1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Light Assist Nachrüstung

Light Assist Nachrüstung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2025 um 1:42

Hallo Leute,

ich habe mich schon überall erkundigt und bin leider nicht schlauer geworden.

Folgendes Problem stellt sich mir: Für meinen Golf 7 Variant aus 2017 FL, wollte ich den FLA fähigen Innenspiegel nachrüsten.

Dazu habe ich mir den entsprechenden Kabelsatz von Kufatec besorgt und natürlich den entsprechenden Spiegel der auch normalerweise bei meinem Golf verbaut wäre.

Habe die Can High und Low Verbindungen im Innenspiegel ohne Probleme nach Anleitung einpinnen können.

Jedoch am Can Bus Gateway habe ich das Problem, dass die Pinnummer 7 und 17 belegt sind. Diese müssten aber mit dem Kabelsatz verbunden werden.

Habe diese belegten Pins freigemacht und die Can High/Low Pins eingepinnt.

Natürlich hat’s nicht funktioniert und etliche Fehlermeldungen ließen sich auch nach Löschung via VCDS nicht beheben, da die Kommunikation gestört wurde.

Habe dann unten am Can Gateaway alles wieder in den Original Zustand hergestellt, und das Problem war weg.

Was habe ich falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Can High/Low Verbindungen in die richtigen Pins zustecken, ohne dass die Kommunikation von anderen Steuergeräten gestört wird?

Vielleicht dient die grobe Zusammenfassung meiner Ausstattung als Hilfe:

- ACC bis 210 km/h

- Licht/Regensensor

- Innenspiegel automatisch abblendend

- LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Das ist mein erster Post im Forum, bin für jede Antwort und Anmerkung dankbar :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Pin 7 und 17 müssen zusätzlich eingepinnt werden. Selbstverständlich darfst du nicht die aktuellen Leitungen entfernen und abgesteckt lassen.

Normalerweise erhält man einen Y Adapter, damit die neuen Leitungen parallel mit angeschlossen werden.

Themenstarteram 6. März 2025 um 23:35

Zitat:

@hit. schrieb am 6. März 2025 um 04:57:16 Uhr:

Pin 7 und 17 müssen zusätzlich eingepinnt werden. Selbstverständlich darfst du nicht die aktuellen Leitungen entfernen und abgesteckt lassen.

Normalerweise erhält man einen Y Adapter, damit die neuen Leitungen parallel mit angeschlossen werden.

Danke dir erstmal für die Antwort.

Ist mit dem Y Stecker eine Art Adapter gemeint? Was muss ich bei der Verkabelung beachten?

Asset.PNG.jpg

Ja, sowas kannst du nutzen.

Einfach anschließen und genießen.

PS: Bitte die Vollzitate vermeiden. Dass es ohne geht, habe ich dir mit obiger Antwort bewiesen.

Themenstarteram 7. März 2025 um 4:29

Jo danke für den Hinweis!

Nur nochmal um sicher zu gehen:

Also müsste ich den Extender von den belegten Pins her wie beim „ursprünglichen“ Anschluss haben? Also das beide Anschlüsse die gleiche Pin Belegung haben?

Dann nur noch die Can High/Low Verbindung vom Spiegel am Extender entsprechend anpinnen und dann via VCDS das neue Steuergerät anmelden?

Eine Fehlermeldung wie „Mehrverbau erkannt“ sollte nicht auftreten normalerweise?

Danke nochmals für deine Hilfe:)

Also das Vorgehen bei dem von dir gezeigten AliExpress Adapter:

1. Roter Stecker (Fahrzeug) vom Gateway abziehen.

2. Roter Stecker (Fahrzeug) an die schwarze Buchse des Adapters anschließen.

3. Roter Stecker (Adapter) an das Gateway anschließen.

4. CAN Leitung High vom Innenspiegel an den 3 Fach Stecker einpinnen und mit der 3 Fach Buchse des Adapters anschließen. Pinbelegung beachten.

5. CAN Leitung Low vom Innenspiegel an den 3 Fach Stecker einpinnen und mit der 3 Fach Buchse des Adapters anschließen. Pinbelegung beachten.

6. Fehlermeldung "Mehrverbau erkannt" erscheint.

7. Neues Steuergerät im Gateway anmelden und passend aufs Auto codieren.

8. Fehler löschen.

9. Meldung "Mehrverbau erkannt" verschwindet und kommt nicht wieder.

Themenstarteram 7. März 2025 um 7:27

Super danke !!!!!!!

Deine Antwort