LifeguardFluid 8 (grüne farbe) jetzt in Roter Farbe???
Hi,
ich müsste dringend mal wissen ob die Lifeguardfluid8 (grünes Öl) jetzt die Rote Farbe trägt weil ich dann offensichtlich vom Freundlichen das Falsche Getriebe Öl eingefüllt bekommen habe....
bitte um schnelle Hilfe..
ich weiß 4F forum hier
mfg
Beste Antwort im Thema
Guggst Du schnell.....
http://www.ato24.de/zf-lifeguardfluid-8-1-l.html?...
Ich glaube rot war das alte ? Weiß ich aber nicht genau....
Jedenfalls muss bei wechsel der Farbe die Getriebesoftware erneuert werden und eine Adaptionsfahrt gemacht werden... so war es hier öfter zu lesen im 4F Forum !
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
hier nochmal die Info ab "wann welches Öl" von Audi eingesetzt wurde aus dem A6 Wiki;
Infos zum 09L Getriebe (ZF 6HP 19A):
http://www.apra-europe.org/.../..._Transmissions_with_Mechatronics.pdf
Audi mit dem ZF 6-Gangetriebe (09L) V6+V6TDI+V8: bei Geräuschen (Jaulen/ Quietschen/ harten Schaltvorgängen) bei den Schaltungen 4-3 und 3-4 wurde meist eine Umölung auf das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus, Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 durchgeführt. Ab Februar 2005 soll das blaue Öl bei allen neu produzierten Phaeton V6+V6TDI+V8 Serie gewesen sein. Bei einer Umölung auf das blaue Öl muß ein Update der Getriebesoftware + eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, da das blaue Öl einen niedrigeren Reibwert hat. So läßt sich anhand der Softwareversion das richtige Öl vorab feststellen. V6TDI Software 09L.927.760E von 1901 auf min. 2201 für das blaue Öl. V6 Software 09L.927.760D von 1702 auf min. 1704 für das blaue Öl. V8 Software 09L.927.760B von 1004 auf min. 1005 für das blaue Öl bzw. Software 09L.927.760 von 1902 auf min. 1904 für das blaue Öl!
Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: bis Februar 2005 wurden dieses Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8,Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.
Guggst Du schnell.....
http://www.ato24.de/zf-lifeguardfluid-8-1-l.html?...
Ich glaube rot war das alte ? Weiß ich aber nicht genau....
Jedenfalls muss bei wechsel der Farbe die Getriebesoftware erneuert werden und eine Adaptionsfahrt gemacht werden... so war es hier öfter zu lesen im 4F Forum !
Definitiv Grün!!
Rot (Farblos) war das alte
das alte ist rot - Bj. 2004, wie meiner auch. ZF hat bei mir auch nicht das Öl gewechselt, sondern wieder das "alte" genommen.
Gruß Wolfgang
Ja super
laut "Tim Eckarts" Liste auf der Page :
Hinweis: In dieser Liste stehen die upgedateten Softwareversionen für das blaue ZF Lifeguardfluid 6 Plus und das grüne ZF Lifeguardfluid 8
Hat er dies bei meinem 4.0tdi stehen:
A8 (D3), 4.0 TDI, HCA, 4E1910156N, 0020, 4E02A002
A8 (D3), 4.0 TDI, HPY, 4E1910156L, 0030, 4E02A002
A8 (D3), 4.0 TDI, GZA, 4E1910156J, 0040, 4E02A002 <------ DIES IST MEIN GETRIEBE & genau so
siehts
bei meinem VCDS scan aus also habe ich dann doch das Update erhalten um mit dem Grünen Öl zu fahren oder verstehe ich Tims liste falsch??
WEIL ICH AUCH DIESE "0040" DA STEHEN HABE.... Super dann hat der Freundliche einfach anhand vom Baujahr das GetribeÖl bestellt und nicht geschaut ob ich das update schon drauf habe fürs das neue Grüne Öl...
MFG
Sieht so aus..... !
Man(n)n muß offensichtlich alles selber machen
Grüße
Hi,
da könnte ich wieder Kotzen...
naja dann kann er morgen mir nochmal das richtige Öl bestellen was dann das "Grüne Lifeguardfluid 8" ist auch als "(G060162)" bekannt ....
hatte ich schon gesagt das ich kotzen könnte warum guckt man nicht was das Fahrzeug für eine GetriebeSoftware draufhat gerade wenn man gehört hat das dies der 2te also das Austauschgetriebe ist ... ich verstehe es nicht ´...
Dafür könnte es mehrere Möglichkeiten geben...
eine wäre:
-die Aktion wurde direkt bei ZF in Eigeninitiative gemcht und erscheint bei Audi nicht in der History
-der Fehlerspeicher und History werden bei einem KundenWunsch auf wechsel des Getriebeöls nicht abgefragt.
-der Kunde hätte selber auf die schon gemachte Aktion hinweisen können um das falsche befüllen zu vermeiden
Such Dir das beste raus wenn Du fertig bist mit "brechen"
Dann bleibt die Frage:
Hast du jetzt Probleme beim Schalten mit dem "alten roten" Oel und der neuen Software?
Fuer wieviel Teuro pro Liter hat der das "alte" Oel berechnet??
nochmal zu den Farben:
Soweit ich weiss hat das Lifeguard noch nie ne rote Farbe gehabt.
Es war (farblos) bzw braun LF6, blau LF6+ und dann Grün LF8..
Alternativanbieter wie Fuchs oder auch Motul haben soweit ich weiss ein rot gefärbtes Oel welches aber fuer die jeweils aeltere Software gedacht ist und einen hoeheren Reibwert besitzt..
Vielleicht hat ja der sein eigenes ATF welches rot ist und schon der neuen Software zugeordnet ist?
Gruss
Altes Öl neue software ist nicht gut:
Altes öl: größerer Reibwert
Neue Software: Höheren "Kupplungsdruck"
Neues Lifeguard 8 hat einen niedrigeren Reibwert um einen höheren Kupplungsdruck zu fahren ohne höheren Verschleiß
mfg
Moin,
hier nochmal die Info ab "wann welches Öl" von Audi eingesetzt wurde aus dem A6 Wiki;
Infos zum 09L Getriebe (ZF 6HP 19A):
http://www.apra-europe.org/.../..._Transmissions_with_Mechatronics.pdf
Audi mit dem ZF 6-Gangetriebe (09L) V6+V6TDI+V8: bei Geräuschen (Jaulen/ Quietschen/ harten Schaltvorgängen) bei den Schaltungen 4-3 und 3-4 wurde meist eine Umölung auf das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus, Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 durchgeführt. Ab Februar 2005 soll das blaue Öl bei allen neu produzierten Phaeton V6+V6TDI+V8 Serie gewesen sein. Bei einer Umölung auf das blaue Öl muß ein Update der Getriebesoftware + eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, da das blaue Öl einen niedrigeren Reibwert hat. So läßt sich anhand der Softwareversion das richtige Öl vorab feststellen. V6TDI Software 09L.927.760E von 1901 auf min. 2201 für das blaue Öl. V6 Software 09L.927.760D von 1702 auf min. 1704 für das blaue Öl. V8 Software 09L.927.760B von 1004 auf min. 1005 für das blaue Öl bzw. Software 09L.927.760 von 1902 auf min. 1904 für das blaue Öl!
Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: bis Februar 2005 wurden dieses Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8,Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.
Und ??
Ist bei Dir nun das falsche Öl eingefüllt worden ??
Hier auch die dazugehörigen Softwaredatenstände für das Aktuelle (grüne) Öl ( Lifeguardfluid8) (Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6);
Quelldatei von Tim Eckert Danke für deine Mühe
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html
Übersicht Software Datenstände bis Modelljahr 2005-2006 für die ATF-Öle: das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 oder das grüne Lifeguardfluid8 Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Benötigte Update - CD: 4E0.906.961 Q / 8E0.906.961 P. SVM-CODE: ist der Code der in das Audi Diagnosegerät eingegeben werden muss damit die das Update bekommen und aufspielen können.
Typ Fzg, Motor, Getriebesteuergerätenr, Getriebekennbuchstabe, neue SW-OT-Nr, SVM-Code, SVM-Datenstand
A4 (B7), 2.0 TFSI, 19.04, HHL, 8E1910156A, 8E02A007, 0110
A4 (B7), 2.0 TFSI, 19.11, HKC, 8E1910156C, 8E02A008, 0090
A4 (B7), 2.0 TFSI, 19.11, JJE, 8E1910156C, 8E02A007, 0090
A4 (B7), 3.2 L FSI, 19.04, HHM, 8E1910156B, 8E02A007, 0080
A4 (B7), 3.2 L FSI, 19.11, HKE, 8E1910156E, 8E02A007, 0040
A4 (B7), 4.2 l MPI, 19.04, GUR/HHU, 8E0910156R, 8E02A007, 0060
A4 (B7), 4.2 l MPI, 19.04, HLB, 8E0910156M, 8E02A005, 0060
A4 (B7), 4.2, 19.11, HKF, 8E1910156F, 8E02A007, 0030
A4 (B7), 4.2 MPI, 19.11, JTR, 8E1910156M, 8E02A007, 0030
A4 (B7), 3.0 l TDI, 19.04, GCX, 8E1910156, 8E02A007, 0080
A4 (B7), 3.0 TDI, 19.11, HKD, 8E1910156D, 8E02A007, 0030
A6 (C6), 3.0 l MPI, 19.04, HFM, 4F1910156, 4F02A007, 0050
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.04, HAF, 4F0910156E, 4F02A007, 0090
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.04, HAK, 4F1910156H, 4F02A007/ NA4F37AA01, 0060
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.04, HLK, 4F1910156H, 4F02A007, 0080
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.11, HKJ, 4F1910156D, 4F02A012, 0070
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.11, HWD, 4F1910156P, 4F02A012 / NA4F37AA01, 0050
A6 (C6), 4.2 l MPI, 19.04, GUT, 4F0910156, 4F02A007, 0070
A6 (C6), 4.2 l MPI, 19.04, HLL, 4F1910156G, 4F02A007, 0070
A6 (C6), 4.2 l MPI, 19.11, HKK, 4F1910156E, 4F02A007, 0030
A6 (C6), 2.7 l TDI, 19.11, HXM / HYN, 4F1910156R, 4F02A012, 0060
A6 (C6), 3.0 l TDI, 19.04, GZW, 4F0910156H, 4F02A007 / NA4F37AA01, 0110
A6 (C6), 3.0 l TDI, 19.11, HXN, 4F1910156S, 4F02A007, 0030
A6 (C6), 3.0 l TDI, 19.11, HKG, 4F1910156B, 4F02A009, 0050
A8 (D3), 3.0 l TDI, 19.04, GZV, 4E0910156F, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0100
A8 (D3), 3.0 TDI, 19.11, HYT, 4E1910156A, 4E02A004, 0120
A8 (D3), 3.0 TDI, 19.11, HKL, 4E1910156A, 4E02A004, 0120
A8 (D3), 4.0 l TDI, 19.04, HCA, 4E1910156N, 4E02A002, 0020
A8 (D3), 4.0 l TDI, 19.04, HPY, 4E1910156L, 4E02A002, 0030
A8 (D3), 4.0 l TDI, 19.04, GZA, 4E1910156J, 4E02A002, 0040
A8 (D3), 3.2 l, 19.11, HKX, 4E1910156B, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0100
A8 (D3), 3.7 l, 19.11, HKS, 4E1910156D, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0120
A8 (D3), 3.7 MPl, 19.04, GQE, 4E1910156D, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0100
A8 (D3), 3.7 MPl, 19.04, HCU, 4E1910156Q, 4E02A004, 0040
A8 (D3), 4.2 MPl, 19.04, GQF, 4E1910156E, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0120
A8 (D3), 4.2 MPl, 19.04, HHV, 4E1910156S 4E02A004, 0030
A8 (D3), 4.2 MPl, 19.11, HZA, 4E1910156E, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0110
A8 (D3), 4.2 l, 19.11, HKT, 4E1910156E, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0110
A8 (D3) 6.0, 19.04, GXL, 4E0910156C, 4E02A002, 0050
A8 (D3) Radstand lang, 6.0 MPI, 19.04, HLM, 4E1910156J,4E02A002, 0060
A8 (D3) Radstand kurz, 6.0 MPI, 19.04, GUN, 4E0910156T / 4E02A002, 0090
A8 (D3) Radstand lang, 6.0 MPI, 19.11, HKV / JBU, 4E1910156G, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0120
A8 (D3) Radstand kurz, 6.0 MPI, 19.11, HKW, 4E1910156H, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0110
Mfg