Liegengeblieben nach reparatur... WERKSTATTFRUSST!
einige kennen sicherlich noch meinen dicken, manipulierte Kilometerstände eingelaufenen nockenwellen, das alles habe ich in einem audi "premiumbetrieb" machen lassen, gestern ist mir der zahnriemenspanner weggeflogen weil er nicht festgeschraubt war...
hier eine kopie der email an audi
Guten Tag,
Leider muss ich ihrem Unternehmen mein Leid plagen über eine Odyssee die denke ich nicht im Interesse ihres Unternehmens liegt.
Am 22.11erlitt mein A6 4B (WAUZZZ--------) Bj. 02/2003 mit den Motorkennbuchstaben "AKE" einen Schaden an den Nockenwellen. Dieses Problem einlaufender Nockenwellen sollte bei ihnen ja hinreichend bekannt sein. Bis dato war der wagen immer extrem zuverlässig und hatte kein Problem, doch dann ging es los:
Zuerst konnte der Schaden gut lokalisiert werden, mal abgesehen von der netten Bemerkung des Mechanikers der sich den Motor auf dem Hof angesehen hat "lohnt sich nichtmehr" ohne auch nur den Hauch einer Ahnung vom KM-Stand oder dem eigentlichen Schadensbild zu haben. Im Weiteren Fortgang der Reparatur war nicht ganz klar ob die Ventile Kontakt mit den Kolben hatten, und so wurde mir nahe gelegt das der Zylinderkopf demontiert werden sollte um nach dem Rechten zu sehen, diese Aktion sollte alleine zum Ausbau 530 Euro kosten. Ich hielt Rücksprache mit meinem Schwiegervater (seineszeichens Renault KFZ- Meister), der mich fragte wieso denn keine Druckverlusstprüfung der entsprechenden Zylinder durchgeführt wird. Dieses Fragte ich auch Hr. ----, dieser sagte mir er würde das weiterleiten, kurze Zeit späte bekam ich den Anruf das sämtliche Ventile in Ordnung sein und somit "nur" die Nockenwellen, Wasserpumpe und dieser Kram repariert werden müsse. Das wurde alles gemacht, die Rechnung belief sich auf 3.484,05Euro.
Der Wagen wurde abends abgeholt, die kurze Strecke zu meiner Wohnung gefahren und abends fing er dann unter der Fahrt an zu pfeifen sobald Ladedruck aufegbaut wurde. Ich fuhr mit dem Wagen also umgehend zu -------- zurück die mir recht schnell einen defekten Turbolader diagnostizierten, dieser sollte angeblich schon vorher beschädigt gewesen sein, und durch die nun wieder voll anliegende Motorleistung den Todesstoß bekommen haben. Soweit sogut, bei der Erstellung des Kostenvoranschlägen wurde mir durch ------ mitgeteilt das sich diese Reparatur nichtmehr lohnen würde (immerhin 1350 Euro). Da frage ich mich, wieso haben sich dann 3500 Euro der unmittelbar vorangegangenen Reparatur gelohnt?
Kurzerhand bestellte ich also einen neuen Turbolader ließ ihn durch meinen Schwiegervater (KFZ Meister) einbauen und siehe da, der Wagen pfiff genauso und hatte wenig Leistung. Es wurde auch eine scheinbar defekte Dichtung ausgemacht. Zusätzlich wurde festgestellt das der wagen MASSIV Diesel verlor und nach langer Standzeit miserabel bis garnicht zu starten war. Mir wurde geraten bei Abgabe des Fahrzeuges sofort auf ein Abdrücken der Ladelufstrecke zu bestehen, dieses vergas ich leider. Der Serviceberater rief mich nach mehrmaliger Aufforderung und nicht eingehaltenen zusagen schließlich an, und teilte mir mit das der neue Turbolader auch defekt sei.
Ich musste also der Fachwerkstatt zum zweiten male sagen wie sie ihre Arbeit zutun haben, und siehe da, es war eine defekte Dichtung. Die Tropfenden Schläuche und Startprobleme hingen zusammen und wurden in diesem Zuge auch behoben.
Das alles kann mal passieren, und dafür habe ich auch relativ noch Verständnis. Doch nun kommt der Hammer…
Heute unternahm ich eine längere Fahrt und auf dem Rückweg kurz vor meinem Zuhause fing der Wagen leise an zu quietschen, zusammen mit absterben im stand und ruckeln. Diagnose meines Schwiegervaters und des ADAC's : Zahnriemenspanner lose. Die Schraube des Spanners liegt in der Riemenverkleidung und der ganze Riemenkastens ist mit Messingpartikeln übersaht! Der Zahnriemen ist an den Kanten ausgefranst und lässt sich mit den Fingern ca 1,5 cm zusammendrücken, ist also extrem lose. Was passiert währe wenn bei Tempo 200 auf der Autobahn der Riemen abgesprungen währe muss ich nicht weiter ausschmücken, wenn der Motor das einzig kaputte gewesen geblieben währe währe es extremes Glück.
Wer der Schuldige ist, ist ja unmissverständlich klar… Schließlich haben die Kollegen ja den Zahnriemen usw getauscht und somit den Spanner gelöst.
der Wagen steht nun wieder seit heute nach und dank des ADAC's bei der Firma ----- auf dem Hof, Ich habe nun die Gewissheit das mein nächster Wagen, der eigentlich ein gebrauchter A6 4F aus dem Gebrauchtwagenpool der Fa. ----- sein sollte, dort stehen bleibt wo er ist, denn diesen erstklassigen Service werde ich mir nicht länger antun.
Schlussendlich wer kommt für den mir entstandenen Schaden auf? -Turbolader für immerhin knappe 600€ der unnötigerweise getauscht wurde, Abschleppkosten, und was geht als nächstes kaputt? reißen die Gleichlaufgelenke während der Fahrt ab? denn auch dort wurden die Manschetten getauscht...
und mal ganz ehrlich, ein Premiumservice einer Premiummarke sieht anders aus, besonders da auf ------- Internetpresenz für Lingen mit erstklassigem Service geworben wird.
Ein sehr enttäuschter Kunde
Felix945
Ähnliche Themen
17 Antworten
Klingt ja nach einem Top Autohaus.
Zumal die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert schon locker überschritten haben.
Ich mein, ich hab nen Top laufenden 2003er BDG für 3800 gekauft. Das hast du in eine Reparatur gesteckt.
Als man dir gesagt hat "Wirtschaftlicher Totalschaden" hättest du drauf hören sollen.
Nun ist der Zahnriemen weg geflogen und der Motor wohl tot und glaube nicht das man dir einen neuen Motor für 0 Euro einbaut.
Es wird wohl eine 70:30 Regelung geben und du musst wieder bezahlen.
Warum biste eigentlich nicht zu ner Freien Werkstatt gefahren ?
Da bekommste so nen Nockenwellentausch zum halben Preis den du bezahlt hast. Bekannter hat es beim "Eckard" im Dorf machen lassen und hat alles in allem 1700 Euro bezahlt.
NEE bei der ersten Reperatur der Nockenwellen hieß es noch das lohnt sich, bei der zweiten "Reperatur" 2 Tage später war es plötzlich dan nichtmerh wirtschaftlich?! sehe da den sinn nicht so ganz
der motor hats überlebt zum glück! der lief bis zum schluss wunderbar, ist aber ständig abgestorben
weil die einspritzzeitpunkt nichtmehr passte
mfg
Ach so, der kleine Riemenspanner ist weg geflogen vom ESP Riemen.
Okay, das ist dann Glück im Unglück
Sorry hatte das falsch gelesen.
Ich denke mal Audi war von vornerein die falsche Adresse für so eine Instandsetzung. WANN machen die schonmal so etwas ?
Die meisten Kisten werden eh abgschrieben und dem Kunden gleich was neues verkauft.
Bin mal gespannt auf die Antwort auf die Mail.
Ah: Kollege hat auch mal ne Mail an Audi geschickt. Die Antwort hat 2 Wochen gedauert und endete mit "....es tut uns leid aufgrund des Alters von ihrem Fahrzeug können wir nicht...."
Ich habe schon eine bekommen ;-)
die da lautet:
Sehr geehrter Herr ------,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Sie haben uns Ihre Erfahrungen mit einem unserer Audi Partner geschildert.
Gern unterstuetzen wir Sie bei der Klaerung Ihres Anliegens. Wir bitten Sie bis zu einer abschliessenden Antwort um ein wenig
Geduld.
Freundliche Gruesse
Ich fürchte das war die lezte Antwort von denen ;-)
Ja da sproblem ist das es hier keine ordnetlichen freuen werkstättten gibt... ATU zählt da nicht, alle anderen trauen sich nicht an den motor ran, so blieb mir leider nur der weg zu Audi
mfg
Hättest mir mal ne PN geschrieben.
Grill samt Bier und Wurst klar gemacht dann wär ich vorbei gekommen
so weit fährst du? gut zu wissen
mal sehen was das Hochkompetente Autohaus mit dem Großen S im namen zu sagen hat morgen :-)
mfg
Wir sind gespannt was raus kommt !
nochmal ein paar bilder von gestern,
es war wohl nicht der pumpenriemenspanner,
sondern weiter unten, der wagen läuft aber perfekt! nur eben im stand nicht und ruckelt etwas
Den würd ich doch nicht mehr laufen lassen.
Welcher Zahnriemen ist denn nun lose ? Vorne oder hinten ?
Den hab ich auch nimme laufenlassen nachdem wir das gesehen haben, es ist der große nockenwellenzahnriemen lose nicht der pumpenriemen.
Der wagen wurde vom adac abheolt un morgen kann sich ein serviceberater warm anziehen
Mfg
also wenn der große Riemen lose ist... würd ich drauf bestehen das die die Köpfe runter nehmen und gucken ob wirklich alles gerade ist.
also riemenspanner ist gebrochen, eine schraibe die auf den foto zu erkennen ist ist angeblich nicht gefunden worden... ist klar....
naja teile sind bestellt, riemenverkleidung ist zerfressen vom riemen, usw läuft auf ersatzteilgarantie...
morgen wei sich mehr, der service und das einhalten von zusagen lässt malwieder zu wünschen übrig
mfg
Es beruhigt mich, dass ich wohl nicht der einzige bin bei dem eine Audiwerkstatt nur Mist baut. Ich wünsch dir viel Glück beim Briefeschreiben. ^^
So die storry geht weiter!
Heute sollte der wagen fertig sein, ich also hin, hab mir den alten spanner zeigen lassen, da ist ne schraube gebrochen. was mich stutzig macht, der dämpfer ist ölig und durchgehend schwarz als wenn er schon 250tKM drinn war. der wurde offensichtlich nicht neu, steht aber mit 353,10 auf der rechnung...
nunja, wollte los, siehe da leuchte für die leuchtweitenregulierung ist an, nach motorstart fahren die scheinwerfer auch nichtmehr, nur direkt nach zündung an, hat er sonst nie gemacht, immer erst nach motorstart.
nunjaa alo wagen in der halle, da feierabend war war nur ein mir unbekannter mensch da steckt seinen uralten diagnosedingens da an und kommt nicht zurande, währenddessen lief der wagen im standgas, von vorne war ein neues geräusch zu hören, ein lagergeräusch..
der wagen steht wieder da. Die firma S aus lingen hält es nicht für nötig mir einen ersatzwagen zu geben der dem wagen angemssen ist. ich fahre jezt einen VW up....
davor einen A1....
und davor nen A3....
also der wagen wird jezt sobald er fertig ist defenitiv verkauft, und dann kommt mercedes oder BMW oder volvo oder so,... mit sicherheit werde ich diesem drecksautohaus niewieder von innen sehen wollen...
mfg