1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Life vs GOAL / Lieferzeiten

Life vs GOAL / Lieferzeiten

VW T7 I
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 7:16

Hallo liebe Community,

wie mein Name schon vermuten lässt, fahren wir aktuell einen BMW X3. Aufgrund von Nachwuchs, haben wir uns Dezember 2024 relativ spontan entschieden, auf einen Multivan umzusteigen. Unser erster VW überhaupt ;)

Wir haben uns ohne ausführliche Beratung für den Life mit folgender Sonderausstattung entschieden:

- 150KW TSI, LÜ

- Pure Grey

- 18er Toshima Schwarz glänzend

- Parkpaket Basic

- Akustik-Paket

- 7 Sitzer-Paket, Vis-a-Vis

- Hecklappe elektrisch

- 3-Zonen Klimaanlage

- Soundsystem "Harman Kardon"

- Sitzheizung vorne

Vor ein paar Tagen erst habe ich mir dann das GOAL-Sondermodell genauer angesehen und festgestellt, dass ich für nur einen kleinen Aufpreis die folgende zusätzliche Ausstattung hätte bekommen können (abgesehen von den Dingen ich bereits oben auf der Liste habe):

- Lichtpaket (Fernlichtassistent, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht)

- Assistenzpaket "Advanced" (mit automatischer Distanzregelung ACC, Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner, Ausparkassistent, Ausstiegswarner etc.)

- Pedale in Aluminiumoptik

- Beheizbares Multifunktionslenkrad

- Digital Cockpit Pro

- Seitenscheiben aus Wärmeglas (hinten abgedunkelt)

- Proaktives Insassenschutzsystem

- Umfeld- und Ambientebeleuchtung

Unser Autohaus zeigt sich glücklicherweise sehr flexibel. Wir könnten die Bestellung problemlos ändern. Allerdings kann niemand garantieren, dass sich die Lieferzeit dadurch nicht verlängert.

Laut aktueller Auftragsbestätigung ist die unverbindliche Lieferung für Mai 2025 geplant.

Nun zu meinem Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit dem GOAL-Sondermodell und dessen Lieferzeiten? Würde es sich eurer Meinung nach lohnen, die Bestellung zu ändern? Welche Vor- oder Nachteile seht ihr beim GOAL-Modell?

Wir machen uns wegen möglicher Lieferverzögerungen etwas Sorgen, gerade wenn man die Beiträge hier im Forum liest. Ist denn der Mai überhaupt realistisch?

Vielen Dank jetzt schon für eure Meinungen und Tipps!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Morgen, es gibt einen Thread mit Lieferzeiten sind zwar 381 Seiten, aber sehr interessant.

Aktuell ist es so, dass die Goal relativ schnell kommen.

Wir haben auf unseren MV 15 Monate gewartet....

Ist halt ein Glücksspiel. Du hast jetzt einen relativ sicheren Liefertermin im Mai mit Wunschkonfiguration versus potentiell anderen Liefertermin bei Wunschkonfiguration plus Dinge, auf die Du ursprünglich verzichtet hattest, weil sie Dir inhaltlich nicht so wichtig oder zu teuer waren.

Ich persönlich würde bei der alten Konfiguration bleiben, weil zumindest ich mir bei der Bestellkonfiguration genau Gedanken gemacht hatte, was ich wirklich brauche. Jetzt hast Du eine gewisse Gewissheit über den Liefertermin und es erscheint mir, als Du zu pokern beginnst aus einer relativ sicheren Position heraus.

Dazu sei gesagt, dass Ich zu denjenigen gehöre, die einen Life TSI bestellt und in 2,5 Monaten geliefert bekommen haben, obwohl der Liefertermin in 3 Monaten gewesen wäre - das mag meine Meinung etwas verzerren, weil es - gemäß Vorredner - mehr als genug Leute gibt, die viele Vertröstungen und immer spätere Lieferzeitpunkte erdulden müssen bzw. mussten.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich gehöre auch zu den Glücklichen bei denen es sehr schnell ging. Ende September 24 bestellt und mein Händler hatte ihn vor Weihnachten auf dem Platz. Keine Ahnung warum es so schnell ging.

Hallo zusammen,

wir standen im Oktober 2024 vor der gleichen Entscheidung. Wir haben uns für den Goal entschieden und haben ihn innerhalb von knapp 2,5 Monaten abholen können.

Die Mehrausstattung beinhaltet diverse auch sicherheitsrelevante Austattungen. Zudem steigt auch der Wiederverkaufwert bzw. auch die Chance des Wiederverkaufs mit besserer Ausstattung. Wichtig finde ich vor allem das Lichtpaket und das Assistentsystem, welches ich nicht mehr missen möchte.

Dagegen steht ein Risiko, dass sich evtl. die Lieferzeit verändert. Wieviel Dir diese Sicherheit wert ist, kannst Du nur alleine entscheiden. Für mich gäbe es eine klare Meinung. Zudem habe ich noch von keinem Goal gehört, der eine besonders lange Lieferzeit hat. Die problematischen und lieferzeitverlängernden Ausstattungen (2farbenlackierung, Ares view) hast du ja nicht dabei.

Bestellt im August, seit gestern in Produktion. Goal TDI KÜ. Liefertermin wie in der AB wird eingehalten :-) Wenn einem die Mehrausstattung zu geringem Aufpreis wichtig ist, auf jeden Fall die Bestellung noch ändern. Der Händler kann doch einen ungefähren Liefertermin nennen. Und man fährt die Karre ein paar Jahre. Ich hätte mich dann immer geärgert über die fehlende Ausstattung…

Wir haben auch Ende September den Goal bestellt und erst hieß es, er kommt in der 12kw. Nun ist er seit gestern in der Produktion. Also kommt er wohl sogar etwas früher.

Ich wollte allerdings auch ganz gerne die neuen vis-a-via Sitze bestellen und wegen der Garantieverlängerung etwas ändern….hab mich aber dagegen entschieden, weil wir dann vom Datum auf Juni-August gerutscht wären. Das war mir dann doch zu vage, weil wir ihn im Sommer benötigen.

Deine Antwort