ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Liest MMI Plus auch SDHC Karten?

Liest MMI Plus auch SDHC Karten?

Audi A5
Themenstarteram 2. März 2010 um 21:30

Im Manual vom MMI Plus ist die Rede von SD-Karten. Sind damit auch die SDHC-Karten gemeint? Wird also eine 8 Gb SDHC-Karte von SanDisk erkannt?

Cara111

Beste Antwort im Thema

Auszug aus der Beschreibung des MMI:

"[...]zwei SD-HC-Kartenleser (für bis zu 32 GB)[...]"

Die Audi-Fachwerkstatt hat ganz simpel Müll erzählt!

Gruß Olli

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. März 2010 um 21:33

Ja, sollte grundsätzlich kein Problem sein, die sind alle kompatibel, so weit ich weiss (schnellere Karten lohnen nur irgendwann nicht mehr für diese Anwendung...). Habe im MMI Plus 3G selber eine 8GB SDHC-Karte drin und läuft problemlos.

Gruss

ja, bis 32 GB

GRuß

A5 Blu

Ja, ich habe in meinem A5 in beiden Slots jeweils eine 32GB SDHC-Karte, funktioniert einwandfrei.

Ich habe außerdem das AMI mit einer USB-Festplatte angeschlossen.

Offizielle Audi-Aussage "Begrenzung auf 4.000 Titel ingesamt für alle 3 Medien" ist jedoch falsch. Die Begrenzung ist für jedes Speichermedium einzeln auf ca. 4.000 Titel begrenzt (= 12.000 Titel plus 3.000 in der Jukebox)

Schade, dass die Festplatte in der Titelanzah auch begrenzt ist, die Verwaltung und der Aufruf der Musiksammlung wäre ohne Begrenzung sehr viel einfacher. Laut Audi aber technisch nicht möglich (= auf deutsch: Audi will nicht!). Im BMW konnte ich ca. 15.000 Titel auf einer USB-Festplatte problemlos verwalten. Und da eine Begrenzung sicher nur in der Software hinterlegt ist, könnte sie bestimmt auch aufgehoben werden.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von lassema

Ja, sollte grundsätzlich kein Problem sein, die sind alle kompatibel, so weit ich weiss (schnellere Karten lohnen nur irgendwann nicht mehr für diese Anwendung...). Habe im MMI Plus 3G selber eine 8GB SDHC-Karte drin und läuft problemlos.

Gruss

Vielen Dank an alle

Cara111

am 4. März 2010 um 15:42

Wie sollen die SDHC Karten formatiert werden?

FAT32 oder NTFS?

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Wie sollen die SDHC Karten formatiert werden?

FAT32 oder NTFS?

FAT32 sonst findet er Sie nicht ;)

Hallo Audifreunde,

bin sonst nicht hier unterwegs. Daher kenne ich mich auch nicht genau aus und habe eine Frage:

Für einen älteren Kollegen habe ich eine SDHC 8 GB Karte mit MP3s, in Ordnern organisiert, erstellt. Sein MMi im nagelneuen A5 erkennt sie aber in keinem derbeiden Slots. Leider ist der Kollege schon älter und hat noch weniger Ahnung (ja, er fährt trotz seines Alters einen A5 in einer Sportedition). Bei Audi hat man ihm nun erzählt die Karte dürfe max. 2 GB haben. Ob die was von "nur SD" oder "auch SDHC" gesagt haben wußte er nicht.

Ich habe die NEUE Karte aus der Verpackung heraus gefüllt. Hätte ich sie vorher Fat32 formatieren sollen (keine Ahnung ob sie evtl. NTFS hat)? Ich glaube den Typen bei Audi nicht, dass es die 2 GB SD Beschränkung gibt.

Wie gesagt, Audi A5 von 06/2010.

Danke für Eure Antworten

Billy

Themenstarteram 3. August 2010 um 6:26

Habe 8 Gb SDHC drin und die funktionieren. Allerdings habe ich vorher FAT32 formatiert.

Cara111

Auszug aus der Beschreibung des MMI:

"[...]zwei SD-HC-Kartenleser (für bis zu 32 GB)[...]"

Die Audi-Fachwerkstatt hat ganz simpel Müll erzählt!

Gruß Olli

Danke für die Antworten. Werde mir die Karte noch mal schicken lassen und nachsehen welches Format sie hat.

Die Struktur, also pro Album ein Ordner, der den Namen des Albums trägt ist aber ok, oder? Gibt es eine Beschränkung bezüglich Anzahl der Stücke pro Ordner oder Anzahl der Ordner etc.?

Woher bezieht das MMI seine Infos für die Anzeige? Aus dem Dateinamen oder werden ID3Tags verarbeitet?

Wenn es eine Online Version der Anleitung für das MMI gibt, so lese ich auch gerne selber nach.

Gruß

Billy

Ich habe zwei 32GB SDHC's drin, die beide einwandfrei laufen. Voraussetzung ist die Formatierung auf FAT32. Außerdem ist die Anzahl der Dateien lt. Audi auf 4.000 Stk. beschränkt, Unterordner sind ok.

Bei mir waren zwar etwas mehr als 4.000 Dateien pro Karte möglich (genaue Zahl habe ich nicht versucht, vermutlich 4.096!?) aber bei mehr als 4.200 Dateien konnte das System nicht mehr alle auslesen und gibt bei einigen Dateien die (falsche) Fehlermeldung, dass das Format nicht lesbar wäre.

Also FAT32 und weniger als 4.000 Dateien pro Karte, dann sollte es gehen.

Gruß

t-64

Liest er die ID3Tag und zeigt sie an?

Nochmals Danke

Billy

am 3. August 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Liest er die ID3Tag und zeigt sie an?

Beim Radio Concert tut er das jedenfalls (Titel, Album und Interpret) würde mich also wundern, wenn er das beim MMI Plus nicht tut.

SDHC bedeutet ja auch Secure Digital HIGH CAPACITY, dies gilt ab 4GB. Wenn die Slots bis 32GB lesen, dann kann es sich auch nur um SDHC handeln.

Deine Antwort