ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Light Assist ausgefallen Fehlercode 01771

Light Assist ausgefallen Fehlercode 01771

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 12:23

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern im Bordcomputer meines Touareg 7P BJ2012 mit Bixenon angezeigt bekommen, dass der Light Assist ausgefallen ist.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler angezeigt bekommen:

Steuergerät für Leuchtweitenregulierung 01771

Fehler löschen bringt leider nichts. Der Fehler ist statisch.

Hat jemand zufälligerweise das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, ob tatsächlich das Steuergerät defekt ist oder ob es eine andere Ursache sein kann?

Falls es tatsächlich das Steuergerät sein sollte, weiß jemand wo es sitzt?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 16:42

Steuergerät wurde gefunden und getauscht, leider besteht der Fehler weiterhin.

Hat jemand ein Tipp woran es liegen kann?

PS: Steuergerät befindet sich hier dem Radio-Display.

Stecker zum Steuergerät geprüft?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 20:08

Optisch sieht alles in Ordnung aus. Irgendein Tipp wie ich den Stecker prüfen kann?

Was etwas komisch ist:

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und fahre, bekomme ich keinen Fehler angezeigt und der Light Assist scheint auch zu funktionieren. Beim nächsten Motorstart bekomme ich jedoch dann die Fehlermeldung wieder angezeigt.

Ich hatte mal bei meinem damaligen 7P eine größere Reparatur gehabt. Am Ende lag die Rechnung bei über 3.700 € und der eigentliche Fehler war ein ausgeleierter Pin 8 am ABS-STG.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:10

Ich habe mir noch einmal alles angeschaut und konnte keinen Fehler erkennen.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt (siehe Bilder), vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Vielen Dank.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:35

Hallo, konnte den Fehler leider immer noch nicht beheben.

Niemand schon Mal das Problem gehabt?

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 29. Dezember 2022 um 21:08:41 Uhr:

Optisch sieht alles in Ordnung aus. Irgendein Tipp wie ich den Stecker prüfen kann?

Was etwas komisch ist:

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und fahre, bekomme ich keinen Fehler angezeigt und der Light Assist scheint auch zu funktionieren. Beim nächsten Motorstart bekomme ich jedoch dann die Fehlermeldung wieder angezeigt.

Moin,

beim Starten regelt die Leuchtweitenregulierung den Stand der Scheinwerfer.

Im Fehlerspeicher ist zum Steuergerät der Leuchtweitenregulierung ein Fehler hinterlegt.

Startet die Leuchtweitenregulierung den Fehler und die Funktionsstörung?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:01

Hallo Hannes, danke für deine Hilfe.

Was ich dem Fehlerspeicher entnehmen kann, ist dass der Fehler im Steuergerät der Leuchtweitenregulierung als erstes hinterlegt wird. Anschließend wird in der Scheinwerfer-Regulierung ein Fehler abgespeichert.

An den angehangen Fehlerspeichereinträgen lässt sich auch die Uhrzeit einsehen. Dort ist auch ersichtlich, dass zunächst der Fehler im Steuergerät der Leuchtweitenregulierung auftritt.

Ich hoffe, dass ich dir die nötigen Infos geben konnte.

Grüße

Moin,

nun, ich bin nicht der große Fachmann und wollte nur mit ja und nein, der Fehlerquelle auf die Spur kommen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung nur einen Fehler der mechanischen Leuchtweiteneinstellung ablegt. Vermutlich geschieht dies bereits beim starten des Dicken.

Solltest Du am Garagentor oder der Wand keine Bewegung der Lichtkegel nach dem Motorstart erkennen, wird hier eher eine motorische/mechanische Störung vorliegen.

Da jedoch nach Deinen Angaben nach Fehlerlöschung (sicher bei laufendem Motor?) der Fernlichtassistent funktioniert und regelt, ist das nun auch wieder nicht wahrscheinlich.

Bleibt eigentlich nur das Steuergerät?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:56

Hallo,

wenn ich das Fahrzeug starte verfahren beide Scheinwerferlinsen nach oben/unten und nach außen/innen.

Also so wie es auch sein soll.

Steuergerät wurde bereits getauscht und hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich habe gerade noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe erschreckenderweise einen weiteren Fehler im Speicher, der damit etwas zu tun haben könnte. Nämlich die Kamera hinter der Windschutzscheibe. Zufällig hierzu eine Idee? Tatsächlich die Kamera defekt?

Mit freundlichen Grüßen

.jpg

Hallo,

die Steuerung des DLA erfolgt über eine Kamera, die an der Frontscheibe innen angebracht ist.

So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.

Ein Defekt lässt sich vermutlich auch bei der Verkehrszeichenerkennung feststellen?

Die Betriebsanleitung sagt auch, dass der DLA im Menue aktiviert sein muß.

Ansonsten können diese Umstände noch zu Fehlern im System führen:

Folgende Bedingungen können dazu führen, dass das eingeschaltete Fernlicht durch die Fernlichtregulierung nicht rechtzeitig oder gar nicht abgeschaltet wird:

In schlecht beleuchteten Straßen mit stark reflektierenden Schildern.

Bei Verkehrsteilnehmern mit unzureichender Beleuchtung, wie z. B. Fußgänger, Radfahrer.

In engen Kurven, bei halb verdecktem Gegenverkehr, an steilen Kuppen oder in Senken.

Bei entgegenkommenden Fahrzeugen auf Straßen mit Mittelleitplanke, wenn der Fahrer deutlich über die Mittelleitplanke hinwegsehen kann, z. B. ein LKW-Fahrer.

Bei defekter Kamera und unterbrochener Stromversorgung.

Bei Nebel, Schnee und starkem Niederschlag.

Bei aufgewirbeltem Staub und Sand.

Beim Steinschlag im Sichtbereich der Kamera.

Wenn der Sichtbereich der Kamera beschlagen, verschmutzt oder durch Aufkleber, Schnee und Eis verdeckt ist.

So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.

Gruß

Hannes

Schon mal die Batterie richtig geladen? Hatte das mal bei einem A3 - Unterspannung beim Anlassen sorgte für Fehler in Steuergerät der autom. LWR. Nach einer neuen Batterie war der Fehler dauerhaft weg.

Sonst prüf auch mal den Sensor der autom. LWR, die justiert sich je nach Beladung durch Senoren an der Aufhängung.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:03

Danke für eure Antworten.

@dreyer-bande eine Verkehrszeichenerkennung besitzt mein Fahrzeug leider nicht. Entsprechend kann ich anhand dessen leider nicht testen.

@mindplayy die Batterie ist ziemlich neu, werde dennoch Mal die Batterie ans Ladegerät hängen.

Was meinst du genau mit dem Sensor der LWR? Welcher Sensor ist hiermit gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

@Barbadozz

Ich meine diesen Sensor.

VA linke Seite sitzt der, ist eigentlich nicht zu übersehen. Ebenfalls bei meinem A3 mal das Gestänge gebrochen…

https://www.gepco.de/Niveausensor-Leuchtweitenregulierung-Scheinwerfer-fuer-VW-Touareg-7P-vorne-links

Deine Antwort