ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Liegt hier ein Software- Fehler in der der Türverrieglung vor?

Liegt hier ein Software- Fehler in der der Türverrieglung vor?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2012 um 15:41

Bei meinen Astra 1,6 verriegeln sich die Türen nach dem Aussteigen, also nach der gewissen Zeit, nicht automatisch.

Das passiert nur, wenn ich mit Fernbedienung nach dem Aussteigen die Türen mal kurz schließe und darauf wieder öffne, dann und nur dann verriegeln sie sich selbst.

Wo diese dann unerwartete automatische Verrieglung, dann auch zu Unannehmlichkeiten führen kann.

Im Menü ist die Werkseinstellung eingestellt.

Geht diese unerwartete und doch auch unsinnige Einstellung abzustellen.

Ich habe es bisher nicht geschafft.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 0:13

Den Schlüssel steckt man ja auch in die Tasche, wenn man die Hände frei haben will, dann braucht man auch nichts zu deaktivieren:D.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

So unsinnig ist das gar nicht und bei vielen anderen Herstellern genauso geregelt. Das Verriegeln hat den Sinn, eine versehentlich und unbemerkt entriegelte Tür wieder zu verriegeln!

Zitat:

Original geschrieben von ewald152

Bei meinen Astra 1,6 verriegeln sich die Türen nach dem Aussteigen, also nach der gewissen Zeit, nicht automatisch.

Das passiert nur, wenn ich mit Fernbedienung nach dem Aussteigen die Türen mal kurz schließe und darauf wieder öffne, dann und nur dann verriegeln sie sich selbst.

Wo diese dann unerwartete automatische Verrieglung, dann auch zu Unannehmlichkeiten führen kann.

Im Menü ist die Werkseinstellung eingestellt.

Geht diese unerwartete und doch auch unsinnige Einstellung abzustellen.

Ich habe es bisher nicht geschafft.

das passt schon so. Die automatische Türverriegelung greift nur wenn - wie du schon festgestellt hast- die Türen nach dem entriegeln nicht geöffnet wurden.

gruß

velu24de

Du kannst diese Funktion im BC ausschalten, oder so einstellen, das er die Türen nur verschließt, wenn kein Fahrzeugschlüssel im Auto liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

......... oder so einstellen, das er die Türen nur verschließt, wenn kein Fahrzeugschlüssel im Auto liegt.

Wie bitte geht das denn:eek: Ist das neu?

Ich hatte nämlich schon das Pech, 30 km von zu Hause den Schlüssel im Kofferraum zu lassen, mit eingestellter Selbstverriegelung. Noch wärend ich den Deckel zufallen ließ, fiel mir das ein...zu spät natürlich.

Der Schlüseel drin, ich draußen (ohne Geld, Handy usw.) und die Luken alle dicht.

Erstzulassung des Astra: 5.4.2011

Hab diese eigentlich tolle Funktion nun deaktiviert.

Ja das ist wirklich blöd "gelöst" dass bei der eigentlich guten Funktion, welche das Auto wieder verriegelt, sollte man nach dem Entriegeln ca. 30s keine Tür öffnen, der Kofferraum nicht als Öffnen registriert wird:rolleyes: So kann es wie bei OderAstra passieren, dass das Fahrzeug wieder verriegelt:eek: Wird danach die Kofferraumklappe geschlossen und der Schlüssel z.B. abgelegt worden sein um die Hände frei zu haben, dann ist man ausgesperrt.

Deshalb habe ich ebenfalls diese Funktion deaktiviert...

am 4. März 2012 um 0:13

Den Schlüssel steckt man ja auch in die Tasche, wenn man die Hände frei haben will, dann braucht man auch nichts zu deaktivieren:D.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Den Schlüssel steckt man ja auch in die Tasche.....

die dann im Auto liegt.....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Den Schlüssel steckt man ja auch in die Tasche, wenn man die Hände frei haben will, dann braucht man auch nichts zu deaktivieren:D.

:D jo-im Normalfall schon.

Aber hin u wieder gibt es andere Situationen, so wie bei mir. Ich arbeite auf dem Bau und ziehe mich oft direkt am Auto um. Wo legste den Schlüssel dabei hin? -Jaa, in den Kofferraum, denn die Klamotten wechselste ja. In dem Gewusel bleibt dann auch schon mal der Schlüssel liegen, wenn du die Luke zu machst....halb so wild, wenn die wieder auf geht....;)

wie Alex... schon ansprach:

Weshalb wird der Kofferdeckel nicht auch mit eingeschlossen, wie bei anderen Fahrzeugen üblich- würde eben für das beschriebene Problem ja die Lösung sein. Schade, so lass ich die lieber deaktiviert.

am 5. März 2012 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Den Schlüssel steckt man ja auch in die Tasche.....

die dann im Auto liegt.....:D:D:D

Natürlich in die Tasche am Körper! z. B. Hosentasche, Jackentasche, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

die dann im Auto liegt.....:D:D:D

Natürlich in die Tasche am Körper! z. B. Hosentasche, Jackentasche, etc.

...ja und die Kleidung in der der Schlüssel dann "steckt" wandert zum Umkleiden wie es OderAstra andeutete im Kofferraum, die andere Kleidung wird angezogen aber der Schlüssel vergessen:eek:

Wie dem auch sei, ein von mir schon erwähntes "Bemerken" des Autos dass der Kofferraum (nach dem Entriegeln mit der FB) geöffnet wurde wäre jedenfalls von Vorteil:p dann könnte das Fahrzeug nicht ungewollt wieder verriegeln. So muss man halt immer dran denken den Schlüssel nicht im Kofferraum zu lassen, alternativ eine Tür öffnen bevor man zum Kofferraum geht, oder eben diese Funktion des "Wiederverriegelns" deaktivieren. Das ist wohl in dem Falle das geringere Übel wenn man vergesslich ist;)

Also man muss schon drei "Fehler" machen:

a) das Auto irrtümlich verriegeln

b) das Auto wieder entriegeln und nur die Heckklappe öffnen

c) den Schlüssel im Auto liegen lassen und die Heckklappe schließen

Für alle denen das regelmäßig droht: man kann es im Config-Menü unter "Fern-Entriegeln" (o.ä.) -> "automatische Wiederverriegelung" abschalten.

Insgesamt steht man mit dieser Kombination an Funktionen wohl nicht schlechter da als jemand der bei älteren Modellen verriegelte, seinen Schlüssel ins Fahrzeug legte und die Tür zuhaute. Seine Haustürschlüssel sollte man ja auch nirgendwo liegen lassen...

Die von Opelaner90 erwähnte Funktion gab es nur bei Open&Start im z.B. Astra H! Nur diese Fahrzeuge sind fähig zu erkennen das der Schlüssel im Auto liegt und Hupen afaik wenn man ohne Schlüssel aussteigt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Also man muss schon drei "Fehler" machen:

a) das Auto irrtümlich verriegeln

b) das Auto wieder entriegeln und nur die Heckklappe öffnen

c) den Schlüssel im Auto liegen lassen und die Heckklappe schließen

Na ja, so irrtümlich ist das auch nicht. Wie oft kommt man von Unterwegs ans Auto, entriegelt es und geht zuerst an den Kofferraum, um z.B. etwas nach dem Einkaufen einzuladen oder sich nach dem Joggen oder Wandern die Schuhe auszuziehen;)

Zitat:

Insgesamt steht man mit dieser Kombination an Funktionen wohl nicht schlechter da als jemand der bei älteren Modellen verriegelte, seinen Schlüssel ins Fahrzeug legte und die Tür zuhaute. Seine Haustürschlüssel sollte man ja auch nirgendwo liegen lassen...

Ja, früher wusste man aber definitiv dass man sich durch das Knopfrunterdrücken aussperren kann:D Heute muss man dran denken dass man so eine "Wiederverriegelungsfunktion" aktiviert hat und der gute Astra halt nicht bemerkt dass man bereits am Auto war:p

 

Hmmm, so seh ich das auch. Die von Black TM beschriebene Variante B ist eben bei mir das Problemchen. Ob ich vom Inlinern komme, von der Arbeit oder vom Einkauf (und hier eben nochmal woanders hin geh),.....gehe ich nur an den Kofferraum.

Passiert ist mir ja der "Fehler" nur einmal.

Aber wenn, isses meist übel. Bin da sicher nicht der Einzige, der sie deshalb deaktiviert lässt.

Die 5. Tür könnte doch ohne Weiteres als "Solche" auch erkannt werden, beim öffnen. Technisch sicher kein Problem.

Ich habe die Einstellung vorgenommen das die Türen automatisch nach Wiederöffnung selbst verriegeln. Zum Test wurde das Auto verschlossen und dann wieder geöffnet ohne die Türen zu öffnen. Nach 2 Minuten war das Auto noch immer auf???

Wie lange muss man denn warten bis sich die Türen wieder selbst verriegeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Liegt hier ein Software- Fehler in der der Türverrieglung vor?