Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ließ gestern NG-Steuergerät auslesen

ließ gestern NG-Steuergerät auslesen

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 8:50

Hab gestern bei ner Audi Werkstatt mein Steuergerät auslesen lassen.

Der Mechniker hat auch ein V.A.G. 1551 Gerät angeschlossen, allerdings nicht mit Blinkcodes, sondern die Fehler hat es/hätte es im Display angezeigt.

Jedenfalls kamen die bei dieser Werkstatt auch nicht ins Steuergerät rein (Steuergerät nicht erreichbar, stand auf dem Display), genau wie eine andere Werkstatt vor einem halben Jahr mal?! Komisch, komisch...

Naja jedenfalls ist er ne Runde gefahren und ihm ist er auch einmal im Stand abgestorben. Das macht er seit ca. 4 Wochen. Des weiteren erreicht er seine Vmax nicht mehr und hat öfter Aussetzer. Sprit braucht er auch ganz schön viel (13-14 Liter)

Ein anderer Mechniker in dieser Werkstatt hat auch einen B4 mit NG-Motor und hat gesagt, dass sich da schon mal leicht die Lamdasonde verabschiedet. Könnte aber auch der Temperaturgeber noch zusätzlich sein oder/und das Ding, was noch die Benzinzufur regelt. Weiss jetz nicht mehr wie das heißt. Aber das letztere sei eher unwahrscheinlich.

Allein für die Lamdasonde würden die ca. 200euro berechnen, weil die eine Stunde zum ausbauen brauchen?! Naja der Geber dürfte nicht so teuer sein, denk ich mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

beim V8 sind die Lambda-Sonden auch öfter ein Thema. Am besten einfach den Stecker von der Sonde abziehen und ne Runde fahren, das Steuergerät verwendet gespeicherte Standard-Werte wenn es kein Signal von der Lambdasonde erhält. Läuft der Wagen dann besser liegts tatsächlich dran.

Noch was: def. Sonde macht sich normalerweise besonders bemerkbar durch: hoher Verbrauch/schlechte Leistung/ungleichmäßige Beschleunigung

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:10

Öhm, Frage 1 für was brauch ich die Lamdasonde dann und Frage 2, wo ist die denn genau? :D

Hier ein Bild von meinem Motor:

NG

Alsoooo, da ich kein 100% Experte bin, nicht alles sooo genau nehmen was ich schreibe, aber die Lamdasonde ist meines Wissens für folgendes gut (die Experten mögen mich korrigieren/ergänzen)

Die Lambdasonde misst anhand der Abgase das Verhältniß Benzin/Luft und meldet dies an das Steuergerät weiter, damit dies bei Bedarf nachregeln kann um die Verbrennung zu optimieren (optimal: Lambda = 1). Sie verhindert also (bis zu einem gewissen Grad), dass der Motor zu fett oder zu mager läuft, was Verbrauch, Leistung und Abgasqualität verbessert. Wozu du sie brauchst? Mit den Standardwerten mag dein Motor dann vielleicht besser laufen als mit einer defekten Sonde, aber nicht so gut, wie mit einer funktionierenden Sonde, weil ihm ganz einfach ein aktueller Messwert fehlt.

Und demzufolge müsstest du sie irgendwo zwischen Abgaskrümmer und den Kats finden. Ich kann dir leider nicht sagen, wo sie beim NG sitzt. Sie hat grobe Ähnlichkeit mit einem Geber und sie sollte das einzige Kabel sein, dass irgendwo am Abgastrakt hängt.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:47

Ahja, sowas hab ich schon mal gehört, jetz is mir auch wieder eingefallen. Da gibts aber noch so ein Bauteil, dass für die richtige Benzinzufuhr zuständig ist. Wie heißt das nochmal? (Zitat)

Zitat:

und das Ding, was noch die Benzinzufur regelt. Weiss jetz nicht mehr wie das heißt. Aber das letztere sei eher unwahrscheinlich.

Das Ding, das die Benzinzufuhr regelt? Da fallen mir so spontan nur Benzindruckregler (glaube aber nicht, dass du den meinst, weils nicht direkt mit der Verbrennung zu tun hat) und Luftmengen- bzw -massenmesser (glaube den meinste) ein.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 11:15

Hmm nein des Ding hat glaub ich anders geheißen.

Aber wenn ich genau wüsste, wo der Stecker für die Lamdasonde ist, dann könnt ich das schon mal ausprobieren...

hallo,

die lambdasonde sitzt beim ng motor im kat drin. also im katgehäuse ist sie reingeschraubt. wenn du irgendwie unterm auto kommen kannst ist es leicht zu sehen - kannst dann den kabel verfolgen.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:45

Mir fällt grade ein, dass mein exArbeitskollege bei seinem Audi 90 (auch NG) auch mal Probleme mit der Lamda hatte und kurz bevor wir losgefahren sind, hat er sie wieder angesteckt glaub ich. Naja egal, jedenfalls hat er nur die Motorhaube aufgemacht und is da leicht hingekommen. Bin aber im Auto gesessen und habs deswegen nicht gesehen...

Jo, ist ja nicht Sinn der Sache die Lamda auszubauen, einfach dem Kabel zum Stecker folgen und ihn dann abziehen...

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:54

Ja das ist mir schon klar, nur könnte es nicht sein, dass der Stecker doch oben irgendwo zu finden ist? Wie gesagt bei meinem exArbeitskollegen seinem Audi war es auch so und der hatte die selbe Maschine drin! Aber ich kenn mich da zu wenig aus.

Sieht man das Ding auf dem Bild denn nicht, dass ich gepostet habe?

Natürlich kann das sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich. Wie ich schon schrieb, folge dem Kabel und du wirst finden... wo sind denn all die fähigen NG-Eigner??

kann es sein das die in der Werkstatt den Kraftstoffmengenteiler meinten?

Der Stecker beim 3A Motor (Steckverbindung für die Labda Sonde ist auf der Fahrerseite (links) hinter dem Zündverteiler. Denke mal das die das bei`m NG auch net so viel anders gemacht haben......

 

gruß Holger

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 8:39

Hmm ja des könnte sein. Aber er meinte, dass der eher sehr selten kaputt geht. Er tippt eher auf die Lamdasonde und auf den Temperaturgeber...

Zitat:

Original geschrieben von Holger2121982

Der Stecker beim 3A Motor (Steckverbindung für die Labda Sonde ist auf der Fahrerseite (links) hinter dem Zündverteiler. Denke mal das die das bei`m NG auch net so viel anders gemacht haben...

Beim V8 ist er auch da... schon was gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ließ gestern NG-Steuergerät auslesen