sohn hatte sich auch eine Zündkerze gelockert, kam sofort P0303, war die 3. Zündkerze die sich gelockert hatte.
Was liegt denn alles im Brennraum, Elektrode Porzellan usw.?
Was genau im Brennraum liegt weiß ich leider nicht... Der FOH sagt, dass die Reste der Zündkerze schon das klappern, welches ich schon seit bestimmt einer Woche wahrnehme, ausgelöst haben könnten. Aber das kann ich nicht ganz verstehen, weil der Wagen ja bis gestern einwandfrei lief! Bis auf das klappern/rasseln eben.
Die Kulanzanfrage bei Opel läuft auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian Astra
Was genau im Brennraum liegt weiß ich leider nicht... Der FOH sagt, dass die Reste der Zündkerze schon das klappern, welches ich schon seit bestimmt einer Woche wahrnehme, ausgelöst haben könnten.
Also ganz ehrlich.
Auch wenn du bei VW arbeitest, vielleicht sogar als KFZ- Mechaniker, hättest du aber auch schon mal danach gucken können bzw. darauf kommen können.
Denn so selten ist das nicht, das sich Zündkerzen lösen.
Gut sollte nicht passieren, aber dann hat im März einer bei der Inspektion kräftig gepennt.
Hast du den Wagen neu gebraucht gekauft und somit noch eine Garantie vom Autohaus?
Denn dann wärst du aus dem Schneider und das Autohaus muss die Kosten übernehmen.
Ich bin leider nur Kaufmann und kenne mich mit der Technik eher wenig aus.
Ich habe den Wagen 2009 Neu ab Werk gekauft. Leider ist die Garantie somit leider längst erloschen.
Ok, dann nehme ich alles zurück.
Sorry.
Aber hast du nicht die 2+4 Garantie die es damals gab?
Leider nicht... Vielleicht läuft ja noch was über die Ersatzteilkulanz.
Momentan stehe ich auch mir der Opel Werkstatt in Kontakt, die mir die Zündkerzen eingebaut hat. Die wollen eventuell den Wagen sogar zu denen schleppen.
Hier ein Bild von der defekten Zündkerze. Zu sehen ist, dass die Elekrode abgebrochen ist.
Noch immer gibt es keine Stellungnahme von Opel zu dem Thema.
Hallo.
Wenn du Glück hast, sollte eine neue Zündkerze reichen, wenn die Masseelektroden durch das Auslassventil ausgeströmt wurde.
Oder hast du Schäden an der Zylinderwand?
Du hattest doch nur das klappern von der Zündkerze?